19.11.2023 - DR-Ferkeltaxen in Spanien

Unser Mitarbeiter Peter Wegner war im August in Spanien unterwegs und ist dabei dem Verbleib einiger DR-LVT nachgegangen. Der öffentliche Betrieb Gestor de Infraestructuras Ferroviarias (GIF) war quasi das Gegenstück zum deutschen Infrastrukturbetrieb DB Netz und übernahm im Jahr 2002 sechs Dieseltriebwagen (771 008, 018, 044, 057 sowie 772 164 und 175) für Streckenbereisungen und Dienstfahrten. Die Wagen wurden von A 21 bis A 26 durchnummeriert. Heute firmiert das Unternehmen als Administrador de Infraestructuras Ferroviarias (ADIF).

Einsätze der Fahrzeuge fanden noch bis Anfang der 2010er-Jahre statt. Seit 2015 ist der Wagen A 23 (771 008) in der katalanischen Gemeinde Bot (Provinz Tarragona) als Barkiosk Bar Antiga estació de Bot am Radwanderweg Vias Verdes de Terra Alta – passenderweise eine ehemalige Bahntrasse – zu finden. Peter Wegner hat uns aktuelle Eindrücke, auch vom Innenleben, mitgebracht.

Rund 100 Kilometer weiter nördlich finden wir zwei weitere LVT abgestellt, allerdings auf Gleisen. Ballobar ist eine Gemeinde in der Provinz Huesca der Autonomen Gemeinschaft Aragonien in Spanien. Südlich des Ortes verläuft die Hochgeschwindkeitsstrecke Madrid – Barcelona durch Tunnels und über Brücken. Wenige Kilometer weiter südwestlich befindet sich ein kleiner Betriebsbahnhof, an dessen Ausziehgleis die beiden Ferkeltaxen A 25 und A 26 (771 057, 772 175) mit starkem Graffitti abgestellt stehen – offenbar bereits seit geraumer Zeit.

Der Verbleib der drei übrigen spanischen Ferkeltaxen ist uns aktuell nicht bekannt. Wahrscheinlich werden auch die Wagen A 21, A 22 und A 24 bereits seit einigen Jahren nicht mehr eingesetzt. Hat ein Leser hierzu genauere Informationen, die er uns zur Verfügung stellen kann?