29.02.2024 - Monatsrückblick Februar 2024

In diesem Februar ist der weitere Ausbau der Seiten etwas kurz gekommen. Neu dabei sind zum Monatsstart die Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn, auch Seiten zu den DB-Triebwagen Baureihe 426 | 826 und 692 aus dem Zeitabschnitt ab 1968 sind neu hinzugekommen. Kleinere Korrekturen und Ergänzungen konnten ebenfalls auf mehreren Seiten eingefügt werden.

Hauptarbeit war aber die Pflege der Datenbank. Neu hinzugekommen sind neben zahlreichen LINT-54-Zügen zahlreiche Stadler-Flirt 3-Triebzüge, die nun die Datensammlung bereichern. Hier sind wir auch noch nicht ganz fertig mit der Arbeit, ein paar Fahrzeuge fehlen noch. Auch zu den Triebzügen von Siemens, Alstom und Bombardier kommen in den nächsten Wochen zahlreiche weitere Daten. Davon unberührt ging es auch bei den Bestandsdaten weiter: Die nicht ganz unkomplizierten Werdegänge der VT 11.5 und VM 11.5 stehen aktuell im Fokus. Ziel ist es wie immer, hier einen genauestmöglichen Überblick zu verschaffen, wohin es die Einzelwagen jeweils verschlagen hat. Das wird auch im März noch ein großes Thema sein.

In dem Zusammenhang ein großes Dankeschön wieder einmal an alle Bildeinsender. Zurzeit erreichen uns sehr viele schöne Aufnahmen zu den alten TEE-Triebzügen. Toll wäre es, wenn wir hier und da auch Fotos von den aktuell im Bw Lichtenfels stehenden Wagen bekommen könnten, auch wenn die nicht mehr wirklich ansehnlich sind. Und hat ein Leser oder eine Leserin Fotos der 601 oder 901 aus ihrer Zeit in Italien?

Neue Seiten

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)

Statistik (Stand: 29.02.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)

  • 34026 Fahrzeuge (+562)
  • 174868 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1848)
  • 7648 Fotos (+145)