Fahrzeugportrait SIG ?
Hersteller (mech.) | SIG | Fabriknummer | ? | ||
Produktionsort | Neuhausen | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | 3 | |
Baujahr | 1889 | Spurweite | 1000 mm |
Lebenslauf
__.__.1889 | Auslieferung an JBL - Jura-Bern-Luzern-Bahn [CH] "463" | ||||||||||||||||||
01.01.1890 | => JS - Jura-Simplon-Bahn [CH] "1163" | ||||||||||||||||||
01.05.1903 | => SBB - Schweizerische Bundesbahnen [CH] "1163" | ||||||||||||||||||
__.__.1905 | Umzeichnung in "213" | ||||||||||||||||||
__.__.1915 | Umzeichnung in "636" | ||||||||||||||||||
__.__.1949 | an Wüna - Württembergische Nebenbahnen AG, Stuttgart "12" | ||||||||||||||||||
__.__.1949 - __.__.1962
Einsatz bei Aalen - Dillingen (Härtsfeldbahn)
|
__.05.1962 - __.02.1963
|
Umbau durch Auwärter, Stuttgart-Möhringen
[Entfernung der mittleren Achse, Abbruch und Neuaufbau des Wagenkastens, Einrichtung eines einseitigen Wagendurchgangs und fester Kupplung mit SIG ? | 1892. Neue Achsfolge: 2]
__.__.1963
|
Umzeichnung in
"TA 254" |
__.__.1966
|
=> WNB - Württembergische Nebenbahnen GmbH, Stuttgart
"TA 254" |
|
07.06.1973 - __.02.1976
|
Abstellung im Bahnhof Laichingen
05.02.1976
|
an IBL - Inselbahn Langeoog, Langeoog
"VB 5" | [Inbetriebnahme: 25.06.1976]
|
__.02.1976 - __.__.1976
|
Umbau durch Bremer Waggonbau GmbH, Bremen
[Verschmälerung des Wagenkastens um 300 mm, Einbau neuer Scharfenbergkupplung, Neulackierung]
|
__.__.1994 - __.__.1998
|
Abstellung im Bahnhof Langeoog
15.04.1998
|
an Kleinbahnmuseum Jan Klein e. V., Wittmund
"VB 5" | [hinterstellt bei Wittmunder Spedition]
02.04.2002
|
an HMB - Härtsfeld-Museumsbahn e. V., Neresheim
"TA 254" |
|