Fahrzeugportrait MAN 128139

Hersteller (mech.) MAN Fabriknummer 128139 Gattung | Skizzenblatt CPw4iütrelT-37
Produktionsort Nürnberg Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1939 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
28.07.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "1731a"
03.08.1939 Abnahme
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 55 01a"
26.10.1943 - 21.08.1947
Abstellung im RAW Cannstatt [nach Fliegerbeschuss, am 22.02.1944 und 02.03.1944 erneut durch Fliegerbomben stark beschädigt]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) "ET 55 01a"
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes "ET 55 01a"
[Zusammenschluss der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
22.08.1947 - 27.07.1948
Abstellung in Plochingen
28.08.1948 - 02.02.1950
Umbau durch PAW Donauwörth [Vollständiger wagenbaulicher Wiederaufbau des schwer beschädigten Fahrzeugs]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes "ET 55 01a"
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 55 01a"
03.02.1950 - 07.04.1950
Umbau durch EAW Eßlingen [Wiederaufbau der elektrischen Ausrüstung]
03.06.1956 [Neue Gattung: BPw4iütr]
07.04.1965 - 10.08.1965
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt ["Vollmodernisierung" und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug. Neue Gattung: BD4yg]
01.10.1966 [Neue Gattung: BDyg]
01.01.1968 Umzeichnung in "455 101-6"
03.06.1984 z-Stellung
31.07.1984 Ausmusterung
__.__.1986 ++ [Döring, Genk [B]]
Fotos
MAN 128139 - DB "455 101-6"
18.04.1976
Stuttgart, Hauptbahnhof [D]
Klaus Görs
MAN 128139 - DB "455 101-6"
24.05.1979
München-Freimann, Ausbesserungswerk [D]
Dr. Werner Söffing
MAN 128139 - DB "455 101-6"
07.04.1981
Tübingen, Hauptbahnhof [D]
Stefan Motz
MAN 128139 - DB "455 101-6"
24.07.1981
Zwingenberg (Neckar) [D]
Michael Hafenrichter
MAN 128139 - DB "455 101-6"
02.08.1981
Heidelberg, Hauptbahnhof [D]
Dietrich Bothe
MAN 128139 - DB "455 101-6"
06.04.1984
Mannheim, Hauptbahnhof [D]
Christoph Beyer
MAN 128139 - DB "455 101-6"
18.05.1984
Neckargemünd [D]
Ingmar Weidig
MAN 128139 - DB "455 101-6"
11.07.1985
Heidelberg, Bahnbetriebswerk [D]
Malte Werning
MAN 128139 - DB "455 101-6"
19.01.1986
Heidelberg, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer
Stationierungen | Beheimatungen
28.07.1939  -  25.10.1943 Bw Basel Bad
08.04.1950  -  21.05.1977 Bw Esslingen
22.05.1977  -  30.05.1981 Bw Tübingen
01.06.1981  -  31.07.1984 Bw Heidelberg
Revisionen | Untersuchungen
Abn 03.08.1939
07.04.1965 - 10.08.1965 AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.08.1965 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 3 15.07.1977 Purpurrot