Fahrzeugportrait MAN 128140

Hersteller (mech.) MAN Fabriknummer 128140 Gattung | Skizzenblatt CPw4iütrelT-37
Produktionsort Nürnberg Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1939 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
25.08.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "1732a"
19.12.1939 Abnahme
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 55 02a"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 55 02a"
13.11.1964 - 06.04.1965
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt ["Vollmodernisierung" und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug]
01.01.1968 Umzeichnung in "455 102-4"
03.06.1984 z-Stellung
31.07.1984 Ausmusterung
__.__.1984 - __.__.1986
Abstellung im Bw Heidelberg

[18.11.1984 vh, 11.07.1985 vh]
__.__.1986 ++ [Döring, Genk [B]]
Fotos
MAN 128140 - DB "455 102-4"
04.07.1968
Schorndorf, Bahnhof [D]
Ulrich Budde
MAN 128140 - DB "455 102-4"
21.02.1969
Esslingen (Neckar), Betriebswerk [D]
Dr. Werner Söffing
MAN 128140 - DB "455 102-4"
27.09.1977
Stuttgart, Hauptbahnhof [D]
Stefan Motz
MAN 128140 - DB "455 102-4"
24.07.1981
Eberbach (Neckar) [D]
Michael Hafenrichter
MAN 128140 - DB "455 102-4"
28.04.1982
Neckarelz, Bahnhof [D]
Martin Welzel
MAN 128140 - DB "455 102-4"
18.11.1984
Heidelberg, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer
MAN 128140 - DB "455 102-4"
11.07.1985
Heidelberg, Bahnbetriebswerk [D]
Malte Werning
Stationierungen | Beheimatungen
26.08.1939  -  21.11.1944 Bw Basel Bad
22.11.1944  -  21.05.1977 Bw Esslingen
22.05.1977  -  30.05.1981 Bw Tübingen
31.05.1981  -  31.07.1984 Bw Heidelberg
Revisionen | Untersuchungen
13.11.1964 - 06.04.1965 AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.04.1965 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 2 06.05.1977 Purpurrot