Deutsche Bundesbahn (1949-1993)
Die Deutsche Bundesbahn ist die Rechtsnachfolgerin der Deutschen Reichsbahn in der englischen und amerikanischen Besatzungszone (»Bizone«, Vereinigtes Wirtschaftsgebiet) und wurde am 7. September 1949 gegründet und fortan als »DB« abgekürzt. Sie galt als ein nichtrechtsfähiges Sondervermögen der Bundesrepublik Deutschland.
Zum 1. Juli 1952 wurde durch das Bundesbahngesetz vom 18. Dezember 1951 auch das Streckennetz der französischen Besatzungszone, das bislang der »Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen« (SWDE) unterstand, in die DB eingebracht. Zeitgleich mit der Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland erfolgte am 1. Januar 1957 auch die Integration der »Eisenbahnen des Saarlandes« (EdS) im Bereich des Saarproktorats in die Deutsche Bundesbahn. Sie wurde zur Bundesbahndirektion (BD) Saarbrücken. Ausführliche Details und Hintergründe hierzu liefert unsere Partnerseite dampflokomotivarchiv.de.
Die DB hatte mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen. Neben den großen Anstrengungen zum Wiederaufbau des kriegsbeschädigten Netzes setzte ab den 1950ern-Jahren massive Konkurrenz durch den Straßenverkehr ein, der die wirtschaftliche Bilanz – vor allem die der Nebenstrecken – dramatisch verschlechterte. Es zeichnete sich ab Ende der 1950er-Jahre deutlich ab, dass sich die Schere zwischen den volkswirtschaftlichen Erwartungen an die Bahn und den betriebswirtschaftlichen Ergebnissen immer weiter öffnete. Die DB versuchte vor allem mit einem ehrgeizigen Elektrifizierungsprogramm, das in den 1960er-Jahren die wichtigsten Hauptstrecken umfasste, ihre Netze leistungsfähiger zu machen und den Verkehr zu beschleunigen.
1977 konnte die DB endgültig auf die Dampftraktion verzichten. 1989 wurden erstmals Neubaustrecken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Betrieb genommen, nachdem (bis auf wenige Kilometer) bislang lediglich das vorhandene Stammnetz ausgebaut wurde. Im Juni 1991 begann das »ICE-Zeitalter« mit planmäßigem Triebzugverkehr mit Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Zum 31. Dezember 1993 endete die Ära der DB. Ihre Nachfolge trat nach langer Vorbereitung die privatwirtschaftlich agierende Deutsche Bahn AG an, die als Folge der deutschen Wiedervereinigung auch die Deutsche Reichsbahn in den östlichen Bundesländern übernahm.
Text: © Malte Werning