701 - 734 (Zweiachsige Triebwagen mit Vergasermotoren)
Im Nummernbereich 701-750 reihte die DRG im Nummernplan von 1927 die zweiachsigen Motorwagen mit Benzol- oder Ottomotor (Vergasermotoren) ein. Der Bereich ab 751 war für vierachsige Fahrzeuge reserviert. Schon ab 1932 wurden für alle neu gelieferten und den neueren Konstruktionsprinzipien entsprechenden zweiachsigen Vergasertriebwagen gemäß Ergänzungsnummernplan vom Oktober 1932 Nummern ab 133 000 vergeben. Die wenige Monate zuvor in Dienst gestellten Wagen 717-722 der Gattungen CvT-31 und CvT-32a wurden daraufhin entsprechend umgezeichnet - die übrigen behielten ihre Nummer. Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden ersten Liste aufgeführt.
Durch Hitlers Expansionspolitik übernahm die DRB im März 1938 per Gesetz die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) und gab am 25. November 1938 einen Umzeichnungsplan für die BBÖ-Fahrzeuge bekannt (obwohl diese mit deutlich fortschrittlicheren Baureihenbezeichnungen versehenen waren), wonach die zweiachsigen BBÖ-Triebwagen mit Ottomotor mit den neuen DRB-Nummern 717-734 versehen wurden. Hierdurch wurde herausgestellt, dass die BBÖ-Fahrzeuge nicht den aktuellen Konstruktionsprinzipien der DRB entsprachen. Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden zweiten Liste aufgeführt.
Auch hier gilt (siehe Erläuterungen): Alle Fahrzeuge, die innerhalb des DRG/DRB-Zeitraums 1924-1949 durch Zerstörung, Ausmusterung, Umbau oder territorialen Veränderungen etc. ausschieden oder umgezeichnet wurden, sind farbig hinterlegt. In Folge der Kriegsereignisse 1939-1945 ging ein beträchtlicher Teil der Triebwagen aus dieser Nummerngruppe verloren bzw. war nach Kriegsende nicht mehr verwendbar. Durch die Abspaltung und Neugründung der österreichischen Staatsbahn im April 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Fahrzeuge vollständig in Österreich.
Informationen zu den einzelnen Bauarten gibt es durch Anwahl in der linken Menüleiste.
Beschaffungen der DRG (1924-1932)
Die Wagen 717-722 der Gattungen CvT-31 und CvT-32a wurden wenige Monate nach ihrer Auslieferung in 133 000-133 005 umgezeichnet. Der Wagen 710 erhielt 1934 einen Dieselmotor und wurde folgerichtig in 820 umgezeichnet.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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23 Fahrzeuge | |||||||||||
701 | LHL (Cöln) | ? | 1926 | BCvT-24 | A1-bm | ||||||
702 | LHL (Cöln) | ? | 1926 | BCvT-24 | A1-bm | ||||||
703 | LHL (Cöln) | ? | 1926 | CvT-24/28 | A1-bm | ||||||
704 | LHL (Cöln) | ? | 1926 | CvT-24/28 | A1-bm | ||||||
705 | Schumann (Werdau) | 29516 | 1927 | BCvT-25/30 | A1-bm | ||||||
706 | Schumann (Werdau) | ? | 1927 | CvT-25 | A1-bm | ||||||
707 | Schumann (Werdau) | 29512 | 1927 | CvT-25 | A1-bm | ||||||
708 | Schumann (Werdau) | 29513 | 1927 | CvT-25 | A1-bm | ||||||
709 | Gotha (Gotha) | 25453 | 1926 | CvT-25a | A1-bm | ||||||
710 | Gotha (Gotha) | 25454 | 1926 | CvT-25a | A1-bm | ||||||
711 | Gotha (Gotha) | 25456 | 1926 | CvT-25a | A1-bm | ||||||
712 | Gotha (Gotha) | ? | 1926 | CvT-25a | A1-bm | ||||||
713 | Wegmann (Cassel) | 34615 | 1925 | CüvT-24 | A1-bm | ||||||
714 | Wegmann (Cassel) | 34616 | 1925 | DüvT-24 | A1-bm | ||||||
715 | Wegmann (Cassel) | ? | 1925 | CüvT-24 | A1-bm | ||||||
716 | Wegmann (Cassel) | ? | 1925 | DüvT-24 | A1-bm | ||||||
717 | Gotha (Gotha) | ? | 1924 | CDvT-24a | 1A-bm | ||||||
717 | LHW (Werdau) | 31601 | 1931 | CvT-31 | A1-bm | ||||||
718 | LHW (Werdau) | 31602 | 1931 | CvT-31 | A1-bm | ||||||
719 | LHW (Werdau) | 31603 | 1931 | CvT-31 | A1-bm | ||||||
720 | WUMAG (Görlitz) | 8376 1/32 | 1932 | CvT-32a | A1-bm | ||||||
721 | WUMAG (Görlitz) | 8376 2/32 | 1932 | CvT-32a | A1-bm | ||||||
722 | WUMAG (Görlitz) | 8376 3/32 | 1932 | CvT-32a | A1-bm |
Von 1938-1945 im DRB-Bestand geführte "Fremdfahrzeuge"
Die Wagen 717, 721 und 728-734 gingen im Verlaufe des Zweiten Weltkrieges aus verschiedensten Gründen verloren. So zerstörte ein Fliegerangriff die Wagen 730, 731 und 732 im Bw Krefeld. Nach 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Wagen 718, 720, 722 und 723 in der Tschechoslowakei. Nur die Wagen 719 und 724-727 wurden noch weiter in Österreich verwendet.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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18 Fahrzeuge | |||||||||||
717 | Warchalowski (Wien) | ? | 1925 | CivT | A1-bm | ||||||
718 | Warchalowski (Wien) | 104 | 1927 | CivT | A1-bm | ||||||
719 | Warchalowski (Wien) | 105 | 1927 | CivT | A1-bm | ||||||
720 | Graz (Graz) | ? | 1927 | CivT | B-bm | ||||||
721 | ? (Unbekannt) | ? | 1901 | Cu | 2 | ||||||
722 | ? (Unbekannt) | ? | 1907 | Ci | 2 | ||||||
723 | Simmering (Wien) | ? | 1930 | CivT | Bo-be | ||||||
724 | Goldeband (Wien) | ? | 1932 | CivT | 1A-dm | ||||||
725 | Goldeband (Wien) | ? | 1933 | CivT | 1A-dm | ||||||
726 | Goldeband (Wien) | ? | 1933 | CivT | 1A-dm | ||||||
727 | Goldeband (Wien) | ? | 1933 | CivT | 1A-dm | ||||||
728 | Goldeband (Wien) | ? | 1933 | PwvT | 1A-bm | ||||||
729 | Austro-Daimler (Wien) | 21050/1 | 1932 | CvT | 1A-bm | ||||||
730 | Austro-Daimler (Wien) | ? | 1933 | CvT | Bo-bh | ||||||
731 | Austro-Daimler (Wien) | ? | 1933 | CvT | Bo-bh | ||||||
732 | Austro-Daimler (Wien) | ? | 1933 | CvT | Bo-bh | ||||||
733 | Austro-Daimler (Wien) | ? | 1933 | CvT | Bo-bh | ||||||
734 | Austro-Daimler (Wien) | ? | 1933 | CvT | Bo-bh |