136 000 - 136 758
Dieser Nummerbereich war von der DRG/DRB ursprünglich für zweiachsige Dieseltriebwagen freigehalten worden.
Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde durch das von Italien, Großbritannien und Frankreich und Hitler unterzeichnete »Münchener Abkommen« am 30. September 1938 das in der Tschechoslowakei liegende, überwiegend deutschsprachige Sudetenland an das Deutsche Reich angegliedert, in dessen Folge die ČSR schrittweise zerbrach. Offiziell übernahm die Deutsche Reichsbahn am 19. November 1938 die Bahnanlagen und Fahrzeuge der Československé státní dráhy (ČSD) in dem eingegliederten Bereich. Am 20. Juni 1939 trat ein Umzeichnungsplan in Kraft (genehmigt am 5. April 1939), der die Fahrzeuge im Sudetenland in das Reichsbahn-Nummernsystem einfügte. Die DRB verwendete, ungeachtet der Fahrzeugbauart, die Nummerngruppe 136 000 ff. für die von der ČSD übernommenen Dieseltriebwagen (für die Beiwagen entsprechend 141 000 ff.).
Die völkerrechtswidrige militärische Besetzung des neutralen Luxemburg 1940 führte dazu, dass 1942 auch die normal- und schmalspurigen Triebwagen der Prinz-Heinrich-Eisenbahn (PH) und der Chemins de Fer à Voie Étroite (CVE) in den DRB-Bestand eingereiht wurden und zumindest auf dem Papier mit den Nummern 136 701 bzw. 136 750-136 758 versehen wurden.
Auch hier gilt (siehe Erläuterungen): Alle Fahrzeuge, die innerhalb des DRG/DRB-Zeitraums 1924-1949 durch Zerstörung, Ausmusterung, Umbau oder territorialen Veränderungen etc. ausschieden oder umgezeichnet wurden, sind farbig hinterlegt. In Folge der Kriegsereignisse 1939-1945 ging ein beträchtlicher Teil der tschechoslowakischen Triebwagen verloren bzw. war nach Kriegsende nicht mehr verwendbar. Die übrigen 1945 auf dem Territorium der Tschechoslowakei verbliebenen Wagen wurden von der 1945 neu gegründeten ČSD übernommen und wieder unter den alten Bezeichnungen eingesetzt. Wegen des schlechten Zustands der Fahrzeuge wurden die meisten aber bereits nach nur wenigen Einsatzjahren mit dem Erscheinen neuer Triebwagen abgestellt und verschrottet. Einige wenige Exemplare verblieben im Bestand der DB und DR und wurden noch kurzzeitig eingesetzt.
Die luxemburgischen Fahrzeuge gingen 1946 auf die neugegründete CFL über.
Informationen zu den einzelnen Bauarten gibt es durch Anwahl in der linken Menüleiste. - geplant -
Tschechoslowakische Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
136 Fahrzeuge | |||||||||||
136 001 | Tatra (Kopřivnice) | 51784 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 002 | Tatra (Kopřivnice) | 51785 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 003 | Tatra (Kopřivnice) | 51810 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 026 | Tatra (Kopřivnice) | 51668 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 027 | Tatra (Kopřivnice) | 51669 | 1928 | CivT-28 | 1A-bm | ||||||
136 028 | Tatra (Kopřivnice) | 51748 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 029 | Tatra (Kopřivnice) | 51749 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 030 | Tatra (Kopřivnice) | 51755 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 031 | Tatra (Kopřivnice) | 51756 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 032 | Tatra (Kopřivnice) | 51757 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 033 | Tatra (Kopřivnice) | 51758 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 034 | Tatra (Kopřivnice) | 51759 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 035 | Tatra (Kopřivnice) | 51760 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 036 | Tatra (Kopřivnice) | 51761 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 037 | Tatra (Kopřivnice) | 51762 | 1928 | 1A-bm | |||||||
136 038 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1929 | 1A-bm | |||||||
136 051 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 052 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 053 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 055 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 054 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 056 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 057 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 058 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 059 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 060 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 061 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 062 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 063 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 064 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 065 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1933 | 1A-bm | |||||||
136 071 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 072 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 073 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 074 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 075 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 076 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 077 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 078 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 079 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 080 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 081 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 082 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 083 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 084 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 085 | Tatra (Kopřivnice) | 52596 | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 086 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 087 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 088 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 089 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 090 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 091 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 092 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 093 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 094 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 096 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 095 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 097 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 098 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 099 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 100 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 101 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 102 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 103 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 104 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 105 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 106 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 107 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 108 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 109 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 110 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 111 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 112 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1932 | 1A-bm | |||||||
136 113 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 114 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 115 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1931 | 1A-bm | |||||||
136 151 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 152 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 153 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 154 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 155 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 156 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 157 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 158 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 159 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 160 | Studénka (Studénka) | ? | 1930 | 1A-de | |||||||
136 161 | Studénka (Studénka) | ? | 1931 | 1A-de | |||||||
136 162 | Studénka (Studénka) | ? | 1931 | 1A-de | |||||||
136 163 | Studénka (Studénka) | ? | 1932 | 1A-de | |||||||
136 164 | Studénka (Studénka) | ? | 1932 | 1A-de | |||||||
136 165 | Studénka (Studénka) | ? | 1932 | 1A-de | |||||||
136 201 | ČKD (Praha) | ? | 1933 | Bo-de | |||||||
136 202 | ČKD (Praha) | ? | 1933 | Bo-de | |||||||
136 203 | ČKD (Praha) | ? | 1933 | Bo-de | |||||||
136 204 | ČKD (Praha) | ? | 1933 | Bo-de | |||||||
136 205 | ČKD (Praha) | ? | 1933 | Bo-de | |||||||
136 206 | ČKD (Praha) | ? | 1933 | Bo-de | |||||||
136 207 | ČKD (Praha) | ? | 1933 | Bo-de | |||||||
136 208 | ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | |||||||
136 209 | ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | |||||||
136 210 | ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | |||||||
136 211 | ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | |||||||
136 212 | ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | |||||||
136 213 | ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | |||||||
ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | ||||||||
136 215 | ČKD (Praha) | ? | 1934 | Bo-de | |||||||
136 251 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 252 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 253 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 254 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 255 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 256 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 257 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 258 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 259 | Studénka (Studénka) | ? | 1933 | Bo-be | |||||||
136 260 | Studénka (Studénka) | ? | 1934 | Bo-be | |||||||
136 261 | Studénka (Studénka) | ? | 1934 | Bo-be | |||||||
136 262 | Studénka (Studénka) | ? | 1934 | Bo-be | |||||||
136 300 | Brünn (Brno) | ? | 1934 | 2'A-de | |||||||
136 301 | Brünn (Brno) | ? | 1934 | 2'A-de | |||||||
136 400 | ČKD (Praha) | 1626 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 401 | ČKD (Praha) | 1627 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 402 | ČKD (Praha) | 1628 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 403 | ČKD (Praha) | 1629 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 404 | ČKD (Praha) | 1630 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 405 | ČKD (Praha) | 1631 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 406 | ČKD (Praha) | 1632 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 407 | ČKD (Praha) | 1633 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
136 410 | Česká Lípa (Česká Lípa) | ? | 1926 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
136 411 | Česká Lípa (Česká Lípa) | ? | 1926 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
136 412 | Česká Lípa (Česká Lípa) | ? | 1926 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
136 420 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1929 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
136 421 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1929 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
136 422 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1929 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
136 430 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1930 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
136 431 | Tatra (Kopřivnice) | ? | 1930 | (1A)'(A1)'-bm |
Luxemburgische Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
10 Fahrzeuge | |||||||||||
136 701 | Atelier PH | ? | 1934 | 1A1-dm | |||||||
136 750 | Nivelles | ? | 1925 | C4ismvT | 1A'A1'-dm | ||||||
136 751 | Nivelles | ? | 1925 | C4ismvT | 1A'A1'-dm | ||||||
136 752 | La Dyle | ? | 1912 | C4ismvT | Bo'2'-de | ||||||
136 753 | La Dyle | ? | 1912 | C4ismvT | Bo'2'-de | ||||||
136 754 | Familleureux | ? | 1936 | C4ismvT | Bo'2'-de | ||||||
136 755 | Familleureux | ? | 1936 | C4ismvT | Bo'2'-de | ||||||
136 756 | Familleureux | ? | 1936 | C4ismvT | Bo'2'-de | ||||||
136 757 | Familleureux | ? | 1936 | C4ismvT | B'2'-dm | ||||||
136 758 | Familleureux | ? | 1936 | C4ismvT | B'2'-dm |