144 001 - 144 006
Im Nummernbereich 144 001-144 999 reihte die DRG ab 1932 gemäß Ergänzungsnummernplan vom Oktober 1932 die zweiachsigen Steuerwagen für Verbrennungstriebwagen (Motorwagen) ein. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings noch keine zweiachsigen Steuerwagen ausgeliefert.
Erst 1936 fertigte MAN vier Steuerwagen für die DRG, die die Gattungsbezeichnung CvS-34 erhielten und weitgehend den Beiwagen Cv-34 (140 230-238, 140 240-249) entsprachen, jedoch ein Führerpult zur Fernsteuerung des Triebwagen besaßen. Außerdem war ihre Länge über Puffer mit 12.200 mm etwas größer. Sie konnten gemeinsam mit den dieselelektrischen Triebwagen CvT-32c (135 012-021) eingesetzt werden, mit den anderen dieselhydraulischen und dieselmechanischen Triebwagen dagegen aber nur im Beiwagenbetrieb. Ein Weiterbau dieser Fahrzeuge unterblieb, zumal auch die Triebwagen mit elektrischer Kraftübertragung nicht mehr weitergebaut wurden.
Ab 1938 wurden zwei weitere Fahrzeuge, die durch Hitlers Expansionspolitik der Reichsbahn einverleibt wurden, in diesen Nummernbereich eingereiht. Gemeinsam mit den Triebwagen 833-835 gelangen zwei Dessau-Steuerwagen am 1. Januar 1939 durch die Verstaatlichung der Lausitzer Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft (LEAG) zur DRB und wurden als 144 005 und 144 006 eingereiht. Beide Fahrzeuge werden noch 1941 an die Westerwaldbahn weitergegeben.
Von den ehemaligen DRG-Steuerwagen bleibt der 144 003 im Zweiten Weltkrieg verschollen, die übrigen drei verbleiben bei beiden Staatsbahnen.
Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | Fahrzeugnummer | ||||
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MAN (Nürnberg) | 127400 | 1936 | CvS-34 | 2 | 144 001 | ||||
MAN (Nürnberg) | 127401 | 1936 | CvS-34 | 2 | 144 002 | ||||
MAN (Nürnberg) | 127402 | 1936 | CvS-34 | 2 | 144 003 | ||||
MAN (Nürnberg) | 127404 | 1936 | CvS-34 | 2 | 144 004 | ||||
Dessau (Dessau) | ? | 1936 | 2 | 144 005 | |||||
Dessau (Dessau) | ? | 1936 | 2 | 144 006 |