145 001 - 145 403
Im Nummernbereich 145 001-145 999 reihte die DRG ab 1932 gemäß Ergänzungsnummernplan vom Oktober 1932 die vierachsigen Steuerwagen für Verbrennungstriebwagen (Motorwagen) und Dampftriebwagen ein. Da die wenigen bereits speziell für diesen Einsatzzweck gebauten Steuerwagen 951 - 957 erst im Laufe des Jahres 1932 ausgeliefert worden waren und bereits den neueren Konstruktionsprinzipien der DRG entsprachen, wurden sie vollständig umgezeichnet in 145 001 - 145 007.
Der gemeinsame Einsatz von Triebwagen mit Steuerwagen blieb in der Frühzeit des deutschen Triebwagenbaus zunächst einigen Elektrotriebwagen vorbehalten. Mit zwei neuen Eilzugwagen BC4i-30 wurden 1931/32 aber auch die ersten Versuche durchgeführt, dieselelektrische Triebwagen fernzusteuern. Dafür wurden in die antriebslosen Wagen Steuerstände und Steuerleitungen eingebaut, die die entsprechenden Impulse direkt an die Technik des Triebwagens weiterleiteten. Auf diese Weise konnte das zeitaufwändige Umsetzen des Triebwagens am Endbahnhof für den Fahrtrichtungswechsel entfallen. Die beiden Wagen erhielten die Nummern 951 und 952, sie wurden im Oktober 1932 in 145 001 und 145 002 umgezeichnet. Die Erprobung erfolgte gemeinsam mit den beiden dieselelektrischen Wismar-Triebwagen 872 und 874. Ein dritter Umbauwagen stieß kurz darauf als 145 003 hinzu.
Steuerwagen der Bauart »Essen« 145 008. Diese Wagen wurden in zwei Serien als BC4ivS-32 und BC4ivS-34 in insgesamt 19 Exemplaren beschafft
1932 bestellte die DRG erstmalig in größerem Rahmen Triebwagen, Beiwagen und Steuerwagen, die technisch und konstruktiv stärker aufeinander abgestimmt waren. Dabei waren 30 Steuerwagen, die in zwei Varianten ausgeliefert wurden: Für die gleichzeitig bestellten dieselelektrischen Triebwagen 137 031-035 (BC4ivT-32b, Bauart »Essen«) wurden fünf dazu passende Steuerwagen 145 004-008 (BC4ivS-32) mit Mitteleinstiegen, Schiebetüren und einer Gesamtlänge von 20,11 m gebaut. Parallel entstanden 25 Wagen mit nur 18,96 m Länge als 145 009-033 (C4ivS-32) mit nach innen öffnenden Drehtüren an den Wagenenden, bei denen ein (großzügiger gestalteter) Wagenteil optional mit der 2. Wagenklasse ausgestattet werden konnte. Diese Wagen waren ausschließlich für die dieselelektrischen Triebwagen der 1932-/33-Beschaffungen vorgesehen und besaßen ebenfalls die markanten Schürzen am Wagenboden. Grundsätzlich wurde nur einseitig ein Steuerabteil eingebaut. Die Wendezugsteuerung war noch nicht vereinheitlicht, stattdessen mussten die Steuerwagen je nach Ausrüstung einzelnen Triebwagengruppen fest zugeordnet werden.
Beispielhaft für die kurzen C4ivS-32 und BC4ivS-34a ein Bild des 145 010
Ab 1934 wurden beide Varianten als BC4ivS-34 (145 034-047) und BC4ivS-34a (145 048-087) durch die Waggonfabrik Busch (Bautzen) nahezu unverändert nachgebaut, wobei die kürzeren Wagen nun generell auch mit 2. Wagenklasse die Herstellerwerke verließen. Alle BC4ivS-34a wurden mit Trommelbremsen ausgerüstet. Der Wagen 145 081 soll abweichend 20 cm breitere Fenster in der 2. Wagenklasse gehabt haben. Die Wagen 145 048-070 und 082-085 wurden nun mit der Mehrfachsteuerung 1934 ausgerüstet, die einen freizügigen Einsatz mit den dieselelektrischen Triebwagen der 1934-Bauarten ermöglichte. Die Wagen 072-081 hatten dagegen wiederum Einfachsteuerung erhalten. Die Wagen 145 086 und 087 wurden mit einer Sonderausführung für den gemeinsamen Einsatz mit den dieselhydraulischen Triebwagen 137 160 und 161 ausgestattet. Der 145 071 diente ab 1936/37 als Messwagen für das LVA Grunewald und wurde mit Versuchsausrüstungen bestückt.
Noch 1934 wurde der Auftrag offenbar um zehn weitere Fahrzeuge erhöht, von denen jeweils WUMAG und Uerdingen fünf Wagen ausliefern sollten und bei denen die Fenster in der 2. Wagenklasse (analog zum 145 081) generell auf 1.000 mm verbreitert wurden. Während die Uerdinger Wagen 145 090-094 für den Zusammenlauf mit den Dampftriebwagen 54-58 bestimmt waren, ist die Zweckbestimmung der fünf WUMAG-Wagen unklar: Zwei der Fahrzeuge wurden mit Steuerausrüstung für den gemeinsamen Einsatz mit den dieselhydraulischen Versuchstriebwagen 137 162 und 137 163 versehen und als 145 088 und 089 eingereiht, wegen fehlender Trommelbremsen aber als BC4ivS-34b bezeichnet. Die drei übrigen Wagen wurden möglicherweise mangels Bedarf ohne Steuerausrüstung belassen und als Beiwagen 147 069-071 (BC4iv-34a) ausgeliefert.
Ebenfalls noch 1934 wurde die Beschaffung einer großen Stückzahl weiterer Steuerwagen in die Wege geleitet, die nun vor allem für die Triebwagen nach dem Einheitsgrundriss gestaltet worden waren und neben einem Mitteleinstieg mit Schiebetüren auch zwei Einstiege an den Wagenenden besaßen. Die Länge über Puffer erhöhte sich bei diesen Wagen auf 21,8 m. Die Wagen wurden ab 1935/36 als 145 096-150 (BC4ivS-34) ausgeliefert. Bauartunterschiede gab es lediglich in Bezug auf die Bremsen: 145 096-119 und 139-147 wurden mit Trommelbremsen geliefert, 120-138 und 148-150 dagegen mit Scheibenbremsen.
Als Ersatz für die aus Eilzugwagen umgebauten Steuerwagen 145 001-003 lieferte Lindner 1935 auch noch drei weitere fabrikneue Wagen 145 151-153, die auf den Zeichnungen der C4ivS-32 / BC4ivS-34a basierten und mit den Triebwagen 872 und 874 kompatibel waren. Allerdings wurde bei diesen Fahrzeugen auf die Schürze unter dem Wagenboden verzichtet. Der 145 153 wurde außerdem lediglich mit der 3. Wagenklasse ausgeliefert und erhielt deshalb die Bezeichnung C4ivS-34. Daraufhin konnten die Umbauwagen 145 001-003 wieder zu gewöhnlichen BC4i-30/C4i-30 zurückgebaut werden.
Zwischen September 1936 und Februar 1937 fand die Auslieferung einer weiteren neuen Steuerwagengeneration statt: Für die erste Serienbeschaffung dieselhydraulischer Nebenbahntriebwagen 137 241-270 wurden bei den Herstellern Lindner und MAN auch 30 passende Steuerwagen bestellt, die die Nummern 145 154-183 erhielten und bereits deutlich früher als die zugehörigen Triebwagen ausgeliefert wurden. Dies verzögerte die Abnahme, die teilweise erst ein Jahr später stattfand. Mit einer Länge über Puffer von 22,32 m und einer Dachhöhe von nur 3,475 m wirkten diese als BCPost4ivS-35 bezeichneten Wagen sehr elegant. Beherrschendes Merkmal der Frontpartie waren die großen Laternen. Der Einstieg erfolgte über zwei Schiebetüren im mittleren Bereich des Wagens. Auf der führerraumlosen Seite wurde ein Postabteil eingerichtet.
Mit diesen Wagen war die Beschaffung vierachsiger Steuerwagen für die DRG abgeschlossen. Für die Nummer 145 095 ist keine Fahrzeugbelegung bekannt. Die Wagen 145 182, 183 und 184 wurden erst zu DRB-Zeiten Ende Februar 1937 ausgeliefert und sind daher in der nachfolgenden Liste noch nicht aufgeführt.
1937 wurden (bis auf die wieder zu Reisezugwagen rückgebauten 145 001-003) alle 178 vierachsigen Steuerwagen von der verstaatlichten Deutschen Reichsbahn (DRB) übernommen. -- wird fortgesetzt --
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
145 004 | WUMAG | 8400 1/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 005 | WUMAG | 8400 2/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 006 | WUMAG | 8400 3/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 007 | WUMAG | 8400 4/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 008 | WUMAG | 8400 5/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 009 | WUMAG | 8399 1/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 010 | WUMAG | 8399 1/33 | 1933 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 011 | WUMAG | 8399 2/33 | 1933 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 012 | WUMAG | 8399 3/33 | 1933 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 013 | WUMAG | 8399 2/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 014 | WUMAG | 8399 3/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 015 | WUMAG | 8403 1/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 016 | WUMAG | 8403 2/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 017 | WUMAG | 8403 3/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 018 | WUMAG | 8403 4/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 019 | WUMAG | 8403 5/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 020 | WUMAG | 8403 6/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 021 | WUMAG | 8403 7/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 022 | Uerdingen | ? | 1933 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 023 | Uerdingen | ? | 1933 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 024 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 025 | Uerdingen | ? | 1933 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 026 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 027 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 028 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 029 | Uerdingen | 38162 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 030 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 031 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 032 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 033 | Uerdingen | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||
145 034 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 035 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 036 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 037 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 038 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 039 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 040 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 041 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 042 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 043 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 044 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 045 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 045 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 046 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 047 | LHB | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 048 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 049 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 050 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 051 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 052 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 053 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 054 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 055 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 056 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 057 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 058 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 059 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 060 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 061 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 062 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 063 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 064 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 065 | Busch | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 066 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 067 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 068 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 069 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 070 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 071 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 072 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 073 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 074 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 075 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 076 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 077 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 078 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 079 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 080 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 081 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 082 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 083 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 084 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 085 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 086 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 087 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 088 | WUMAG | 8421 4/35 | 1935 | BC4ivS-34b | 2'2' | ||||
145 089 | WUMAG | 8421 5/35 | 1935 | BC4ivS-34b | 2'2' | ||||
145 090 | Uerdingen | 38338 | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 091 | Uerdingen | 38339 | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 092 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 093 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 094 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 096 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 097 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 098 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 099 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 100 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 101 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 102 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 103 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 104 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 105 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 106 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 107 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 108 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 109 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 110 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 111 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 112 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 113 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 114 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 115 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 116 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 117 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 118 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 119 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 120 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 121 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 122 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 123 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 124 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 125 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 126 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 127 | WUMAG | 8437 1/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 128 | WUMAG | 8437 2/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 129 | WUMAG | 8437 3/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 130 | WUMAG | 8437 4/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 131 | WUMAG | 8437 5/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 132 | WUMAG | 8437 6/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 133 | WUMAG | 8437 7/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 134 | WUMAG | 8437 8/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 135 | WUMAG | 8437 9/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 136 | WUMAG | 8437 10/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 137 | WUMAG | 8437 1/36 | 1936 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 138 | WUMAG | 8437 2/36 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 139 | Uerdingen | 38427 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 140 | Uerdingen | 38428 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 141 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 142 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 143 | Busch | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 144 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 145 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 146 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 147 | Uerdingen | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 148 | Lindner | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 149 | Lindner | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 150 | Lindner | 57613 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||
145 151 | Lindner | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 152 | Lindner | 56396 | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||
145 153 | Lindner | ? | 1935 | C4ivS-34 | 2'2' | ||||
145 154 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 155 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 156 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 157 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 158 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 159 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 160 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 161 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 162 | Lindner | 56631 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 163 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 164 | Lindner | ? | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 165 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 166 | Lindner | ? | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 167 | Lindner | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 168 | MAN | 127460 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 169 | MAN | 127461 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 170 | MAN | 127462 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 171 | MAN | 127465 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 172 | MAN | 127464 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 173 | MAN | 127463 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 174 | MAN | 127466 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 175 | MAN | 127467 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 176 | MAN | 127468 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 177 | MAN | 127469 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 178 | MAN | 127470 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 179 | MAN | 127471 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 180 | MAN | 127472 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 181 | MAN | 127473 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 182 | MAN | 127474 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 183 | MAN | 127475 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 184 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 185 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 186 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 187 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 188 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 189 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 190 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 191 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 192 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 193 | Busch | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 194 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 195 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 196 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 197 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 198 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 199 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 200 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 201 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 202 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 203 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 204 | Lindner | 65501 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 205 | Lindner | ? | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 206 | Lindner | 65502 | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 207 | Lindner | ? | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 208 | Lindner | ? | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 209 | Lindner | ? | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 210 | Lindner | 65506 | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 211 | Lindner | ? | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 212 | Lindner | ? | 193x | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 213 | Lindner | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 214 | Busch | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 215 | Busch | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 216 | Busch | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 217 | Busch | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 218 | Busch | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 219 | Busch | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 220 | Busch | ? | 1937 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 221 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 222 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 223 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 224 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 225 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 226 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 227 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 228 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 229 | Lindner | 64708 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 230 | Lindner | 64709 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 231 | Lindner | 64710 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 232 | Lindner | 64711 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 233 | Lindner | 64712 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 234 | Lindner | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 235 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 236 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 237 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 238 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 239 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 240 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 241 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 242 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 243 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 244 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 245 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 246 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 247 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 248 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 249 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 250 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 251 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 252 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 253 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 254 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 255 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 256 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 257 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 258 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 259 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 260 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 261 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 262 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 263 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 264 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 265 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 266 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 267 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 268 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 269 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 270 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 271 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 272 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 273 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 274 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 275 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 276 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 277 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 278 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 279 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 280 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 281 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 282 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 283 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 284 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 285 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 286 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 287 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 288 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 289 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 290 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 291 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 292 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 293 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 294 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 295 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 296 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 297 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 298 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 299 | Busch | ? | 1938 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 300 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 301 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 302 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 303 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 304 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 305 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 306 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 307 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 308 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 309 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 310 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 311 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 312 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 313 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 314 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 315 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 316 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 317 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 318 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 319 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 320 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 321 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 322 | Lindner | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 323 | Lindner | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 324 | Lindner | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 325 | Lindner | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 326 | Lindner | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 327 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 328 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 329 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 330 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 331 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 332 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 333 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 334 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 335 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 336 | Busch | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 337 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 338 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 339 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 340 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 341 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 342 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 343 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 344 | Lindner | 65543 | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 345 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 346 | Lindner | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 347 | Lindner | 65516 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 348 | Lindner | 65517 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 349 | Lindner | 65518 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 350 | Lindner | 65519 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 351 | Lindner | 65520 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 352 | Lindner | 65521 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 353 | Lindner | 65522 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 354 | Lindner | 65523 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 355 | Lindner | 65524 | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 356 | Lindner | 65525 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 357 | Lindner | 65526 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 358 | Lindner | 65527 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 359 | Lindner | 65528 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 360 | Lindner | 65529 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 361 | Lindner | 65530 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 362 | Lindner | 65531 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 363 | Lindner | 65532 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 364 | Lindner | 65533 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 365 | Lindner | 65534 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 366 | Lindner | 65535 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||
145 367 | Busch | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 368 | Busch | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 369 | Busch | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 370 | Busch | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 371 | Busch | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 372 | Busch | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||
145 373 | Wismar | ? | 1933 | C4üdS-34 | 2'2' | ||||
145 374 | ? | ? | 1934 | C4i | 2'2' | ||||
145 384 | Lindner | 66034 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 385 | Lindner | 66035 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 386 | Lindner | 66036 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 387 | Lindner | 66037 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 388 | Lindner | 66038 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 389 | Lindner | 66039 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 390 | Lindner | 66040 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 391 | Lindner | 66041 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 392 | Lindner | 66042 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 393 | Lindner | 66043 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 394 | Lindner | 66044 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 395 | Lindner | 66045 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 396 | Lindner | 66046 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 397 | Lindner | 66047 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 398 | Lindner | 66048 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 399 | Lindner | 66049 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 400 | Lindner | 66050 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 401 | Lindner | 66051 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 402 | Lindner | 66052 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||
145 403 | Lindner | 66053 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' |