147 001 - 147 076
Für die zwischen 1932 und 1934 in Dienst gestellten Dieseltriebwagen mit mechanischer Kraftübertragung beschaffte die DRG zeitgleich vierachsige Beiwagen, um die Fahrgastkapazität eines solchen Zuges bedarfsweise zu erhöhen.
Nach drei Vorauswagen (Gattung C4v-31), die zunächst noch die Nummern 954-956 nach dem alten Nummernschema erhielten, begann 1932 die Lieferung von 40 nahezu baugleichen Serienfahrzeugen C4v-32 mit den Nummern 147 004-043 durch die Hersteller WUMAG und Uerdingen. Die 18,96 m langen Wagen hatten keine Schürzen und eine auffällige abgerundete Stirnfront mit zwei Fenstern, so dass sie sich deutlich vom Erscheinungsbild der zeitgleich gebauten Steuerwagen unterschieden. Obwohl die Wagen durchgehend die 3. Wagenklasse aufwiesen, befand sich an einem Wagenende auch ein Abteil mit größerem Sitzabstand. Die Einstiegstüren schlugen nach außen auf, weswegen die Wagenseiten zum Ende hin leicht eingezogen wurden. Ihr Einsatz erfolgte nicht nur mit den mechanischen Dieseltriebwagen, sondern auch mit Dampftriebwagen.
Ein BC4iv-34 aus der zweiten Hauptserie (147 055).
1934 bestellte die DRG 29 weitere Beiwagen bei WUMAG und Talbot (BC4iv-34) mit weitgehend gleichem Wagengrundriss. Nun wurde bereits ab Werk das kleinere Abteil mit der 2. Wagenklasse ausgestattet, außerdem besaßen die Fahrzeuge nun Übergangsbrücken am Wagenende und vier schmale Stirnfenster.
Aus der Reihe fielen die WUMAG-Wagen 147 069-071 (BC4v-34a), die aus einer gemeinsamen Serie mit den Steuerwagen 145 088 und 145 089 stammen und bei denen deshalb der Grundriss der BC4ivS-34a/b verwendet wurde. Diese Wagen besaßen auch die entsprechenden Schürzen und nach innen öffnende Türen. Wagen 147 076 (C4v-34) war wiederum ein Prototyp für Leichtbau, bei dem diverse Methoden zur Gewichtsersparnis erprobt wurden. Er entsprach weitgehend den C4v-32, war aber 200 mm kürzer und besaß auffällige Drehgestelle.
Nach der Lieferung dieser Wagen beendete die DRG die Beschaffung von Beiwagen für ihre vierachsigen Triebwagen, da im Betriebsalltag die Vorteile des (mittlerweile betriebssicheren) Steuerwageneinsatzes überwogen.
1937 wurden alle 76 Beiwagen dieser Nummerngruppe von der verstaatlichten Deutschen Reichsbahn (DRB) übernommen.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||
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147 001 | WUMAG | 8380 1/32 | 1932 | C4v-31 | 2'2' | ||||
147 002 | WUMAG | 8380 2/32 | 1932 | C4v-31 | 2'2' | ||||
147 003 | WUMAG | 8380 3/32 | 1932 | C4v-31 | 2'2' | ||||
147 004 | WUMAG | 8397 1/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 005 | WUMAG | 8397 2/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 006 | WUMAG | 8397 3/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 007 | WUMAG | 8397 4/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 008 | WUMAG | 8397 5/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 009 | WUMAG | 8397 6/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 010 | WUMAG | 8397 7/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 011 | WUMAG | 8397 8/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 012 | WUMAG | 8397 9/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 013 | WUMAG | 8397 10/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 014 | WUMAG | 8397 11/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 015 | WUMAG | 8397 12/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 016 | WUMAG | 8397 13/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 017 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 018 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 019 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 020 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 021 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 022 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 023 | Uerdingen | 37998 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 024 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 025 | Uerdingen | 37910 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 026 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 027 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 028 | Uerdingen | ? | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 029 | WUMAG | 8401 1/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 030 | WUMAG | 8401 2/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 031 | WUMAG | 8401 3/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 032 | WUMAG | 8401 4/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 033 | WUMAG | 8401 5/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 034 | WUMAG | 8401 6/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 035 | WUMAG | 8401 7/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 036 | WUMAG | 8401 8/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 037 | WUMAG | 8401 9/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 038 | WUMAG | 8401 10/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 039 | WUMAG | 8401 11/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 040 | WUMAG | 8401 12/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 041 | WUMAG | 8401 13/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 042 | WUMAG | 8401 14/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 043 | WUMAG | 8401 15/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||
147 044 | WUMAG | 8415 1/34 | 1935 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 045 | WUMAG | 8415 2/34 | 1935 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 046 | WUMAG | 8415 3/34 | 1935 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 047 | WUMAG | 8415 4/34 | 1935 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 048 | WUMAG | 8415 5/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 049 | WUMAG | 8415 6/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 050 | WUMAG | 8415 7/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 051 | WUMAG | 8415 8/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 052 | WUMAG | 8415 9/34 | 1935 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 053 | WUMAG | 8415 10/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 054 | WUMAG | 8415 11/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 055 | WUMAG | 8415 12/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 056 | WUMAG | 8415 13/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 057 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 058 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 059 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 060 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 061 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 062 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 063 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 064 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 065 | Talbot | 78694 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 066 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 067 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 068 | Talbot | ? | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 069 | WUMAG | 8421 1/35 | 1935 | BC4iv-34a | 2'2' | ||||
147 070 | WUMAG | 8421 2/35 | 1936 | BC4iv-34a | 2'2' | ||||
147 071 | WUMAG | 8421 3/35 | 1935 | BC4iv-34a | 2'2' | ||||
147 072 | WUMAG | 8414 1/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 073 | WUMAG | 8414 2/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 074 | WUMAG | 8414 3/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 075 | WUMAG | 8414 4/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||
147 076 | Wegmann | ? | 1936 | C4v-34 | 2'2' |