3001 - 3022 | 6001 - 6030
Bereits 1913 fiel die Entscheidung zur Elektrifizierung des Berliner Vorortverkehrs mit 15 kV 16²/³ Hz-Wechselstrom über Oberleitung, doch machte der Ausbruch des Ersten Weltkriegs die Durchführung dieser Pläne unmöglich. Nach dessen Ende wurden die Planungen wieder aufgenommen. Die von der Preußischen Staatsbahn bereits bestellten vier Versuchstriebwagen E.T. 1001-1004 (später: DRG 1007-1010) konnten erst 1920 ausgeliefert werden. Zu diesem Zeitpunkt war aber nach Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung bereits beschlossen worden, dass das Vorortnetz mit 800 V-Gleichstromfahrzeugen zu betreiben sei. Der Strom sollte dabei über von unten bestrichene Stromschienen abgenommen werden.
1922 wurden insgesamt sechs Versuchszüge A-F in Dienst entwickelt, mit denen Erfahrungen gesammelt werden sollten in Hinsicht auf Innenraumgestaltung, Betriebsdurchführung und die Stromversorgung. Jeder Versuchszug bestand aus zwei Garnituren, die jeweils aus zwei vierachsigen Triebwagen (Gattungen C4esT-22a/b/c/d/e) an den beiden Zugenden und drei dazwischen eingestellten zweiachsigen Beiwagen (Gattungen Ces-22a/b/c/d/e) bestanden. Der Versuchszug F wurden abweichend mit Jakobsdrehgestellen ausgeführt (ein solcher war zu diesem Zeitpunkt auch für Hamburg in Planung) und erhielt die Gattungsbezeichnung C12esT-22. Technische Gründe zwangen die Konstrukteure dazu, die Länge der Beiwagen auf ca. 9,8 m zu begrenzen, während die Triebwagen ca. 20 m lang wurden. Ein kompletter Versuchszug hatte entsprechend eine Gesamtlänge von 135 Metern.
Vor allem im Hinblick auf die Inneneinrichtung waren die Züge sehr unterschiedlich ausgestattet. Geliefert wurden die Züge zunächst noch ohne die elektrische Ausrüstung, so dass die ersten Versuchsfahrten auf der Stadtbahn noch im Schlepp von Dampflokomotiven durchgeführt werden mussten. Im Frühjahr 1924 wurde die elektrische Ausrüstung nachgerüstet und mit diesen Fahrzeugen schließlich am 8. August 1924 der elektrische Betrieb auf der Strecke Stettiner Vorotbahnhof - Bernau eröffnet. Die Wagen erhielten anfänglich die Nummern 2051-2074 und wurden im Nummernplan von 1930 in 3001-3022 umgezeichnet.
Alle Wagen der Berliner Versuchszüge wurden zwischen Oktober 1933 und März 1934 abgestellt und ausgemustert, so dass keiner der Wagen aktiv die DRB-Zeiten erlebte. Sie wurden vermutlich kurz darauf verschrottet.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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24 Fahrzeuge | |||||||||||
3001 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22a | Bo'2'-el | ||||||
3002 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22a | Bo'2'-el | ||||||
3003 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22a | Bo'2'-el | ||||||
3004 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22a | Bo'2'-el | ||||||
3005 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | C4esT-22b | Bo'2'-el | ||||||
3006 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | C4esT-22b | Bo'2'-el | ||||||
3007 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | C4esT-22b | Bo'2'-el | ||||||
3008 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | C4esT-22b | Bo'2'-el | ||||||
3009 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | C4esT-22c | Bo'2'-el | ||||||
3010 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | C4esT-22c | Bo'2'-el | ||||||
3011 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | C4esT-22c | Bo'2'-el | ||||||
3012 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | C4esT-22c | Bo'2'-el | ||||||
3013 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | C4esT-22d | Bo'2'-el | ||||||
3014 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | C4esT-22d | Bo'2'-el | ||||||
3015 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | C4esT-22d | Bo'2'-el | ||||||
3016 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | C4esT-22d | Bo'2'-el | ||||||
3017 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22e | Bo'2'-el | ||||||
3018 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22e | Bo'2'-el | ||||||
3019 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22e | Bo'2'-el | ||||||
3020 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C4esT-22e | Bo'2'-el | ||||||
3021a | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | Bo'[2']-el | ||||||
3021e | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | Bo'[2']-el | ||||||
3022a | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | Bo'[2']-el | ||||||
3022e | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | Bo'[2']-el |
Beiwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
36 Fahrzeuge | |||||||||||
3021b | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | [2]'[2]' | ||||||
3021c | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | [2]'[2]' | ||||||
3021d | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | [2]'[2]' | ||||||
3022b | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | [2]'[2]' | ||||||
3022c | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | [2]'[2]' | ||||||
3022d | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | C12esT-22 | [2]'[2]' | ||||||
6001 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22a | 2 | ||||||
6002 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22a | 2 | ||||||
6003 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22a | 2 | ||||||
6004 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22a | 2 | ||||||
6005 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22a | 2 | ||||||
6006 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22a | 2 | ||||||
6007 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | Ces-22b | 2 | ||||||
6008 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | Ces-22b | 2 | ||||||
6009 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | Ces-22b | 2 | ||||||
6010 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | Ces-22b | 2 | ||||||
6011 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | Ces-22b | 2 | ||||||
6012 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1922 | Ces-22b | 2 | ||||||
6013 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | Ces-22c | 2 | ||||||
6014 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | Ces-22c | 2 | ||||||
6015 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | Ces-22c | 2 | ||||||
6016 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | Ces-22c | 2 | ||||||
6017 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | Ces-22c | 2 | ||||||
6018 | vdZC (Köln) | ? | 1922 | Ces-22c | 2 | ||||||
6019 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | Ces-22d | 2 | ||||||
6020 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | Ces-22d | 2 | ||||||
6021 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | Ces-22d | 2 | ||||||
6022 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | Ces-22d | 2 | ||||||
6023 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | Ces-22d | 2 | ||||||
6024 | LHW (Breslau) | ? | 1922 | Ces-22d | 2 | ||||||
6025 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22e | 2 | ||||||
6026 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22e | 2 | ||||||
6027 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22e | 2 | ||||||
6028 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22e | 2 | ||||||
6029 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22e | 2 | ||||||
6030 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1922 | Ces-22e | 2 |