201 - 210
In den Bestand der DRG gelangten 1924 neben der größeren Anzahl an Serienwagen der preußischen Bauart »Wittfeld« (siehe Abschnit 223 - 580) auch noch mehrere Versuchswagen der Preußischen Staatsbahnen und der Bayerischen Staatseisenbahnen, wobei die Wagen der Letzteren ursprünglich für die Pfälzischen Eisenbahnen gebaut wurden.
Die Wagen (AT) 201, 204 und 205 entstammten einer Serie von fünf Versuchsfahrzeugen, die aus dreiachsigen Personenwagen umgebaut wurden. Bei ihnen wurde der Führerstand in der Art der damals üblichen Bremserhäuschen außerhalb des eigentlichen Wagenkastens angebracht. Der Umbau fand 1906 statt, weswegen die Fahrzeuge im ab 1930 geltenden Gattungsschema die Bezeichnung C3eaT pr 06 erhielten.
Die Wagen 202 und 203 wurden bereits 1921 verkauft und gelangten nicht mehr in den Bestand der DRG – sie fehlen deshalb in der nachfolgenden Liste. Die übrigen Fahrzeuge waren noch vergleichsweise lange bei der DRG und DRB im Einsatz.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 Fahrzeuge | |||||||||||
201 | Breslau (Breslau) | ? | 1890 | C3eaT pr 06 | 3 | ||||||
204 | Breslau (Breslau) | ? | 1890 | C3eaT pr 06 | 3 | ||||||
205 | Breslau (Breslau) | ? | 1890 | C3eaT pr 06 | 3 | ||||||
206 | Rastatt (Rastatt) | ? | 1900 | MC | A1A-ea | ||||||
207 | Rastatt (Rastatt) | ? | 1901 | MBCC | Bo'2'-ea | ||||||
208 | Rastatt (Rastatt) | ? | 1901 | MBCC | Bo'2'-ea | ||||||
209 | Rastatt (Rastatt) | ? | 1900 | MBCC | Bo'2'-ea | ||||||
210 | Rastatt (Rastatt) | ? | 1900 | MBCC | Bo'2'-ea |