VT 38
Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden zwei in der Bizone verbliebene Triebwagen übernommen, die gemäß des neuen Nummernplans des RZA München vom 17. Oktober 1947 als Baureihe VT 38 eingereiht wurden. Dabei handelte es sich um vierachsige Dieseltriebwagen der Einheitsbauart, der mit einem aufgeladenen MAN-Zweiwellenmotor mit 560 PS (411 kW) Leistung ausgerüstet waren. Die Triebwagen gehörten zur Skizzenblatt-/Gattungsbezeichnung BC4ivT-34c mit Einheitsgrundriss 1935 und besaßen elektrische Kraftübertragung.
Von den BC4ivT-34c wurden insgesamt vier Fahrzeuge gebaut (DRG-Nummern 137 156 bis 137 159), die alle den Krieg überstanden haben. VT 38 000 befand sich nach 1945 in der britischen Zone, VT 38 001 ab November 1948 in der amerikanischen Zone (nach Rücktausch aus Österreich). Über die französische Besatzungszone bzw. die SWDE gelangten bis 1951 die beiden weiteren Triebwagen VT 38 002 und VT 38 003 in den DB-Bestand. Alle vier Wagen waren wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes zunächst abgestellt. Bei VT 38 000 unterblieb eine Aufarbeitung, er wurde im Juli 1952 in Karlsruhe ausgemustert. Die anderen drei Wagen gingen nach Reparatur zuvor bereits wieder in Betrieb.
VT 38 002 und VT 38 003 wurden 1954 mit einem Maybach GO 6-Motor mit 652 PS Leistung (480 kW) ausgestattet und blieben noch bis 1960 bzw. 1962 im Bestand. Sie wurden 1. Juni 1958 nach Konstanz umstationiert, wo sie gemeinsam mit VS 145 057, VS 145 060 und VS 145 404 den Kantonsverkehr auf der Strecke Konstanz – Singen – Schaffhausen (CH) – Waldshut übernahmen. VT 38 001, mit der bisherigen Motorisierung, wurde 1955 ausgemustert.
VT 38 002 wurde bis 1965 aufwändig in einen Tunneluntersuchungswagen umgebaut und als Kar 6210 bezeichnet (ab 1968: 712 001-7). Er stand noch fast 30 Jahre in dieser Eigenschaft im Einsatz.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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4 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 38 000 | MAN (Nürnberg) | 127373 | 1935 | BC4ivT-34c | Bo'2'-de | ||||||
VT 38 001 | MAN (Nürnberg) | 127374 | 1935 | BC4ivT-34c | Bo'2'-de | ||||||
VT 38 002 | MAN (Nürnberg) | 127371 | 1935 | BC4ivT-34c | Bo'2'-de | ||||||
VT 38 003 | MAN (Nürnberg) | 127375 | 1936 | BC4ivT-34c | Bo'2'-de |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Löttgers, Rolf: Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn, Teil 3. In: Eisenbahn-Journal 5/1987.
- Scheller, Roland: Der VT 38.0 am Hochrhein. Konstanzer Altbau-VT im Kantonsverkehr. In: Eisenbahn-Kurier 552 (2018).