VT 70
Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden 41 in der Bizone verbliebene Triebwagen übernommen, die gemäß des neuen Nummernplans des RZA München vom 17. Oktober 1947 als Baureihe VT 70 eingereiht waren. Dabei handelte es sich um zweiachsige Dieseltriebwagen, die mit einem MAN-Motor mit 150 PS (110 kW) Leistung ausgerüstet waren. Die Triebwagen besaßen in fünf Fällen elektrische, ansonsten mehrheitlich mechanische Kraftübertragung und gehörten zu mehreren Skizzenblatt-/Gattungsbezeichnungen, bei denen das RZA München folgende Systematik vorsah:
Nummernbereich | Gattung/Skizzenblatt | Getriebe | Umgesetzt bei |
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VT 70 000 - VT 70 003 | CvT-32c | - | 000, 001, 002, 003, nachträglich 004 |
VT 70 900 - VT 70 903 | CvT-25b | DGG Mylius cv2a | 900, 901 |
VT 70 910 - VT 70 913 | CvT-33c | DGG Mylius cv2 | 911 |
VT 70 914 - VT 70 951 | CPwvT-34 | DGG Mylius cv2 leicht | 918 bis 932, 937 bis 949, 951 |
VT 70 970, VT 70 971 | CPwvT-34a | DGG Mylius cv2 leicht | 970, 971 (Hydronalium-VT) |
VT 70 980, VT 70 981 | CvT-33c | TAG LRG 125 | 981 |
VT 70 990 | CPwvT-34 | TAG SG 30 | 990 |
Da die Reichsbahn in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) nicht dem Umzeichnungsplan des RZA München folgte, wurde der Plan nur in den westlichen Besatzungszonen und damit entsprechend rudimentär umgesetzt (siehe vierte Spalte).
Während es sich bei dem überwiegenden Teil der VT 70 um Triebwagen des Einheitstyps der DRB-Nebenbahntriebwagen handelte (CPwvT-34, CPwvT-34a), waren VT 70 900 und 901 zwei Exemplare der vier Wegmann-VT schwerer Bauart von 1927. Sowohl die fünf dieselelektrischen Wagen VT 70 000 bis VT 70 004 als auch VT 70 911 und VT 70 981 sind Vertreter der »kantigen« Leichtbaubauarten von 1932/33.
VT 70.0 - dieselelektrisch
Die dieselelektrischen VT 70 000 bis 004 wurden allesamt beim Bw Passau beheimatet und standen bis 1956/57 vor allem auf der Strecke Passau – Erlau – Hauzenberg im Einsatz. Sie wurden in dieser Zeit gemeinsam mit den zweiachsigen Steuerwagen VS 144 001 und VS 144 002 eingesetzt, die noch bis 1960 in Passau im Betriebsbestand geführt wurden.
VT 70 002, 003 und 004 wurden nach ihrer Ausmusterung als antriebslose Beiwagen weiterverwendt und in VB 140 404, VB 140 405 und VB 140 406 umgezeichnet.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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5 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 70 000 | MAN (Nürnberg) | 126912 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
VT 70 001 | MAN (Nürnberg) | 126915 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
VT 70 002 | MAN (Nürnberg) | 126917 | 1934 | CvT-32c | A1-de | ||||||
VT 70 003 | MAN (Nürnberg) | 126918 | 1934 | CvT-32c | A1-de | ||||||
VT 70 004 | MAN (Nürnberg) | 126920 | 1933 | CvT-32c | A1-de |
VT 70.5 - dieselhydraulisch
Der einzige dieselhydraulische VT 70 war im ursprünglichen Nummernplan von 1947 nicht vorgesehen. Die DB ersetzte im Jahre 1950 den aufgeladenen MAN-Motor W6V 15/18 (200 PS / 147 kW) des einzigen Vertreters der Baureihe VT 73, den VT 73 500, durch die bei den VT 70 übliche Serienausführung des Motors mit 150 PS (110 kW). In der Folge vergab die DB die neue Nummer VT 70 501 für das Fahrzeug. Bereits 1957 wurde der Einzelgänger ausgemustert. Er soll zuletzt beim Bw Bamberg stationiert gewesen sein.
VT 70.9 - dieselmechanisch
VT 70 900 und 901 wurden 1949/50 in Wuppertal eingesetzt. Wagen 900 wurde 1950 zum Bw Coburg umgesetzt, der 901 1952 zum Bw Bamberg. Beide Triebwagen wurden 1953 an die Württembergische Eisenbahn AG (WEG) verkauft, die beide Wagen noch mehrere Jahrzehnte lang einsetzte. Beide Fahrzeuge bleiben erhalten.
VT 70 911 wurde ab 1949 in Regensburg beheimatet. VT 70 981 war 1945 weitgehend durch Sprengbomben zerstört, wurde aber offenbar wieder aufgearbeitet und beim Bw Ingolstadt (für die Strecke Eichstädt Stadt – Eichstädt Bf) eingesetzt. Beide Fahrzeuge wurden erst 1957 und 1959 ausgemustert.
Die übrigen VT 70.9 der Einheitsbauart CPwvT-34 waren in den Nachkriegsjahren vor allem in Süddeutschland aktiv. Zu den wenigen Heimatdienststellen außerhalb Bayerns gehörten zunächst (1949) Bremen, Hamburg-Altona, Hannover, Kassel, Kreiesen und Wuppertal-Steinbeck, ab 1952 die Bw Frankfurt-Griesheim, Goslar, Hagen-Eckesey, Heidelberg, Marburg und Wuppertal-Steinbeck.
In der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre wurden die Triebwagen in Bayern vollständig zusammengezogen und in Augsburg, Bamberg, Gemünden, Ingolstadt, Mühldorf, Nürnberg, Simbach und Straubing stationiert. Hier war es vor allem der neue Schienenbus VT 98, der ab 1959 massiv in die Einsatzgebiete der VT 70 drängte. Leistungsmäßig konnten die VT 70 dem doppelt so stark motorisierten „Uerdinger“ nicht das Wasser reichen, und auch eine Konzentration der Ersatzteilhaltung auf die modernen Schienenbusse schien der DB. sinnvoller zu sein. Vorrangiges Ziel der Bundesbahn war es daher, die Vorkriegs-VT komplett abzulösen.
Schon 1960 schieden fast alle VT 70.9 aus, obwohl sie angesichts eines Alters von rund 23 Jahren noch nicht wirklich zum alten Eisen gehörten. Letzter aktiver Wagen war der am 30. März 1962 ausgemusterte VT 70 951.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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36 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 70 900 | Wegmann (Cassel) | 35254 | 1927 | CvT-25b | A1-dm | ||||||
VT 70 901 | Wegmann (Cassel) | 35252 | 1927 | CvT-25b | A1-dm | ||||||
VT 70 911 | MAN (Nürnberg) | 127072 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
VT 70 918 | Busch (Bautzen) | 2 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 919 | Busch (Bautzen) | 3 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 920 | Busch (Bautzen) | 4 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 921 | Busch (Bautzen) | 5 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 922 | Busch (Bautzen) | 8 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 923 | Busch (Bautzen) | 9 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 924 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 925 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 926 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 927 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 928 | ME (Esslingen) | 19197 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 929 | MAN (Nürnberg) | 128015 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 930 | MAN (Nürnberg) | 128016 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 931 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 932 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 937 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 938 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 939 | Busch (Bautzen) | 14 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 940 | Busch (Bautzen) | 16 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 941 | Busch (Bautzen) | 17 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 942 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 943 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 944 | Busch (Bautzen) | 20 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 945 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 946 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 947 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 948 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 949 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 951 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 70 970 | MAN (Nürnberg) | 127521 | 1937 | CPwvT-34a | A1-dm | ||||||
VT 70 971 | MAN (Nürnberg) | 127522 | 1937 | CPwvT-34a | A1-dm | ||||||
VT 70 981 | MAN (Nürnberg) | 127074 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
VT 70 990 | Busch (Bautzen) | 10 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 1: Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937. Eisenbahn-Journal Archiv 3/1996. Fürstenfeldbruck 1996.
- Dietz, Günther / Winkler, Dirk: Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn sowie zugehörige Bei- und Steuerwagen. Band 1. München 2021.
- Ebel, Jürgen-Ulrich: VT 70 - 66 Leichtgewichte für Nebenbahnen. In: Eisenbahn-Journal 5/2010.
- Endisch, Dirk: Methusalems Heimat. Von Vaihingen Nord nach Enzweihingen. In: Lok-Magazin 227 (2000).
- Högemann, Josef: Starkes Stück - Schlepptriebwagen VT 03 wieder in Betrieb. In: Eisenbahn-Kurier 3/2015.
- Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.
- Werning, Malte: Die letzten "Rundlinge" – Der Verbleib der letzten zweiachsigen Einheits-Nebenbahn-Dieseltriebwagen der Vorkriegszeit. In: Eisenbahn-Geschichte 108 (2021).
- Winkler, Dirk / Dietz, Günther: Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Band 2. München 2023.