VS 145
Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden 121 (?) in der Bizone verbliebene vierachsige Steuerwagen für den gemeinsamen Einsatz mit Diesel- und Dampftriebwagen übernommen. Die Steuerwagen gehörten zu den Skizzenblatt-/Gattungsbezeichnungen BC4ivS-32, C4ivS-32, BC4ivS-34, BC4ivS-34a, BC4ivS-34c, C4ivS-34, BCPost4ivS-35, BC4ivS-35, CPost4ivS-36 und BCPost4ivS-37 und behielten ihre sechsstellige DRB-Nummer, wobei allerdings der Präfix VS vorangestellt wurde und gemeinsam mit den ersten drei Ziffern der Wagennummer die neue Stammnummer (vulgo: Baureihenbezeichnung) bildete. Unter den VS 145 war damit eine recht unhomogene Sammlung baulich recht unterschiedlicher Steuerwagen im Bestand, die sich auch in Bezug auf ihre Steuerung unterschieden. Damit war ein freizügiger Einsatz der Steuerwagen nur begrenzt möglich. In den 1950er-Jahren wurden daher nach Bedarf auch die Steuerungen angepasst und umgebaut. Einen groben Überblick kann diese Auflistung geben, die auch die bekannten Umbauten durch die DB umfasst:
Gattung/Skizzenblatt der VS | Steuerung | kompatibel mit |
---|---|---|
C4ivS-32, BC4ivS-34a, BC4ivS-34c, BC4ivS-35 | Einfachsteuerung | VT 50, VT 51 |
BC4ivS-34a | Einfachsteuerung Sonderausführung | VT 33.5 |
BC4ivS-32, C4ivS-32, BC4ivS-34, BC4ivS-34a, BC4ivS-35 | Mehrfachsteuerung Sonderausführung 1934 | VT 25, VT 30, VT 32.0, VT 33.1, VT 33.2, VT 38 |
BCPost4ivS-35, BCPost4ivS-37 | Mehrfachsteuerung Sonderausführung 360 PS | VT 36 |
BC4ivS-34c, BCPost4ivS-35, CPost4ivS-36, BCPost4ivS-36, BCPost4ivS-37 | Mehrfachsteuerung 1936 | GVT 20, VT 45, VT 60 |
In den ersten Nachkriegs- und DB-Jahren standen deutlich mehr einsatzfähige VS 145 als kompatible und zugleich betriebsfähige Triebwagen zur Verfügung. Das lag einerseits daran, dass eine Reihe Triebwagen noch auf ihre Aufarbeitung warteten, um Kriegs- und Verschleissschäden zu beseitigen. Andererseits wurden zahlreiche in Auftrag gegebene Triebwagen in den Kriegsjahren storniert werden mussten bzw. nicht mehr ausgeliefert werden konnten, während die zugehörigen Steuerwagen bereits in Auslieferung waren.
Einige VS 145 wurden deshalb zu Beginn der 1950er-Jahre mangels brauchbarer Alternativen provisorisch mit den Wehrmachtslokomotiven V 36 im Reisezugdienst verwendet. Die als Rangierloks konzipierten V 36 waren nicht zur Heizwassererzeugung konstruiert, daher bot sich ein ganzjähriger Einsatz im Fahrgastverkehr nur mit Steuer- und Beiwagen an, die eine Eigenheizung besaßen. Da die V 36 zu diesem Zeitpunkt noch nicht wendezugfähig waren (das gab es erst ab 1955), wurden die VS 145 anfangs als Befehlswagen verwendet. Über Klingelleitung wurde ein Wendezugbetrieb durchgeführt, bei dem sowohl der Befehlswagen als auch die V 36 mit Personal besetzt werden mussten. Für diesen Dienst wurden auch einige VB 147 mit Klingelleitung und Befehlsgeber ertüchtigt.
1951 und 1952 wurde der Bestand an Steuerwagen noch um acht Fahrzeuge ergänzt, bei denen es sich in drei Fällen um VB 147 handelte, die mit Steuerständen ausgerüstet wurden ( VS 145 404, 405 und 406), andererseits um fünf Wagen der dieselelektrischen VT 50/51-Reihe, bei denen die Antriebsanlagen ausgebaut wurden (VS 145 407, 408, 409, 410 und 411).
Mit dem Ausscheiden der Dieseltriebwagen aus den 1930er-Jahren bei der DB wurden die VS 145 zwischen 1958 und 1967 größtenteils ausgemustert. Dennoch blieben einige Fahrzeuge, die in der nachfolgenden Liste weiß hinterlegt sind, auch noch über 1967 hinaus im Einsatz.
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Steuerwagen als Baureihe 945 eingereiht.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
129 Fahrzeuge | |||||||||||
VS 145 004 | WUMAG (Görlitz) | 8400 1/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 005 | WUMAG (Görlitz) | 8400 2/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 006 | WUMAG (Görlitz) | 8400 3/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 007 | WUMAG (Görlitz) | 8400 4/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 008 | WUMAG (Görlitz) | 8400 5/34 | 1934 | BC4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 013 | WUMAG (Görlitz) | 8399 2/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 017 | WUMAG (Görlitz) | 8403 3/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 021 | WUMAG (Görlitz) | 8403 7/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 042 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 043 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 045 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 046 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 048 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 055 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 056 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 057 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 058 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 059 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 060 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 061 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 063 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 064 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 065 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 067 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 068 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 069 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 074 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 075 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 076 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 078 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 082 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 083 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 084 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 085 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 086 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 090 | Uerdingen (Uerdingen) | 38338 | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 096 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 098 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 100 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 113 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 115 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 119 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 124 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 129 | WUMAG (Görlitz) | 8437 3/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 130 | WUMAG (Görlitz) | 8437 4/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 131 | WUMAG (Görlitz) | 8437 5/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 133 | WUMAG (Görlitz) | 8437 7/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 134 | WUMAG (Görlitz) | 8437 8/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 140 | Uerdingen (Uerdingen) | 38428 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 141 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 142 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 143 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 144 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 148 | Lindner (Halle) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 149 | Lindner (Halle) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 150 | Lindner (Halle) | 57613 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 153 | Lindner (Halle) | ? | 1935 | C4ivS-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 157 | Lindner (Halle) | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 158 | Lindner (Halle) | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 160 | Lindner (Halle) | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 161 | Lindner (Halle) | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 162 | Lindner (Halle) | 56631 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 166 | Lindner (Halle) | ? | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 167 | Lindner (Halle) | ? | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 170 | MAN (Nürnberg) | 127462 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 171 | MAN (Nürnberg) | 127465 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 172 | MAN (Nürnberg) | 127464 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 173 | MAN (Nürnberg) | 127463 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 174 | MAN (Nürnberg) | 127466 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 175 | MAN (Nürnberg) | 127467 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 176 | MAN (Nürnberg) | 127468 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 179 | MAN (Nürnberg) | 127471 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 180 | MAN (Nürnberg) | 127472 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 181 | MAN (Nürnberg) | 127473 | 1936 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 182 | MAN (Nürnberg) | 127474 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 183 | MAN (Nürnberg) | 127475 | 1937 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 196 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 197 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 198 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 213 | Lindner (Halle) | ? | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 214 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 216 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 217 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 218 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 228 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 232 | Lindner (Halle) | 64711 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 233 | Lindner (Halle) | 64712 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 236 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 246 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 247 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 249 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 251 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 252 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 257 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 260 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 261 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 262 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 263 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 265 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 338 | Lindner (Halle) | ? | 1940 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 348 | Lindner (Halle) | 65517 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 349 | Lindner (Halle) | 65518 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 350 | Lindner (Halle) | 65519 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 351 | Lindner (Halle) | 65520 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 352 | Lindner (Halle) | 65521 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 353 | Lindner (Halle) | 65522 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 354 | Lindner (Halle) | 65523 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 355 | Lindner (Halle) | 65524 | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 356 | Lindner (Halle) | 65525 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 363 | Lindner (Halle) | 65532 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 365 | Lindner (Halle) | 65534 | 1940 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 367 | Busch (Bautzen) | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 369 | Busch (Bautzen) | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 370 | Busch (Bautzen) | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 371 | Busch (Bautzen) | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 372 | Busch (Bautzen) | ? | 1940 | BCPost4ivS-35 | 2'2' | ||||||
VS 145 387 | Lindner (Halle) | 66037 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 393 | Lindner (Halle) | 66043 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 394 | Lindner (Halle) | 66044 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 395 | Lindner (Halle) | 66045 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 403 | Lindner (Halle) | 66053 | 1939 | CPost4ivS-36 | 2'2' | ||||||
VS 145 404 | WUMAG (Görlitz) | 8414 4/34 | 1934 | BC4iv-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 405 | WUMAG (Görlitz) | 8401 6/33 | 1933 | C4v-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 406 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | C4v-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 407 | LHW (Breslau) | ? | 1934 | BC4ivT-33 | 2'Bo'-de | ||||||
VS 145 408 | LHW (Breslau) | ? | 1934 | BC4ivT-33 | 2'Bo'-de | ||||||
VS 145 409 | LHB (Breslau) | ? | 1933 | BC4ivT-32 | 2'Bo'-de | ||||||
VS 145 410 | LHW (Breslau) | ? | 1936 | BCPw4ivT-34 | 2'Bo'-de | ||||||
VS 145 411 | LHW (Breslau) | 22093 | 1937 | BCPw4ivT-34 | 2'Bo'-de |