FAQ
»FAQ« ist die mittlerweile allgemein bekannte Abkürzung für frequently asked questions, also häufig und regelmäßig gestellte Fragen. Und davon erreicht unser Redaktionsteam eine Menge. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Anfragen individuell beantworten können, denn triebwagenarchiv.de entsteht in der Freizeit neben einem schönen Beruf und einem vollen Familienleben. In dieser Rubrik wollen wir deshalb einige Erläuterungen zu den besonders häufig gestellten Fragen geben. Wenn sie hier ein Thema vermissen, schreiben Sie uns bitte! Wir werden diese Rubrik stetig ausbauen...
Gängige Abkürzungen
Aus Übersichtlichkeitsgründen verwenden wir einzelne Abkürzungen auf unseren Seiten, die immer wiederkehren. Vieles davon ist für uns selbstverständlich, vielleicht aber nicht für Sie. Bitte melden Sie es uns einfach, wenn Sie den einen oder anderen Begriff nicht verstehen. Wir werden dann prüfen, ob wir ihn an dieser Stelle ebenfalls erläutern.
i. E. im Einsatz
vh. vorhanden
++ Verschrottung
Weitere Erläuterungen finden Sie auch in unseren Erläuterungen zu den Fahrzeuglisten.
Welche Fotos werden für triebwagenarchiv.de gesucht?
Grundsätzlich werden zu allen Fahrzeugen, die auf triebwagenarchiv.de vorgestellt werden, Betriebs- und Standaufnahmen aus allen Aspekten des Lokomotiv- und Wagen-»Lebens« gesucht. Vorrangig gesucht werden dabei gute Scans von Fotos, die vor 2005 auf »analogem Wege« entstanden, denn von diesen erhalten wir wegen der damit verbundenen Mühen leider kaum Aufnahmen.
Wenn Sie Fotos von modernen Fahrzeugen anbieten möchten, bitten wir Sie, im Vorfeld streng zu selektieren: Grundsätzlich gilt die Regel, dass pro Fotograf und Fahrzeug und Tag nur ein Foto veröffentlicht werden soll. Die eingesandten Fotos sollten scharf sein, das Fahrzeug komplett zeigen (keine abgeschnittenen Puffer oder Stromabnehmer, keine Gräser / Objekte vor dem Fahrwerk) und gut ausgeleuchtet sein. "Rückschüsse" (also Bilder eines sich entfernenden Triebwagens mit rotem Zugschlusslicht) sind nicht gerne gesehen. Weitere technische Anforderungen für die Fotos finden Sie im nachfolgenden Abschnitt »Wie müssen Fotos für triebwagenarchiv.de beschaffen sein?«.
Wie müssen Fotos für triebwagenarchiv.de beschaffen sein?
In diesem Abschnitt geht es um die Bildanforderungen für Fotos, die über die Upload-Funktion im Lebenslauf eines jeden Fahrzeugs angezeigt werden.
Qualität: Alle Bilder auf diesen Seiten werden von unserem Team auf eine gewisse Mindestqualität hin geprüft. Dies betrifft die Kontraste, Farben, Belichtung, Schärfe und etwaiges Bildrauschen. Eine Lokomotive sollte möglichst vollständig auf dem Bild zu sehen sein. Aufnahmen, auf denen Puffer oder Stromabnehmer o.ä. abgeschnitten sind, können nicht akzeptiert werden. Aber natürlich keine Regel ohne Ausnahme: Für wirklich seltene Szenen oder historische Bilder machen wir da gerne eine Ausnahme.
Dateigröße und -format: Unser System akzeptiert nur jpg-Dateien. Die minimale Breite beträgt 750 Pixel, in der Höhe sollte sie mindestens 500 Pixel betragen. Am einfachsten für Sie ist es, uns weitgehend unbearbeitete Bilder direkt aus der Kamera zu übersenden, die wir dann nachbearbeiten. Wenn Sie Erfahrungen mit Photoshop und ähnlichen besseren Bildbearbeitungsprogrammen haben, freuen wir uns aber auch über exakt auf die Maße 750 x 500 Pixel zugeschnittene, geschärfte und sauber komprimierte Bilder, die dann bitte eine Dateigröße von 200 KB nicht übersteigen sollten.
Hoch oder quer? Leider können wir nur Bilder im Querformat verwenden, die das Seitenverhältnis 3:2 aufweisen. Sollte ein übersandtes Bild nicht dieser Anforderung entsprechen, müssen wir es auf unseren Standard zuschneiden, was nicht in jedem Fall ganz einfach ist. Hochformatbilder haben nur dann eine Chance auf Veröffentlichung, wenn sich das Hauptmotiv so zuschneiden lässt, dass keine wesentlichen Bildbestandteile herausfallen.
Einzigartigkeit: Auf triebwagenarchiv.de soll jedes Fahrzeug mit seinem Werdegang auch bildlich festgehalten werden. Dabei sind wir bemüht, hier für eine gewisse zeitliche Gleichmäßigkeit zu sorgen. Für ein Fahrzeug, bei dem bislang wenig Fotos eingestellt sind, ist jede neue Ansicht wertvoll. Liegen aber bereits zahlreiche Bilder vor, sollte sich der Einsender zuvor fragen, ob er mit seinem Bildbeitrag auch etwas Neues beitragen kann (z. B. Lack- und Farbunterschiede, neue Einsatzgebiete).