ET 83 | ES
Im Nummernplan von 1941 wurden die bislang unter den Nummern 1401-1408 geführten Triebwagen zur Baureihe ET 83 und die Steuerwagen 2071-2072 zur Baureihe ES 83 zusammengefasst. Sowohl Trieb- als auch Steuerwagen erhielten Ordnungsnummern ab 01.
Mit der Abspaltung Österreichs vom Deutschen Reich im April 1945 gingen die acht Triebwagen in den Bestand der Österreichische Staatseisenbahn bzw. der Österreichische Bundesbahnen (ab 1947) über und erhielten 1953 die neue Baureihenbezeichnung 4041. Über das Schicksal der Steuerwagen ist nicht viel bekannt.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 Fahrzeuge | |||||||||||
ET 83 01 | Krauss | 1474 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el | ||||||
ET 83 02 | Krauss | 1475 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el | ||||||
ET 83 03 | Krauss | 1476 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el | ||||||
ET 83 04 | Krauss | 1477 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el | ||||||
ET 83 05 | Krauss | 1487 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el | ||||||
ET 83 06 | Krauss | 1488 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el | ||||||
ET 83 07 | Krauss | 1489 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el | ||||||
ET 83 08 | Krauss | 1490 | 1929 | C6ielT | 3’(A1A)'-el |