ET 88 | EB | ES
Im Nummernplan von 1941 wurden die bislang unter den Nummern 1007-1010 geführten Triebwagen zur Baureihe ET 88, die Beiwagen 2901-2915 zur Baureihe EB 88 und die Steuerwagen 2010 sowie 2017-2019 zur Baureihe ES 88 zusammengefasst. Die Triebwagen erhielten Ordnungsnummern ab 01. Von den einst 15 Beiwagen wurden aber nur noch sechs umgezeichnet, die wegen mehrere Bauartunterschiede noch in weitere Untergruppen aufgeteilt wurden.
- Der einzige verblieben 2.-Klasse-Beiwagen 2910 wurde zu EB 88 01.
- Die beiden verbliebenen 3.-Klasse-Beiwagen 2907 (C3 pr 00) und 2911 (C3 pr 02a) wurden trotz mehrerer Bauartunterschiede zu EB 88 11 und 12.
- Die drei vierachsigen C4el pr 12-Beiwagen 2913-2915 wurden zu EB 88 21-23.
Auch bei den Steuerwagen wurden noch zwei Varianten geschaffen, nämlich die vierachsigen 2017-2019 (Gattung BC4elS pr 12) als ES 88 01-03 und der dreiachsige 2010 (Gattung C3elS pr 14) als ES 88 11.
Das Schicksal der vier Triebwagen und ihrer Beiwagen in den Wirren der Jahre 1945-49 ist höchst abenteuerlich. Immerhin kamen sechs der vierzehn Einzelfahrzeuge nach 1950 noch bei der DB zum Einsatz. [DB (1949-1967)]
Triebwagen
Alle vier Triebwagen wurden bis 1945 in Schlesien eingesetzt und galten 1946/47 zunächst als Kriegsverlust. Während das genaue Schicksal des ET 88 03 unbekannt ist, wuirden ET 88 01, 02 und 04 im April 1945 zu einem Lokzug zusammengestellt, der zur Evakuierung vor der herannahenden Roten Armee in Richtung Süddeutschland abgefahren werden sollte. Der Lokzug blieb aber in Halbstadt (ab 1945: Meziměstí [CSSR]) stehen und die Fahrzeuge gingen in den Bestand der tschechoslowakischen ČSD über.
Am 13. September 1949 wurden ET 88 01, 03 und 04 aber in Selb gegen ehemalige ČSD-Fahrzeuge ausgetauscht, so dass nachträglich auch diese Fahrzeuge zur DB kamen.
Beiwagen
Nur EB 88 11 gelangte 1945 noch nach Süddeutschland und in den Einflussbereich der westlichen Besatzungsmächte. Er kam 1949 in den Bestand der DB. Das Schicksal aller anderen EB 88 ist hingegen unbekannt.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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6 Fahrzeuge | |||||||||||
EB 88 01 | Breslau | ? | 1905 | B3 pr 00 | 3 | ||||||
EB 88 11 | Killing | ? | 1900 | C3 pr 00 | 3 | ||||||
EB 88 12 | ? | ? | 1908 | C3 pr 02a | 3 | ||||||
EB 88 21 | LHW | ? | 1912 | C4esT pr 12 | Bo'2'-el | ||||||
EB 88 22 | LHW | ? | 1912 | C4esT pr 12 | Bo'2'-el | ||||||
EB 88 23 | LHW | ? | 1912 | C4esT pr 12 | Bo'2'-el |
Steuerwagen
Nur ES 88 01 und ES 88 03 gelangte 1945 noch nach Süddeutschland und in den Einflussbereich der westlichen Besatzungsmächte. Beide kamen 1949 in den Bestand der DB. Das Schicksal aller anderen ES 88 ist hingegen unbekannt.