ET 91
Im Nummernplan von 1941 wurden die bislang unter den Nummern 1998 und 1999 geführten elektrischen Aussichtstriebwagen zur Baureihe ET 91 zusammengefasst. Die Wagen wurden mit den Ordnungsnummern 01 bis 02 durchnummeriert.
Durch den Kriegsausbruch und die entsprechenden Einschränkungen im zivilen Eisenbahnverkehr waren Lust- und Ausflugsfahrten ab 1940 undenkbar und wurden ausgesetzt. Die arbeitslosen Triebwagen blieben abgestellt.
1943 brannte der ET 91 02 nach einem Bombenangriff auf das Bw München Hbf aus und musste aufgegeben werden. ET 91 01 blieb durch die vorsorgliche Unterbringung im Lokschuppen von Bichl (Isartalbahn) von Kriegsschäden verschont und konnte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wieder eingesetzt werden. Er ging 1949 in den Bestand der Deutschen Bundesbahn über. [DB (1949-1993)]