ET 165 | EB | ES
Im Nummernplan von 1941 wurden die bislang unter den Nummern 3107-3744 geführten Gleichstromtriebwagen der Berliner S-Bahn zur Baureihe ET 165, die Beiwagen 6082-6254 und 6320 zur Baureihe EB 165 und die Steuerwagen 5051-5515 zur Baureihe ES 165 zusammengefasst. Die Wagen wurden mit dreistelligen Ordnungsnummern ab 001 durchnummeriert. Die neuen Nummern wurden nicht zwangsläufig in der Reihenfolge der bisherigen Nummerierung vergeben. Stattdessen erhielten nun die miteinander gekuppelten Trieb- und Bei-/Steuerwagen jeweils die gleiche Ordnungsnummer, also erhielt der Steuerwagen des ET 165 001 nun die Nummer ES 165 001.
Ebenfalls zur Baureihe ET 165 zusammengefasst wurden die 1932 konstruierten Züge 3745-3795 / 6255-6303 der »Wannsee«-Bauart, die wegen der technischen Unterschiede als ET 165.8 bzw. EB 165.8 mit den Ordnungsnummern 801 bis 851 eingereiht wurden.
In den Jahren des Zweiten Weltkrieges wurden fast alle Steuerwagen zur Ersatzteilgewinnung in Beiwagen umgebaut. Rund 10% des Wagenparks der ET 165 wurden kriegsbedingt zerstört oder gingen auf andere Weise verloren. Dabei waren einerseits »Feindeinwirkungen« wie Beschuss oder Zerbombung maßgeblich, aber auch die Flutung des Nordsüd-S-Bahntunnels unter dem Landwehrkanal mitsamt der darin befindlichen Fahrzeuge sorgte für Verluste. Das RAW Schöneweide kam in den Kriegsjahren mit der Reparatur der Züge nicht mehr hinterher, so dass viele Einheiten zu anderen Ausbesserungswerken wie z. B. nach Schweidnitz überführt werden mussten. Da sich dieser Ort mitsamt der dort verbliebenen Triebwagen nach 1945 auf polnischem Territorium befand, setzte die PKP 54 Züge nach Umbau ab 1950 im Vorortverkehr von Gdansk (dt. Danzig) ein. Zahlreiche weitere Züge wurden als Reparationsleistung in die Sowjetunion abgefahren und zumindest kurzzeitig in Moskau, Kiew und Tallin gesichtet und teilweise eingesetzt. ET 165 636 fand sich in den westlichen Besatzungszonen wieder.
Aufgrund der Menge an Fahrzeugen haben wir die Fahrzeuglisten getrennt. Sie sind über die Links in der linken Menüspalte oder hier zu finden:
- die Triebwagen ET 165 001 bis 636 und 801 bis 851
- die Beiwagen EB 165 001 bis 465 (ehemals ES 165 mit Lücken), 466 bis 638, 801 bis 851 - in Arbeit, bislang nur teilweise in der Datenbank -
- die Steuerwagen ES 165 001 bis 465
Die 1949 noch in Berlin vorhandenen Triebwagen und Beiwagen gingen in den Bestand der DR über.