ET 187 | EB
Im Nummernplan von 1941 wurden die bei der DRB vorhandenen normalspurigen zweiachsigen Lokalbahn-Elektrotriebwagen für Gleichspannungsbetrieb in den 1938/39 annektierten Gebieten zur Baureihe ET 187 und die Beiwagen zur Baureihe EB 187 zusammengefasst. Dabei handelte es sich aber um Fahrzeuge unterschiedlicher Herkunft, Bauart und Einsatzgebiete, die deshalb getrennt betrachtet werden müssen:
Böhmische Trieb- und Beiwagen
Die bislang im Nummenbereich 1430-1433 eingereihten Elektrotriebwagen für 1200 Volt Gleichspannung der von der DRB im Rahmen des Münchener Abkommens im Oktober 1938 übernommenen Hohenfurther Elektrischen Lokalbahn (Lokalbahn Zartlesdorf - Hohenfurth - Lippnerschwebe (Bahnstrecke Rybník–Lipno nad Vltavou)) wurden als ET 187 01 bis ET 187 03 und ET 187 11 bezeichnet. Der deutlich später gebaute ET 187 11 unterschied sich in einigen Details von den 1911 gebauten ersten drei Wagen durch ein anderes Übersetzungsverhältnis und höheres Gesamtgewicht. Eine Fahrzeugzeichnung ist leider nicht bekannt. Zu den Triebwagen der ehemaligen Hohenfurther Elektrischen Lokalbahn gehörten auch zwei Beiwagen aus dem Jahre 1911, die als EB 187 01 und 02 bezeichnet wurden. Zu diesen ist allerdings eine Zeichnung erhalten.
Alle vier Triebwagen gingen auf ihrer Stammstrecke 1945 wieder in den Bestand der ČSD über.
Triebwagen
Beiwagen
Österreichische Trieb- und Beiwagen
Die bislang im Nummenbereich 1471-1477 eingereihten Elektrotriebwagen für 600 Volt Gleichspannung der im Rahmen des Anschlusses Österreichs im März 1938 übernommenen BBÖ-Triebwagen der Baureihe ET 24 wurden als ET 187 21-27 bezeichnet. Die zugehörigen Beiwagen, welche nach unserem Kenntnisstand zwischen 1938 und 1940 keine Nummern analog der sonst üblichen Nummerngruppen trugen, wurden als EB 187 21-29 eingereiht.
Triebwagen
Mit der Abspaltung Österreichs zum Ende des Zweiten Weltkrieges gelangten die sieben Fahrzeuge wieder zur Österreichischen Staatseisenbahn und sind daher aus DRB-Sicht abgängig, wenngleich der Gleichstrombetrieb auf der Pressburger Lokalbahn nicht wieder aufgenommen wurde. 1953 wurden sie als ÖBB-Baureihe 4924 eingereiht, aber schon 1954 endgültig aus dem Bestand gestrichen. Von den sieben Triebwagen blieb einer erhalten. Im Technické muzeum v Brně (Tecknikmuseum Brünn) ist zudem der baugleiche ehemalige LWP-Wagen Cmg 1603 betriebsfähig erhalten, der bereits 1915 an die Brünner Straßenbahn abgegeben wurde und daher nicht im DRB-Bestand enthalten war.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 Fahrzeuge | |||||||||||
ET 187 21 | Stauding | 7556 | 1913 | CelT | Bo-el | ||||||
ET 187 22 | Stauding | 7557 | 1913 | CelT | Bo-el | ||||||
ET 187 23 | Staudingen | 7565 | 1913 | CelT | Bo-el | ||||||
ET 187 24 | Stauding | 7562 | 1913 | CelT | Bo-el | ||||||
ET 187 25 | Stauding | 7563 | 1913 | CelT | Bo-el | ||||||
ET 187 26 | Staudingen | 7564 | 1913 | CelT | Bo-el | ||||||
ET 187 27 | Stauding | 7561 | 1913 | CelT | Bo-el |
Beiwagen
Noch 1944 wurden die Wagen EB 187 2xx wegen der zunehmenden Kriegshandlungen Richtung Brünn abgefahren, wo sie ab 1946 bei der Straßenbahn von Brünn zum Einsatz kamen. Mit der Abspaltung Österreichs zum Ende des Zweiten Weltkrieges gelangten die übrigen Beiwagen gemeinsam mit den Triebwagen wieder zur Österreichischen Staatseisenbahn, blieben aber ebenfalls weitgehend arbeitslos. 1953 wurden sie als ÖBB-Baureihe 7024 eingereiht, aber schon 1954 endgültig aus dem Bestand gestrichen.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9 Fahrzeuge | |||||||||||
EB 187 21 | Staudingen | 7566 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 22 | Stauding | 7567 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 23 | Staudingen | 7568 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 24 | Staudingen | 7569 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 25 | Staudingen | 7570 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 26 | Stauding | 7571 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 27 | Stauding | 7572 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 28 | Stauding | 7573 | 1913 | 2 | |||||||
EB 187 29 | Stauding | 7574 | 1913 | 2 |