ET 199
Die Tramways électriques de la Ville de Luxembourg CVE (TVE) beschaffte 1927 zwei elektrische Triebwagen für die Strecke Luxembourg - Dommeldingen. Die Strecke konnte sie nach Verhandlungen 1928 von der luxemburgischen Vizinalbahn zur Erweiterung ihres Straßenbahnnetzes übernehmen. Die beiden Wagen mit den TVE-Nummern 30 und 31 besaßen die ungewöhnliche Achsfolge A2A mit inneren Laufachsen, um für eine besondere Kurvengängigkeit die Treibachsen anlenken zu können. Diese Anordnung entsprach dem System SLM Winterthur.
Auch Luxembourg wurde 1940 von der deutschen Wehrmacht überrollt und im August 1940 faktisch annektiert. Zwei Jahre später übernahm die DRB die Eisenbahnfahrzeuge Luxemburgs, nicht aber die Straßenbahnfahrzeuge. Erst mit Vertrag vom 25./31.03.1943 übernahm die DRB auch die beiden erwähnten Wagen aus nicht mehr einwandfrei nachvollziehbaren Gründen in ihren Bestand und vergab offensichtlich irrtümlich die eigentlich für Motorfahrzeuge bestimmten Betriebsnummern 134 030 und 134 031. Noch 1943 wurden die Fahrzeuge in ET 199 01 und 02 umgezeichnet.
ET 199 01 musste nach Bombenschaden am 11. Mai 1944 aufgegeben werden, ET 199 02 ging nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zurück an die Stadt Luxemburg.