CvT-31

718 Regensburg. Foto: M. Werning
Der Wagen VT 78 901 ist der einzige erhaltene der drei Triebwagen aus dem Jahre 1931 und befindet sich heute bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz, beschriftet mit seiner alten DRG-Nummer 718.Foto: M. Werning

Nach mehrjähriger Beschaffungspause stellen die drei Triebwagen des Skizzenblatts CvT-31 die ersten Leichtbau-Triebwagen der DRG mit Vergasermotor dar. Die DRG bestellte sie bei der Kieler Triebwagenbau AG, die den wagenbaulichen Teil bei Linke-Hofmann-Busch (Werk Werdau) herstellen ließ. Ohne Betriebsvorräte besaßen die Wagen ein Gewicht von nur 14,2 t. Sie wurden noch in klassischer Nietbauweise hergestellt und konnten 65 km/h erreichen. Der Innenraum war zweigeteilt und bot insgesamt 44 Sitzplätze.

Die Triebwagen wurden mit einem Sechszylinder-Viertaktmotor von Vomag ausgeliefert (88 kW). Die Motorkühlung erfolgte über zwei DWK-Dachkühler. Als Getriebe diente ein DWK/TAG-RG 100 mit vier Gängen.

Die Wagen wurden Anfang 1932 im neuen beige-weinroten Anstrich ausgeliefert. Im Oktober 1932 erhielten sie bereits die neuen Nummern 133 000-133 002 nach dem neuen Nummernplan und wurden in der RBD Regensburg beheimatet. Sie überstanden ausnahmslos den Zweiten Weltkrieg und erhielten im Oktober 1947 die neuen Betriebsnummern VT 78 900 bis VT 78 902. Sie gingen 1949 in den Bestand der Deutschen Bundesbahn über. [DB (1949-1967)]

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
3 Fahrzeuge
717 LHW (Werdau) 31601 1931 CvT-31 A1-bm Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
718 LHW (Werdau) 31602 1931 CvT-31 A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
719 LHW (Werdau) 31603 1931 CvT-31 A1-bm Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.