749 - 773 (Vierachsige Triebwagen mit Vergasermotoren)
Im Nummernbereich 751-799 reihte die DRG im Nummernplan von 1927 die vierachsigen Motorwagen mit Benzol- oder Ottomotor (Vergasermotoren) ein. Anders als bei den Zweiachsern endete die planmäßige Beschaffung vierachsiger Vergasertriebwagen bereits 1927. Die später noch den Bestand ergänzenden Wagen entstanden durch Umbau von Fahrzeugen, die ursprünglich mit Dieselmotoren ausgerüstet waren (763-765) oder durch die Übernahme eines Gelegenheitskaufs (766). Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden ersten Liste aufgeführt.
Durch Hitlers Expansionspolitik übernahm die DRB im März 1938 per Gesetz die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) und gab am 25. November 1938 einen Umzeichnungsplan für die BBÖ-Fahrzeuge bekannt (obwohl diese mit deutlich fortschrittlicheren Baureihenbezeichnungen versehenen waren), wonach die vierachsigen BBÖ-Triebwagen mit Ottomotor mit den neuen DRB-Nummern 767-773 versehen wurden. Hierdurch wurde herausgestellt, dass die BBÖ-Fahrzeuge nicht den aktuellen Konstruktionsprinzipien der DRB entsprachen. Ganz außergewöhnlich ist die Einreihung der Wagen 749 und 750, die durch die »Verreichlichung« der Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) 1941 zur DRB kamen. Die Ansiedlung unmittelbar vor dem eigentlich für die Vierachser festgelegten Nummern lässt die Absicht der Verantwortlichen erkennen, das frühe Baujahr der beiden DWK-Triebwagen dadurch zum Ausdruck zu bringen. Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden zweiten Liste aufgeführt.
Auch hier gilt (siehe Erläuterungen): Alle Fahrzeuge, die innerhalb des DRG/DRB-Zeitraums 1924-1949 durch Zerstörung, Ausmusterung, Umbau oder territorialen Veränderungen etc. ausschieden oder umgezeichnet wurden, sind farbig hinterlegt. In Folge der Kriegsereignisse 1939-1945 ging ein beträchtlicher Teil der Triebwagen aus dieser Nummerngruppe verloren bzw. war nach Kriegsende nicht mehr verwendbar. Durch die Abspaltung und Neugründung der österreichischen Staatsbahn im April 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Fahrzeuge vollständig in Österreich.
Informationen zu den einzelnen Bauarten gibt es durch Anwahl in der linken Menüleiste.
Beschaffungen der DRG (1924-1932)
Die Wagen 763-765 entstanden Anfang der 1930er-Jahre durch einen Motorentausch der bisherigen Dieselwagen 862-864. Wagen 755 wurde bereits 1932 wegen starker Brandschäden ausgemustert. Wagen 756 und 763 mussten wegen starker Kriegsbeschädigung 1945/46 aufgegeben werden. Sämtliche weiteren Triebwagen gelangten 1949 noch in den Bestand der DB [DB (1949-1967)].
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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16 Fahrzeuge | |||||||||||
751 | DWK | 66 | 1925 | C4vT-24 | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
752 | DWK | 67 | 1925 | C4vT-24 | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
753 | DWK | 68 | 1925 | C4vT-24 | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
754 | DWK | 70 | 1925 | C4vT-24 | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
755 | LHL | ? | 1926 | CD4vT-24 | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
756 | LHL | ? | 1926 | CD4vT-24 | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
757 | WUMAG | 8229 1/26 | 1926 | CD4vT-25 | (A1)'(1A)'-bm | ||||||
758 | WUMAG | 8229 2/26 | 1927 | CD4vT-25 | (A1)'(1A)'-bm | ||||||
759 | WUMAG | 8229 3/26 | 1927 | CD4vT-25 | (A1)'(1A)'-bm | ||||||
760 | WUMAG | 8229 4/26 | 1927 | CD4vT-25 | (A1)'(1A)'-bm | ||||||
761 | WUMAG | 8206 1/26 | 1926 | CD4vT-27d | (A1)'(1A)'-bm | ||||||
762 | WUMAG | 8206 1/27 | 1927 | CD4vT-27d | (A1)'(1A)'-bm | ||||||
763 | Dessau | ? | 1928 | BC4vT-29 | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
764 | Dessau | ? | 1928 | BC4vT-29 | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
765 | Dessau | ? | 1929 | BC4vT-29 | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
766 | DWK | 195 | 1930 | BC4vT-31a | (1A)'(A1)'-bm |
Von 1938-1945 im DRB-Bestand geführte "Fremdfahrzeuge"
Die Wagen 749 und 773 gingen im Verlaufe des Zweiten Weltkrieges verloren. Nach 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Wagen 768, 769 und 772 in der Tschechoslowakei, nur 771 wurde 1946 nach Österreich zurückgegeben. Nur die Wagen 767, 770 und 771 wurden noch weiter in Österreich verwendet. Wagen 750 gelangte 1949 noch zur DB. [DB (1949-1967)]
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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9 Fahrzeuge | |||||||||||
749 | DWK | 19 | 1922 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
750 | DWK | 98 | 1926 | (1A)'(A1)'-bm | |||||||
767 | Warchalowski | 112 | 1927 | C4ivT | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
768 | Warchalowski | 113 | 1927 | C4ivT | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
769 | Warchalowski | 114 | 1927 | C4ivT | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
770 | DWK | 64 | 1925 | C4ivT | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
771 | DWK | 63 | 1925 | C4ivT | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
772 | Graz | ? | 1927 | C4ivT | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
773 | Renault | 8 | 1929 | C4ivT | B'2'-bm |