135 000 - 135 132 (Zweiachsige Triebwagen mit Dieselmotoren)
Im Nummernbereich 135 000-135 132 reihte die DRG ab 1932 gemäß Ergänzungsnummernplan vom Oktober 1932 die zweiachsigen Motorwagen mit Dieselmotor(en) ein. Die wenige Monate zuvor in Dienst gestellten Wagen 805 und 806 der Gattung CvT-32 wurden, da sie bereits den neueren Konstruktionsprinzipien entsprachen, in 135 000 und 135 001 umgezeichnet.
Mit diesen Fahrzeugen gelang letztlich der Durchbruch für die motorgetriebenen Triebwagen: Zwischen 1933 und 1935 wurden 56 Serienfahrzeuge gebaut, die im Wesentlichen nach den Entwürfen von LHW Bautzen (Gattungen CvT-32b, CvT-34b, CvT-34c) mit mechanischer Kraftübertragung sowie auf den Entwürfen von MAN (Gattungen CvT-32c, CvT-33c, CvT-34a) mit mechanischer, elektrischer und hydraulischer Kraftübertragung gebaut wurden. Die Fahrzeuge wurden als 135 002-135 060 durchnummeriert. Die Wegmann-Wagen 135 046 und 135 047 blieben dieselhydraulische Außenseiter.
1934 wurde auf der Basis der gewonnenen Erfahrungen ein zweiachsiger Einheits-Nebenbahntriebwagens CPwvT-34 entworfen, der für die Beschaffung in großen Stückzahlen vorgesehen war. Standard war nun die mechanische Kraftübertragung über ein vierstufiges Mylius-Getriebe und die Ausrüstung mit jeweils einem 110-PS-Motor. Hersteller waren wieder Bautzen und MAN, zusätzlich wurden noch Rathgeber und Esslingen beauftragt. Die Auslieferung der insgesamt 64 Exemplare 135 061-135 076 und 135 082-135 132 erfolgte 1937 und 1938. Weitere Beschaffungen blieben zugunsten der vierachsigen Triebwagen aus und wurden nach Kriegsbeginn nicht mehr nachgeholt. Als Beiwagen wurden die optisch angepassten Wagen 140 260-140 329 gebaut. Die Triebwagen 135 065 und 135 066 wichen durch einen Hydronalium-Wagenkasten vom Standard ab.
Die Wagen 135 077-135 080 waren Wismarer Schienenbusse der Bauart »Hannover«, die die Eisenbahnen des Saarlandes 1934 in Dienst stellten und zum 1. März 1935 in den DRG-Bestand übergingen. Die Nummern 135 081 und 135 082 blieben unbesetzt.
Von den insgesamt 130 Fahrzeugen dieser Nummerngruppe überstanden xxx den Zweiten Weltkrieg. Insgesamt 16 Exemplare gelangten 1949 zur DR und wurden als Baureihe VT 135 mit ihren alten Nummern weiter eingesetzt. 62 Exemplare gelangten in den Bestand der DB und wurden unter den Baureihenbezeichnungen VT 70, VT 75 und VT 88 weiterverwendet [DB (1949-1967)].
Auch hier gilt (siehe Erläuterungen): Alle Fahrzeuge, die innerhalb des DRG/DRB-Zeitraums 1924-1949 durch Zerstörung, Ausmusterung, Umbau oder territorialen Veränderungen etc. ausschieden oder umgezeichnet wurden, sind farbig hinterlegt. In Folge der Kriegsereignisse 1939-1945 ging ein beträchtlicher Teil der Triebwagen aus dieser Nummerngruppe verloren bzw. war nach Kriegsende nicht mehr verwendbar. Hierzu zählen auch die Wagen 135 111 und 135 117 (sollen angeblich aber vier oder fünf Wagen sein), die nach Kriegsende in der Tschechoslowakei verblieben und in den Bestand der Československé Státni Dráhy übergingen.
Informationen zu den einzelnen Bauarten gibt es durch Anwahl in der linken Menüleiste.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
131 Fahrzeuge | |||||||||||
135 000 | Westwaggon (Köln) | 154019 | 1932 | CvT-32 | A1-de | ||||||
135 001 | Westwaggon (Köln) | ? | 1932 | CvT-32 | A1-de | ||||||
135 002 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 003 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 004 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 005 | LHB (Bautzen) | 83510 | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 006 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 007 | LHB (Bautzen) | 83513 | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 008 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 009 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 010 | LHB (Bautzen) | 83517 | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 011 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 012 | MAN (Nürnberg) | 126911 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 013 | MAN (Nürnberg) | 126912 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 014 | MAN (Nürnberg) | 126913 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 015 | MAN (Nürnberg) | 126914 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 016 | MAN (Nürnberg) | 126915 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 017 | MAN (Nürnberg) | 126916 | 1934 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 018 | MAN (Nürnberg) | 126917 | 1934 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 019 | MAN (Nürnberg) | 126918 | 1934 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 020 | MAN (Nürnberg) | 126919 | 1934 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 021 | MAN (Nürnberg) | 126920 | 1933 | CvT-32c | A1-de | ||||||
135 022 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 023 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 024 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 025 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 026 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 027 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 028 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 029 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 030 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 031 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
135 032 | MAN (Nürnberg) | 127070 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 033 | MAN (Nürnberg) | 127071 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 034 | MAN (Nürnberg) | 127072 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 035 | MAN (Nürnberg) | 127075 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 036 | MAN (Nürnberg) | 127076 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 037 | MAN (Nürnberg) | 127064 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 038 | MAN (Nürnberg) | 127068 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 039 | MAN (Nürnberg) | 127069 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 040 | MAN (Nürnberg) | 127063 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 041 | MAN (Nürnberg) | 127065 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 042 | MAN (Nürnberg) | 127066 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 043 | MAN (Nürnberg) | 127074 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 044 | MAN (Nürnberg) | 127067 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 045 | MAN (Nürnberg) | 127073 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
135 046 | Wegmann (Cassel) | ? | 1935 | CvT-33 | A1-dh | ||||||
135 047 | Wegmann (Cassel) | ? | 1935 | CvT-33 | A1-dh | ||||||
135 048 | MAN (Nürnberg) | 127060 | 1935 | CvT-34a | A1-dh | ||||||
135 049 | MAN (Nürnberg) | 127061 | 1935 | CvT-34a | A1-dh | ||||||
135 050 | MAN (Nürnberg) | 127062 | 1935 | CvT-34a | A1-dh | ||||||
135 051 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 052 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 053 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 054 | Busch (Bautzen) | 6026 | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 055 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 056 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 057 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 058 | Busch (Bautzen) | 28 | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 059 | Busch (Bautzen) | 29 | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
135 060 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | CvT-34c | A1-dm | ||||||
135 061 | MAN (Nürnberg) | 127562 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 062 | MAN (Nürnberg) | 127563 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 063 | MAN (Nürnberg) | 127564 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 064 | MAN (Nürnberg) | 127565 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 065 | MAN (Nürnberg) | 127521 | 1937 | CPwvT-34a | A1-dm | ||||||
135 066 | MAN (Nürnberg) | 127522 | 1937 | CPwvT-34a | A1-dm | ||||||
135 067 | Busch (Bautzen) | 1 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 068 | Busch (Bautzen) | 2 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 069 | Busch (Bautzen) | 3 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 070 | Busch (Bautzen) | 4 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 071 | Busch (Bautzen) | 5 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 072 | Busch (Bautzen) | 6 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 073 | Busch (Bautzen) | 7 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 074 | Busch (Bautzen) | 8 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 075 | Busch (Bautzen) | 9 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 076 | Busch (Bautzen) | 10 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 077 | Wismar (Wismar) | 20225 | 1934 | CvT-34 | AA-dm | ||||||
135 078 | Wismar (Wismar) | 20226 | 1934 | CvT-34 | AA-dm | ||||||
135 079 | Wismar (Wismar) | 20227 | 1934 | CvT-34 | AA-dm | ||||||
135 080 | Wismar (Wismar) | 20228 | 1934 | CvT-34 | AA-dm | ||||||
135 083 | Rathgeber (München) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 084 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 085 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 086 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 087 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 088 | ME (Esslingen) | 19197 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 089 | ME (Esslingen) | 19198 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 090 | ME (Esslingen) | 19199 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 091 | ME (Esslingen) | 19200 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 092 | ME (Esslingen) | 19201 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 093 | ME (Esslingen) | 19202 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 094 | ME (Esslingen) | 19203 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 095 | MAN (Nürnberg) | 128009 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 096 | MAN (Nürnberg) | 128010 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 097 | MAN (Nürnberg) | 128011 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 098 | MAN (Nürnberg) | 128012 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 099 | MAN (Nürnberg) | 128013 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 100 | MAN (Nürnberg) | 128014 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 101 | MAN (Nürnberg) | 128015 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 102 | MAN (Nürnberg) | 128016 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 103 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 104 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 105 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 106 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 107 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 108 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 109 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 110 | Rathgeber (München) | 47183 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 111 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 112 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 113 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 114 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 115 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 116 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 117 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 118 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 119 | Busch (Bautzen) | 14 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 120 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 121 | Busch (Bautzen) | 16 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 122 | Busch (Bautzen) | 17 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 123 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 124 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 125 | Busch (Bautzen) | 20 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 126 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 127 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 128 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 129 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 130 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 131 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
135 132 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm |