ET 45
Am 20. Mai 1960 stellte die Deutsche Bundesbahn auf der Höllentalbahn Freiburg (Breisgau) - Titisee - Neustadt (Schwarzwald) sowie auf der abzweigenden Dreiseenbahn den elektrischen Betrieb auf die übliche Spannung von 15 kV bei 16 2/3 Hz um und beendete damit den Versuchsbetrieb mit 20 kV 50 Hz. Der auf diesen Strecken eingesetzte und ursprünglich aus dem ET 25 026a + ET 25 026b umgebaute ET 255 01a + ET 255 01b konnte damit nicht mehr eingesetzt werden. Er wurde von Oktober 1961 bis März 1962 z-gestellt. Es gab kurzzeitig Überlegungen, auch ihn in das geplante Modernisierungsprogramm für die Reihen ET 25/32/55 einzubeziehen.
Nach einer zweijährigen Abstellzeit wurde er zwischen April 1961 und November 1962 im Ausbesserungswerk Stuttgart-Bad Cannstatt auf die im DB-Netz übliche Spannung umgebaut und erhielt neue Transformatoren. Die elektrische Ausrüstung lieferte SSW. Gleichzeitig wurde die Inneneinrichtung umgebaut, die als eine Art »Vorerprobung« für die geplante ET-25-Modernisierung gesehen werden konnte.
Offiziell erhielt der umgebaute Zug am 14. Februar 1963 die neuen Nummern ET 45 01a + ET 45 01b. Nach anfänglichen erneuten Einsätzen auf der Höllental- und Dreiseenbahn (Bw Freiburg) galten seine Sitzplatzkapazitäten als zu knapp und er wurde für den Pendelverkehr Baden-Baden – Baden-Oos (Bw Heidelberg) verwendet.
Bei einem erneuten Umbau 1966 bei Siemens erhielt er eine Anschnittsteuerung mit stufenloser Thyristorsteuerung und elektrischer Nutzbremse und war somit der erste Einphasen-Wechselstrom-Triebwagen mit dieser Ausrüstung. Die Versuchsausrüstung bezahlte Siemens, die den Wagen als Testobjekt für die künftige elektrische Ausrüstung der S-Bahn-Züge (Projekt ET 20) nutzte.
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Triebwagen zur Baureihe 445 zusammengefasst.
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Iffländer, Helmut / Paule, Thomas / Braun, Andreas / Rieger, Gerhard: Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Bd 2: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255. München 1988.
- Rampp, Brian: Elektrotriebzug ET 255 01 - Thyristor-Tester für 420. In: Lok-Magazin 388 (2014).