ET 55 | ES | EM
Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden alle in der amerikanischen Westzone verbliebenen fünf zweiteiligen Züge der DRB-Baureihe ET 55 (darunter der 1941/1942 aus ET 25 024a + ET 25 024b entstandene ET 55 05a + ET 55 05b) sowie sieben Steuerwagen ES 55 übernommen.
Spätestens seit November 1944 waren alle fünf Züge im Stuttgarter Raum (Bw Eßlingen) im Einsatz. 1951, 1953 und 1955 wurde der Bestand um jeweils einen weiteren Zug ergänzt: Bei ET 55 07a handelte es sich um einen kompletten Neubau (1951), der mit dem früherern ET 25 004b eine Einheit bildete.
ET 55 06a + ET 55 06b entstanden 1953 aus ET 25 028a + ET 25 028b (mit geänderter Türanordnung) durch Änderung der Getriebeübersetzung und Austausch der Radsätze. Dieser Umbau war offensichtlich bereits zu einem früheren Zeitpunkt geplant gewesen, denn das 1941 ausgegebene »Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn. Bd. 3: Elektrische Lokomotiven, Elektrische Trieb-, Steuer- und Beiwagen« führt den Zug bereits mit neuer Nummer. Damit standen für die 7 vorhandenen Steuerwagen auch genau eine zweiteilige Triebwagengarnitur zur Verfügung. Ein achter Zug entstand 1955 ebenfalls durch Umbau. 1961 musste mit dem ET 55 07a ausgerechnet der jüngste Wagen nach einem schweren Zugunglück verschrottet werden.
Der Werdegang der ET-55-Züge und der Steuerwagen wird detaillierter auf den beiden nachfolgenden Unterseiten dargestellt. Parallel zu den Triebwagen der Baureihen ET 25 | ES 25 , ET 32 | ES 32 und ET 65 | EB 65 | ES 65 wurden auch die ET 55 | ES 55 in einem 1963 beginnenden Umbauprogramm modernisiert. Aus Gründen einer besseren Übersichtlichkeit ist die genauere Historie dieser Fahrzeuge in die nachfolgenden Zeitabschnitte unterteilt.
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Triebwagen zur Baureihe 455 und die Mittel- und Steuerwagen zur Baureihe 855 zusammengefasst.
1949-1963: Vor dem Umbau
Die zweiteiligen ET 55 wurden optional mit einteiligen ES 55 eingesetzt. Die ursprünglich nur fünf Züge wurden bis 1955 um drei weitere Einheiten ergänzt. Zusätzlich zu den sieben Steuerwagen entstand durch Umbau auch ein achter ES 55. Fahrzeugliste und weitere Details
1964-1967: Nach dem Umbau
In einem großen Umbauprogramm wurden die ET 55 vereinheitlicht. Die ES 55 wurden zu Mittelwagen EM 55 umgebaut und verstärkten die ET 55 zu dreiteiligen Triebzügen. Die Fahrzeugfronten wurden durch moderne Fronten ersetzt. Fahrzeugliste und weitere Details.