ET 87 | ES
Von den fünf bei der Preußischen Staatsbahn gebauten dreiteiligen Züge der DRB-Baureihe ET 87 befand sich zur Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 kein einziger in deren Einzugsgebiet. Erst wenige Tage später, am 13. September 1949, wurden die Einheiten
- ES 87 03a + ET 87 03 + ES 87 03b,
- ES 87 04a + ET 87 04 + ES 87 04b und
- ES 87 05a + ET 87 05 + ES 87 05b
in Selb (BD Nürnberg) im Tausch gegen ehemalige ČSD-Fahrzeuge übernommen, so dass nachträglich auch diese Fahrzeuge zur DB kamen. Die drei Züge standen im Juni 1945 nach dem Ende der Kampfhandlungen in Schlesien im Bahnhof Trautenau abgestellt, das im Zuge der neuen Grenzziehung zum tschechoslowakischen Trutnov wurde. Kurz darauf wurden sie in Velký Osek abgestellt, bis sie der DB schließlich 1949 übergeben wurden.
Die drei Züge wurden nach einer Aufarbeitung ab 1950 beim Bw Nürnberg Hbf beheimatet und wegen ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h nur noch einige Jahre ausschließlich im Nürnberger Vorortverkehr eingesetzt, vor allem zwischen Feucht und Altdorf.
Zwischen 1956 und 1959 wurden die drei Züge ausgemustert, es blieb keiner erhalten.
Steuerwagen a
Triebwagen
Steuerwagen b
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Glanert, Peter / Scherrans, Thomas / Borbe, Thomas / Lüderitz, Ralph: Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland. Bd 2: Elektrisch in die schlesischen Berge - 1911 bis 1945. München 2011.