ET 170 | EM

ET 170. Foto: W. Söffing
Die dreiteiligen ET 170 wirkten deutlich moderner als die ET 171, erhielten aber ebenfalls die graublaue Farbgebung. Foto: Dr. Werner Söffing

Mitte der 1950er-Jahre benötigte die DB für das sich ständig erweiternde Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn weitere Triebzüge, doch die auf 1938/39 zurückgehende grundlegende Konstruktion der Baureihe ET 171 war technisch überarbeitungswürdig. Das BZA München entwickelte gemeinsam mit MAN und O&K einen Nachfolgetyp, der als ET 170 geplant wurde.

Bei den ET 170 wurde die Grundkonzeption des ET 171, bestehend aus zwei angetriebenen Endwagen und einem antriebslosen Mittelwagen, beibehalten. Die in Leichtbauweise hergestellten Züge erhielten eine tragende Bodenwanne. Die Stirnfront der Züge wurde vollständig neu gestaltet und besaß nun Doppelleuchten und gebogene Stirnfenster. Gegenüber den Vorgängerzügen ET 171 konnte die Anfahrbeschleunigung erhöht und die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h angehoben werden. Die Stahlleichtbauweise verhalf zu einer Gewichtsersparnis von 19 Tonnen. Neuentwickelte Drehgestelle der Bauart München-Kassel verbesserten außerdem die Laufeigenschaften. Die Einheiten wurden über Scharfenbergkupplungen miteinander verbunden, wobei gemeinsame Zugeinheiten mit den ET 171 gebildet werden konnten. Übergangsmöglichkeiten zwischen den Wagen wurden nicht geschaffen, was auch beim ET 171 schon nicht der Fall war.

Die Entwicklungsarbeiten an dem neuen Zugtyp gestalteten sich langwierig, so dass die DB 1956/57 noch einmal eine finale Serie von fünf Zügen des ET 171 bauen ließ. Erst 1959 konnte eine erste Serie von 16 Zügen in Dienst gestellt werden, die zu gleichen Teilen von MAN und O&K gebaut wurde und vor allem für die neue S-Bahn-Strecke Altona – Bergedorf bestimmt war. Die Züge wurden, wie schon die ET 171, graublau mit beigefarbenem Zierstreifen ober- und unterhalb des Fensterbandes ausgeliefert, wobei auch hier der erstklassige Mittelwagen ein komplett beigefarbenes Fensterband erhielt.

Für die ET 170 wählte die DB, anders als bei den ET 171, Ordnungsnummern ab 101, da die ostdeutsche DR zwischenzeitlich auch einen neuen Triebzug für die Berliner S-Bahn entwickelt hatte und als ET 170 001 bezeichnete. Zum damaligen Zeitpunkt waren die beiden deutschen Staatsbahnen bemüht, für den Fall einer deutschen Wiedervereinigung keine Nummern doppelt zu belegen. Wie gehabt, wurden die antriebslosen Mittelwagen als EM 170 bezeichnet und die Endwagen als a- und b-Wagen bezeichnet.

1967 wurden acht weitere Einheiten beschafft, bei denen die Anfahr- und Bremsgeräusche erheblich besser gedämpft werden konnten. Hersteller dieser Serie war nun Rathgeber. Weitere Züge folgten ab 1968, doch erhielten die bereits die neuen EDV-Nummern.

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Triebwagen zur Baureihe 470 und die Mittelwagen zur Baureihe 870 zusammengefasst. Hier wurden auch die weiteren 21 Züge eingereiht, die 1968/69 ausgeliefert wurden.

a-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
24 Fahrzeuge
ET 170 101a MAN (Nürnberg) 145138 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 102a MAN (Nürnberg) 145140 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 170 103a MAN (Nürnberg) 145142 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 104a MAN (Nürnberg) 145144 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 105a MAN (Nürnberg) 145146 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 170 106a MAN (Nürnberg) 145148 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 107a MAN (Nürnberg) 145150 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 108a MAN (Nürnberg) 145152 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 109a O&K (Berlin) 32005/1 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 110a O&K (Berlin) 32005/3 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 111a O&K (Berlin) 32005/5 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 170 112a O&K (Berlin) 32005/7 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 113a O&K (Berlin) 32005/9 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 114a O&K (Berlin) 32005/11 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 115a O&K (Berlin) 32005/13 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 116a O&K (Berlin) 32005/15 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 117a Rathgeber (München) 20304/1a 1967 B Bo'Bo'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 118a Rathgeber (München) 20304/2a 1967 B Bo'Bo'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 119a Rathgeber (München) 20304/3a 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 120a Rathgeber (München) 20304/4a 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 121a Rathgeber (München) 20305/1a 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 122a Rathgeber (München) 20305/2a 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 123a Rathgeber (München) 20305/3a 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 124a Rathgeber (München) 20305/4a 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Mittelwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
24 Fahrzeuge
EM 170 101 MAN (Nürnberg) 145154 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 102 MAN (Nürnberg) 145155 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 170 103 MAN (Nürnberg) 145156 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 104 MAN (Nürnberg) 145157 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 105 MAN (Nürnberg) 145158 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 170 106 MAN (Nürnberg) 145159 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 107 MAN (Nürnberg) 145160 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 108 MAN (Nürnberg) 145161 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 109 O&K (Berlin) 320006/1 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 110 O&K (Berlin) 320006/2 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 111 O&K (Berlin) 320006/3 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 170 112 O&K (Berlin) 320006/4 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 113 O&K (Berlin) 320006/5 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 114 O&K (Berlin) 320006/6 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 115 O&K (Berlin) 320006/7 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 116 O&K (Berlin) 320006/8 1958 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 117 Rathgeber (München) 20304/1c 1967 A 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 118 Rathgeber (München) 20304/2c 1967 A 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 119 Rathgeber (München) 20304/3c 1967 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 120 Rathgeber (München) 20304/4c 1967 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 121 Rathgeber (München) 20305/1c 1967 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 122 Rathgeber (München) 20305/2c 1967 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 123 Rathgeber (München) 20305/3c 1967 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 170 124 Rathgeber (München) 20305/4c 1967 A4 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

b-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
24 Fahrzeuge
ET 170 101b MAN (Nürnberg) 145139 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 102b MAN (Nürnberg) 145141 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 170 103b MAN (Nürnberg) 145143 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 104b MAN (Nürnberg) 145145 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 105b MAN (Nürnberg) 145147 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 170 106b MAN (Nürnberg) 145149 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 107b MAN (Nürnberg) 145151 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 108b MAN (Nürnberg) 145153 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 109b O&K (Berlin) 320005/2 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 110b O&K (Berlin) 320005/4 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 111b O&K (Berlin) 320005/6 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 170 112b O&K (Berlin) 320005/8 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 113b O&K (Berlin) 320005/10 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 114b O&K (Berlin) 320005/12 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 115b O&K (Berlin) 320005/14 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 116b O&K (Berlin) 320005/16 1958 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 117b Rathgeber (München) 20304/1b 1967 B Bo'Bo'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 118b Rathgeber (München) 20304/2b 1967 B Bo'Bo'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 119b Rathgeber (München) 20304/3b 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 120b Rathgeber (München) 20304/4b 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 121b Rathgeber (München) 20305/1b 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 122b Rathgeber (München) 20305/2b 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 123b Rathgeber (München) 20305/3b 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 170 124b Rathgeber (München) 20305/4b 1967 B4tr Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Pischek, Wolfgang / Borchers, Jan / Heimann, Martin: Die Hamburger S-Bahn. Mit Gleichstrom durch die Hansestadt. München 2002.