ET 194
Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurde der verbliebene Gepäcktriebwagen der DRB-Baureihe ET 194, ET 194 21, von der Deutschen Bundesbahn übernommen. Die anderen beiden Exemplare dieser Baureihe waren bis dahin nicht mehr im Betriebsbestand: ET 194 01 verblieb nach 1945 in der Tschechoslowakei, ET 194 11 wurde (offenbar schadhaft) bis 1948 ausgemustert.
ET 194 21 wurde von 1946 als Güter- und Gepäcktriebwagen auf seiner Stammstrecke Bad Aibling – Feilnbach (550 V Gleichspannung) eingesetzt. In dieser Funktion stand der Triebwagen bis 1954 im Einsatz, bis ein ET 183 diese Aufgabe übernahm. Er wurde daraufhin noch einige Zeit als Bahnhofswagen in Traunstein verwendet.
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Kuchinke, Stephan: Die Localbahn Actiengesellschaft. Stuttgart 2000.