ET 196 | EB
Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden die 1000mm-spurigen Trieb- und Beiwagen der DRB-Baureihe ET 196 | EB von der Deutschen Bundesbahn übernommen. Dabei handelte es sich um fünf Triebwagen der Baujahre 1908 bis 1910 und zwei wesentlich später (1937) beschaffte Beiwagen, die die Lokalbahn AG (LAG) für die straßenbahnähnliche 1000mm-spurige Lokalbahn Ravensburg – Weingarten – Baienfurt beschafft hatte. Durch die Verstaatlichung der LAG im Jahre 1938 gelangten die Wagen in den DRB-Bestand. Alle sieben Fahrzeuge überstanden den Zweiten Weltkrieg und gelangten zur DB.
Der Personenverkehr auf der Straßenbahnstrecke wurde trotz hohen Fahrgastaufkommens wegen größeren Investitionsbedarfs 1959 aufgegeben und Ersatzverkehr auf der Straße eingerichtet. Daraufhin wurden alle Triebwagen ausgemustert und um 1962 in Weingarten verschrottet. Die beiden Beiwagen EB 196 01 und EB 196 02 konnten im gleichen Jahr an die österreichische Bahngesellschaft Stern & Hafferl verkauft werden, wo jedoch nur der Wagen EB 196 02 reaktiviert wurde. Über mehrere Stationen gelangte er 1986 zur niedersächsischen Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen, wo er heute wieder im Einsatz ist.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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5 Fahrzeuge | |||||||||||
ET 196 01 | ME (Esslingen) | 9028 | 1908 | C4elT | (A1)'(1A)'-el | ||||||
ET 196 02 | ME (Esslingen) | 8614 | 1908 | C4elT | (A1)'(1A)'-el | ||||||
ET 196 03 | ME (Esslingen) | ? | 1908 | C4elT | (A1)'(1A)'-el | ||||||
ET 196 04 | ME (Esslingen) | ? | 1908 | C4elT | (A1)'(1A)'-el | ||||||
ET 196 05 | ME (Esslingen) | ? | 1910 | C4elT | (A1)'(1A)'-el |