ET 197 | EB
Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurde der 1000mm-spurige Triebwagen der DRB-Baureihe ET 197 mitsamt der Beiwagen EB 197 von der Deutschen Bundesbahn übernommen. Sowohl Triebwagen als auch die neun Beiwagen, die die Lokalbahn AG (LAG) zwischen 1887 und 1914 für die straßenbahnähnliche 1000mm-spurige Lokalbahn Ravensburg – Weingarten – Baienfurt beschafft hatte, haben den Zweiten Weltkrieg überstanden und wurden ab 1946 weiterhin eingesetzt. Der zweiachsige ET 197 01 mit dem Spitznamen »Piccolo« war vor allem für die verkehrsschwächeren Tageszeiten bestimmt und wurde auch gerne als Zuglok für Bauzüge bzw. als Bahndienstfahrzeug eingesetzt.
Bei den neun Beiwagen soll EB 197 11 in den 1950er-Jahren als Turmwagen gedient haben.
Der Personenverkehr auf der Straßenbahnstrecke wurde trotz hohen Fahrgastaufkommens wegen größeren Investitionsbedarfs 1959 aufgegeben und Ersatzverkehr auf der Straße eingerichtet. Daraufhin wurden alle Trieb- und Beiwagen 1961 ausgemustert und um 1963 in Weingarten verschrottet. Erhalten blieb keines der Fahrzeuge.
Triebwagen
Beiwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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9 Fahrzeuge | |||||||||||
EB 197 01 | MAN (Nürnberg) | ? | 1888 | CL | 2 | ||||||
EB 197 02 | MAN (Nürnberg) | ? | 1888 | CL | 2 | ||||||
EB 197 03 | MAN (Nürnberg) | ? | 1888 | CL | 2 | ||||||
EB 197 04 | MAN (Nürnberg) | ? | 1888 | CL | 2 | ||||||
EB 197 05 | ME (Esslingen) | ? | 1910 | CL | 2 | ||||||
EB 197 06 | ME (Esslingen) | ? | 1910 | CL | 2 | ||||||
EB 197 07 | ME (Esslingen) | ? | 1910 | CL | 2 | ||||||
EB 197 11 | MAN (Nürnberg) | ? | 1888 | CPostL | 2 | ||||||
EB 197 12 | MAN (Nürnberg) | ? | 1888 | CPostL | 2 |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Kuchinke, Stephan: Die Localbahn Actiengesellschaft. Stuttgart 2000.