1964-1967

In den Jahren 1963 bis 1965 führte das AW Stuttgart-Bad Cannstatt ein umfangreiches Modernisierungsprogramm durch, das für sämtliche elektrische DRG/DRB-Einheitstriebwagen sowie die ET 65 | ES projektiert wurde. Ziel war es dabei, die zweiteiligen ET 25 und ET 55 durch einen Umbau der in größerer Anzahl vorhandenen Steuerwagen der Reihen ES 25 und ES 55 zu dreiteiligen Zügen mit Durchgangsmöglichkeit zu verstärken, ihre Inneneinrichtung aufzuwerten sowie die Züge äußerlich zu modernisieren. Hierfür entwarf das Ausbesserungswerk eine neue Fahrzeugfront, die die alte ersetzte und auch bei ET 32 und (ähnlich) ET 65 | ES umgesetzt wurde. Gleichzeitig wurden die seitlichen Schürzen an den Fahrzeugen abgenommen. Ein Betrieb mit Steuerwagen war künftig nicht mehr vorgesehen.

Für die im Jahre 1963 vorhandenen 17 zweiteiligen ET 25-Züge wurden daraufhin eine gleiche Anzahl an ES 25.1 zu Mittelwagen mit beidseitigen Gummiwulstübergängen umgebaut und zwischen die angetriebenen Endwagen eingestellt. Die Inneneinrichtung aller Züge wurde standardisiert: Im a-Endwagen befand sich weiterhin der Gepäckraum, im b-Endwagen das 1.-Klasse-Abteil. Der Mittelwagen bot ausschließlich die 2. Wagenklasse. Die ehemaligen ES 25 wurden bei Umbauabschluss mit einer neuen EM 25-Nummer bezeichnet, die sich an der Ordnungsnummer der Endwagen orientierte und keinen Rückschluss auf die alte Bezeichnung zuließ.

Bei diesem Umbau wurden auch die verbliebenen 2.-Klasse-Züge (ET 25.1) an die übrigen Züge angepasst und mit folgenden Nummern neu eingereiht:

Nummern vor Umbau Nummern nach Umbau
ET 25 102a ET 25 102b ES 25 117 ET 25 022a EM 25 022 ET 25 022b
ET 25 105a ET 25 105b ES 25 102 ET 25 023a EM 25 023 ET 25 023b
ET 25 108a ET 25 108b ES 25 130 ET 25 024a EM 25 024 ET 25 024b

Die übrigen Endwagen behielten bei dem Umbau ihre zuletzt getragene Nummer.

Nach Abschluss der Umbauten standen noch weitere ES 25 zur Verfügung, für die keine Verwendung mehr bestand. Der ES 25 001 wurde recht aufwändig zu einem neuen angetriebenen Endwagen als Ersatz für den unfallbeschädigten ET 55 07a umgebaut, der ES 25 129 wurde zum Mittelwagen EM 55 05. Die Steuerwagen ES 25 002 und 011 wurden wiederum beim Umbauprogramm für die Stuttgarter Vororttriebwagen ET 65 | ES weiterverwendet.

Nicht von diesem Umbauprogramm betroffen waren ES 25 105 (1963 ausgemustert), 121, 127 (beide noch 1968 vorhanden), deren Verbleib nicht restlos geklärt ist.

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Triebwagen zur Baureihe 425 und die Mittel- und Steuerwagen zur Baureihe 825 zusammengefasst.

a-Endwagen (BD4yg)

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
ET 25 001a MAN (Nürnberg) 127435 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 002a MAN (Nürnberg) 127301 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 25 003a MAN (Nürnberg) 127303 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 006a MAN (Nürnberg) 127291 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 007a MAN (Nürnberg) 127293 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 008a MAN (Nürnberg) 127294 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 010a MAN (Nürnberg) 127299 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 015a ME (Esslingen) 18906 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
ET 25 016a ME (Esslingen) 18908 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 017a ME (Esslingen) 18910 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 018a ME (Esslingen) 18912 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 019a ME (Esslingen) 18914 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 020a MAN (Nürnberg) 127289 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
ET 25 021a MAN (Nürnberg) 127292 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 022a MAN (Nürnberg) 127297 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 023a MAN (Nürnberg) 127300 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 25 024a MAN (Nürnberg) 127434 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Mittelwagen (B4yg)

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
EM 25 001 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 25 002 Fuchs (Heidelberg) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 25 003 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 25 006 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 25 007 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 25 008 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 25 010 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 25 015 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
EM 25 016 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 25 017 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 25 018 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 25 019 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
EM 25 020 Fuchs (Heidelberg) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
EM 25 021 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 25 022 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 25 023 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EM 25 024 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

b-Endwagen (AB4ygs)

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
ET 25 001b MAN (Nürnberg) 127436 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 002b MAN (Nürnberg) 127301 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 25 003b MAN (Nürnberg) 127303 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 006b MAN (Nürnberg) 127291 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 007b MAN (Nürnberg) 127293 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 008b MAN (Nürnberg) 127294 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 010b MAN (Nürnberg) 127299 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 015b ME (Esslingen) 18907 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
ET 25 016b ME (Esslingen) 18909 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 25 017b ME (Esslingen) 18911 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 018b ME (Esslingen) 18913 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 019b ME (Esslingen) 18915 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 020b MAN (Nürnberg) 127289 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
ET 25 021b MAN (Nürnberg) 127292 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 022b MAN (Nürnberg) 127288 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 25 023b MAN (Nürnberg) 127295 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 25 024b MAN (Nürnberg) 127434 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Steuerwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
ES 25 121 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ES 25 127 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Iffländer, Helmut / Paule, Thomas / Braun, Andreas / Rieger, Gerhard: Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Bd 2: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255. München 1988.