1949-1963: Vor dem Umbau
Alle fünf zweiteiligen ET 55-Züge sowie alle sieben Steuerwagen ES 55 waren bei Gründung der Deutschen Bundesbahn 1949 in Eßlingen am Neckar (offiziell erst ab 1964 »Esslingen«) stationiert und waren gemeinsam mit den ET 65 für den Stuttgarter Vorortverkehr zuständig. 1952 waren die Züge kurzzeitig auch in Tübingen stationiert, wechselten dann aber wieder zurück nach Eßlingen, wo die Züge bis 1977 stationiert blieben.
1951 entstand der ET 55 07a + ET 55 07b aus dem kriegsbeschädigten ehemaligen ET 25 004b und einem werksneuen a-Wagen, den WMD in diesem Jahr als kompletten Neubau erstellte. 1953 endlich wurde der bereits 1941 geplante (und in den Merkbüchern bereits längst verzeichnete) Umbau des ET 25 028a + ET 25 028b in den ET 55 06a + ET 55 06b realisiert. Damit standen für die sieben vorhandenen Steuerwagen auch die gleiche Anzahl an zweiteiligen Triebwagengarnituren zur Verfügung.
Im Mai 1955 rüstete das AW Stuttgart Bad Canstatt auch den bisherigen ET 25 027a + ET 25 027b zu ET 55 08a + ET 55 08b um. Ein achter Steuerwagen stand bereits zur Verfügung, da der (ansonsten betätigungslose) EB 51 05 (vorher ES 51 04) schon 1951 zu einem provisorischen Steuerwagen für die ET 55 umgebaut worden war. Er erhielt die Nummer ES 55 08.
Bei einem schweren Frontalzusammenstoß am 13. Juni 1961 wurde ausgerechnet der erst 1951 gebaute und somit jüngste Wagen ET 55 07a so schwer beschädigt, dass er nicht mehr repariert werden konnte. Die andere Doppelwagenhälfte ET 55 07b blieb zunächst abgestellt.
In dieser Form blieb der ET-55-Bestand bis Anfang 1963 weitgehend unverändert. In diesem Jahr begann für sämtliche ET 55 parallel zu den ET 25 | ES 25 , ET 32 | ES 32 und ET 65 | EB 65 | ES 65 ein umfangreiches Umbau- und Modernisierungsprogramm im AW Stuttgart-Bad Cannstatt, das zu einer Neukonfiguartion der Züge und zu Umzeichnungen führte. In diesem Zusammenhang wurde aus dem ES 25 001 ein Ersatzfahrzeug für den ET 55 07a aufgebaut. Mehr Details dazu im eigenen Unterkapitel zum Zeitabschnitt 1964-1967.
Das einzige zwischen 1949 und vor dem Umbauprogramm bis Anfang 1963 ausgeschiedene Fahrzeug ist in den nachfolgenden Fahrzeuglisten grau markiert.
a-Endwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
ET 55 01a | MAN (Nürnberg) | 128139 | 1939 | CPw4iütrelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 02a | MAN (Nürnberg) | 128140 | 1939 | CPw4iütrelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 03a | MAN (Nürnberg) | 128141 | 1939 | CPw4iütrelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 04a | MAN (Nürnberg) | 128142 | 1940 | CPw4iütrelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 05a | ME (Esslingen) | 18924 | 1935 | CPw4iütrelT-34 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 06a | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1935 | CPw4iütrelT | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 07a | WMD (Donauwörth) | ? | 1951 | Bo'2'-el | |||||||
ET 55 08a | MAN (Nürnberg) | 127433 | 1937 | CPw4iütrelT-34 | Bo'2'-el |
b-Endwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
ET 55 01b | MAN (Nürnberg) | 128139 | 1939 | BC4iüelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 02b | MAN (Nürnberg) | 128140 | 1939 | BC4iüelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 03b | MAN (Nürnberg) | 128141 | 1939 | BC4iüelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 04b | MAN (Nürnberg) | 128142 | 1940 | BC4iüelT-37 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 05b | ME (Esslingen) | 18925 | 1935 | BC4iüelT-34 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 06b | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1935 | BC4iüelT | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 07b | MAN (Nürnberg) | 127290 | 1935 | BC4iüelT-34 | Bo'2'-el | ||||||
ET 55 08b | MAN (Nürnberg) | 127433 | 1937 | BC4iüelT-34 | Bo'2'-el |
Steuerwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
ES 55 01 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | C4ielS-37 | 2'2' | ||||||
ES 55 02 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | C4ielS-37 | 2'2' | ||||||
ES 55 03 | Busch (Bautzen) | ? | 1938 | C4ielS-37 | 2'2' | ||||||
ES 55 04 | Busch (Bautzen) | ? | 1938 | C4ielS-37 | 2'2' | ||||||
ES 55 05 | Busch (Bautzen) | ? | 1938 | C4ielS-37 | 2'2' | ||||||
ES 55 06 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | C4ielS-37 | 2'2' | ||||||
ES 55 07 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | C4ielS-37 | 2'2' | ||||||
ES 55 08 | LHW (Breslau) | ? | 1939 | BC4ielS-37 | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Iffländer, Helmut / Paule, Thomas / Braun, Andreas / Rieger, Gerhard: Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Bd 2: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255. München 1988.