485 | 885

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe ET 85 zur neuen Baureihe 485 und die Bei- und Steuerwagen EB 85 und ES 85 zur Baureihe 885 zusammengefasst. Die Triebwagen behielten ihre Ordnungsnummern. Die Steuerwagen mit 2. Wagenklasse erhielten um den Wert 600 erhöhte Ordnungsnummern, die Steuerwagen mit 1./2. Wagenklasse, bislang als ES 85.1 nummeriert, wurden entsprechend ab 885 701-3 eingereiht. Die acht im Münchener Vorortverkehr eingesetzten dreiachsigen Beiwagen EB 85 erhielten die neuen Nummern 885 001-8 bis 008-3.

1968 waren die 485 noch als Verstärkerzüge im Münchener Vorortverkehr sowie vom Bw Freiburg aus auf elektrifizierten badischen Nebenbahnen (Ttitsee – Schluchsee, Schopfheim – Säckingen etc.) im Einsatz. Ab 1972 wurden zwei Züge auch in Koblenz beheimatet. 1977 endeten die Einsätze der betagten Triebwagen.

Erhalten blieb die Garnitur 485 007-9 + 885 615-5 durch das DGEG-Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, wo die Einheit noch Mitte der 1980er-Jahre betriebsfähig war. 885 706-2 bleibt auf einem Denkmalsockel im Werk Freiburg erhalten.

Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
485 005-3 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 007-9 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
485 008-7 MAN (Nürnberg) 123843 1927 Bo'2'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 009-5 MAN (Nürnberg) 123844 1927 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 010-3 MAN (Nürnberg) 123845 1927 Bo'2'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 011-1 MAN (Nürnberg) 123892 1927 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 015-2 MAN (Nürnberg) 123896 1927 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 017-8 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 Bo'2'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 019-5 Fuchs (Heidelberg) ? 1928 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 022-8 Fuchs (Heidelberg) ? 1928 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 023-6 Fuchs (Heidelberg) ? 1928 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 027-7 Fuchs (Heidelberg) ? 1929 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 028-5 Fuchs (Heidelberg) ? 1929 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 029-3 Fuchs (Heidelberg) ? 1929 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 030-1 Fuchs (Heidelberg) ? 1929 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 034-3 Fuchs (Heidelberg) ? 1933 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
485 035-0 Fuchs (Heidelberg) ? 1933 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Beiwagen

Zum 1.1.1968 waren noch sechs der ursprünglich acht Beiwagen auf 3yg-Basis im Einsatzbestand. In Regensburg waren 885 001-8, 002-6 und 008-3 beheimatet, 885 003-4 und 005-9 in München Ost..

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
5 Fahrzeuge
885 001-8 ? (Unbekannt) ? 1955 3 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 002-6 ? (Unbekannt) ? 1955 3 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 003-4 ? (Unbekannt) ? 1955 3 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 005-9 AW Hannover (Hannover) ? 1955 3 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor.
885 008-3 ? (Unbekannt) ? 1955 3 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Steuerwagen

BD

In dieser Liste sind die sieben Steuerwagen aufgelistet, die nach ihrem Umbau 1960 84 Sitzplätze der 2. Klasse besaßen und 1968 noch im Einsatz standen. Zum 1.1.1968 waren 885 609-8, 615-5, 628-8 in München Ost beheimatet, 885 607-2 in Regensburg, 885 630-4 und 885 640-3 in Rosenheim sowie 885 617-1 in Koblenz-Mosel.

Der Steuerwagen 885 640-3 handelte es sich um den C4i-35a, der 1936 für die Müglitztalbahn in Sachsen gebaut worden ist.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
8 Fahrzeuge
885 607-2 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 609-8 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 615-5 MAN (Nürnberg) 123901 1927 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
885 617-1 MAN (Nürnberg) 123911 1928 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 628-8 MAN (Nürnberg) 123922 1928 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 630-4 MAN (Nürnberg) 123924 1928 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 631-2 MAN (Nürnberg) 126878 1932 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 640-3 Schumann (Werdau) ? 1937 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

ABD

In dieser Liste sind die neun Steuerwagen aufgelistet, die nach ihrem Umbau 1960 eine neue Inneneinrichtung mit geänderter Sitzanordnung und 620 mm breitem Mittelgang erhalten haben. In de 2. Klasse standen 42 Sitzplätze zur Verfügung, in der 1. Klasse 12 Sitzplätze. Zum 1.1.1968 waren 885 701-3 bis 705-4 in Freiburg stationiert, 706-2 und 709-6 in Regensburg sowie 707-0 und 708-8 in Koblenz-Mosel.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
9 Fahrzeuge
885 701-3 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 702-1 MAN (Nürnberg) 123914 1928 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 703-9 MAN (Nürnberg) 126879 1932 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 704-7 Fuchs (Heidelberg) ? 1926 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 705-4 MAN (Nürnberg) 123898 1927 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 706-2 MAN (Nürnberg) 123917 1928 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor.
885 707-0 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 708-8 MAN (Nürnberg) 123900 1927 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
885 709-6 Fuchs (Heidelberg) ? 1927 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Ebel, Jürgen-Ulrich: Pionier des Vorortverkehrs. In: Eisenbahn-Journal 7/2010.
  • Obermayer, Horst J. / Scheingraber, Günther: Baureihe ET/ES 85. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe. Fürstenfeldbruck 1984.
  • Streil, Werner: Begrenztes Risiko. In: Eisenbahn-Geschichte 110 (2022).