485 | 885
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe ET 85 zur neuen Baureihe 485 und die Bei- und Steuerwagen EB 85 und ES 85 zur Baureihe 885 zusammengefasst. Die Triebwagen behielten ihre Ordnungsnummern. Die Steuerwagen mit 2. Wagenklasse erhielten um den Wert 600 erhöhte Ordnungsnummern, die Steuerwagen mit 1./2. Wagenklasse, bislang als ES 85.1 nummeriert, wurden entsprechend ab 885 701-3 eingereiht. Die acht im Münchener Vorortverkehr eingesetzten dreiachsigen Beiwagen EB 85 erhielten die neuen Nummern 885 001-8 bis 008-3.
1968 waren die 485 noch als Verstärkerzüge im Münchener Vorortverkehr sowie vom Bw Freiburg aus auf elektrifizierten badischen Nebenbahnen (Ttitsee – Schluchsee, Schopfheim – Säckingen etc.) im Einsatz. Ab 1972 wurden zwei Züge auch in Koblenz beheimatet. 1977 endeten die Einsätze der betagten Triebwagen.
Erhalten blieb die Garnitur 485 007-9 + 885 615-5 durch das DGEG-Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, wo die Einheit noch Mitte der 1980er-Jahre betriebsfähig war. 885 706-2 bleibt auf einem Denkmalsockel im Werk Freiburg erhalten.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
17 Fahrzeuge | |||||||||||
485 005-3 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 007-9 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 008-7 | MAN (Nürnberg) | 123843 | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 009-5 | MAN (Nürnberg) | 123844 | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 010-3 | MAN (Nürnberg) | 123845 | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 011-1 | MAN (Nürnberg) | 123892 | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 015-2 | MAN (Nürnberg) | 123896 | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 017-8 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | Bo'2'-el | |||||||
485 019-5 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1928 | Bo'2'-el | |||||||
485 022-8 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1928 | Bo'2'-el | |||||||
485 023-6 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1928 | Bo'2'-el | |||||||
485 027-7 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1929 | Bo'2'-el | |||||||
485 028-5 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1929 | Bo'2'-el | |||||||
485 029-3 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1929 | Bo'2'-el | |||||||
485 030-1 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1929 | Bo'2'-el | |||||||
485 034-3 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1933 | Bo'2'-el | |||||||
485 035-0 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1933 | Bo'2'-el |
Beiwagen
Steuerwagen
BD
In dieser Liste sind die sieben Steuerwagen aufgelistet, die nach ihrem Umbau 1960 84 Sitzplätze der 2. Klasse besaßen und 1968 noch im Einsatz standen. Zum 1.1.1968 waren 885 609-8, 615-5, 628-8 in München Ost beheimatet, 885 607-2 in Regensburg, 885 630-4 und 885 640-3 in Rosenheim sowie 885 617-1 in Koblenz-Mosel.
Der Steuerwagen 885 640-3 handelte es sich um den C4i-35a, der 1936 für die Müglitztalbahn in Sachsen gebaut worden ist.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 Fahrzeuge | |||||||||||
885 607-2 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | 2'2' | |||||||
885 609-8 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | 2'2' | |||||||
885 615-5 | MAN (Nürnberg) | 123901 | 1927 | 2'2' | |||||||
885 617-1 | MAN (Nürnberg) | 123911 | 1928 | 2'2' | |||||||
885 628-8 | MAN (Nürnberg) | 123922 | 1928 | 2'2' | |||||||
885 630-4 | MAN (Nürnberg) | 123924 | 1928 | 2'2' | |||||||
885 631-2 | MAN (Nürnberg) | 126878 | 1932 | 2'2' | |||||||
885 640-3 | Schumann (Werdau) | ? | 1937 | 2'2' |
ABD
In dieser Liste sind die neun Steuerwagen aufgelistet, die nach ihrem Umbau 1960 eine neue Inneneinrichtung mit geänderter Sitzanordnung und 620 mm breitem Mittelgang erhalten haben. In de 2. Klasse standen 42 Sitzplätze zur Verfügung, in der 1. Klasse 12 Sitzplätze. Zum 1.1.1968 waren 885 701-3 bis 705-4 in Freiburg stationiert, 706-2 und 709-6 in Regensburg sowie 707-0 und 708-8 in Koblenz-Mosel.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9 Fahrzeuge | |||||||||||
885 701-3 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | 2'2' | |||||||
885 702-1 | MAN (Nürnberg) | 123914 | 1928 | 2'2' | |||||||
885 703-9 | MAN (Nürnberg) | 126879 | 1932 | 2'2' | |||||||
885 704-7 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1926 | 2'2' | |||||||
885 705-4 | MAN (Nürnberg) | 123898 | 1927 | 2'2' | |||||||
885 706-2 | MAN (Nürnberg) | 123917 | 1928 | 2'2' | |||||||
885 707-0 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | 2'2' | |||||||
885 708-8 | MAN (Nürnberg) | 123900 | 1927 | 2'2' | |||||||
885 709-6 | Fuchs (Heidelberg) | ? | 1927 | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Ebel, Jürgen-Ulrich: Pionier des Vorortverkehrs. In: Eisenbahn-Journal 7/2010.
- Obermayer, Horst J. / Scheingraber, Günther: Baureihe ET/ES 85. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe. Fürstenfeldbruck 1984.
- Streil, Werner: Begrenztes Risiko. In: Eisenbahn-Geschichte 110 (2022).