517 | 817
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe ETA 176 zur neuen Baureihe 517 und die Steuerwagen ESA 176 zur Baureihe 817 zusammengefasst. Die Triebwagen behielten ihre Ordnungsnummern. Die Steuerwagen erhielten Ordnungsnummern ab 601. Die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Gattungsbezeichnung lautete ABDm (Triebwagen) und Bm (Steuerwagen).
1968 waren sämtliche Fahrzeuge im Bw Limburg (Lahn) stationiert und wurden sowohl auf den Westerwaldstrecken, im Lahntal sowie auf der Strecke Limburg – Wiesbaden eingesetzt. Bis zum Einsatzende der Triebwagen sollte sich dieses Einsatzgebiet nicht mehr ändern. Kurzzeitig waren die Triebwagen auch auf der Ahrtalbahn Limburg – Bad Schwalbach – Wiesbaden im Einsatz, wurden dort aber wegen der starken Abnutzung der Radreifen schnell wieder abgezogen.
1981 schied der 517 007-1 nach einem Unfall an einem Bahnübergang aus. Die übrigen Trieb- und Steuerwagen wurden zwischen 1982 und 1984 ausgemustert. 517 001-4 wurde bereits 1983 zum Museumsfahrzeug erklärt und in den Ablieferungszustand zurückversetzt (ohne drittes Spitzenlicht). Die übrigen Fahrzeuge wurden bis 1986 verschrottet. Sie behielten allesamt ihren purpurroten Anstrich, allerdings waren bei einigen Fahrzeugen zuletzt die ursprünglich sandgelben Zierlinien und die Beschriftung kieselgrau ausgeführt.
Als rollfähiges Museumsfahrzeug wurde 517 001-4 bereits von mehreren BSW-Gruppen unter ihre Obhut genommen. Leider ist das Fahrzeug heute in keinem guten Zustand mehr.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
517 001-4 | Wegmann (Cassel) | 918 | 1952 | Bo'2'-ea | |||||||
517 002-2 | Wegmann (Cassel) | 919 | 1952 | Bo'2'-ea | |||||||
517 003-0 | Wegmann (Cassel) | 988 | 1953 | Bo'2'-ea | |||||||
517 004-8 | Wegmann (Cassel) | 989 | 1953 | Bo'2'-ea | |||||||
517 005-5 | Wegmann (Cassel) | 990 | 1953 | Bo'2'-ea | |||||||
517 006-3 | WMD (Donauwörth) | 205 | 1954 | Bo'2'-ea | |||||||
517 007-1 | WMD (Donauwörth) | 206 | 1954 | Bo'2'-ea | |||||||
517 008-9 | WMD (Donauwörth) | 207 | 1954 | Bo'2'-ea |
Steuerwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
817 601-8 | WMD (Donauwörth) | 208 | 1954 | 2'2' | |||||||
817 602-6 | ME (Eßlingen) | 23768 | 1954 | 2'2' | |||||||
817 603-4 | ME (Eßlingen) | 23769 | 1954 | 2'2' | |||||||
817 604-2 | ME (Eßlingen) | 23770 | 1954 | 2'2' | |||||||
817 605-9 | ME (Eßlingen) | 23771 | 1954 | 2'2' | |||||||
817 606-7 | ME (Eßlingen) | 23772 | 1954 | 2'2' | |||||||
817 607-5 | WMD (Donauwörth) | 210 | 1954 | 2'2' | |||||||
817 608-3 | WMD (Donauwörth) | 211 | 1954 | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Brinker, Helmut: Die Akkutriebwagen ETA 150 (515) und ETA 176 (517). Eisenbahn-Kurier Special 12. Freiburg 1989.
- Dressel, Andreas / Schröder, Christian: Mit 440 Volt durch Ruhrpott und Rheinland. Die Akkutriebwagen der Baureihe 515 in den Bundesbahn-direktionen Essen und Köln. Drehscheibe-Sonderheft 15. Köln 1992.
- Hanke, Wolfgang: Akku-Eierköpfe: Baureihe 517. In: Eisenbahn-Magazin 6/1984.
- Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
- Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.
- Löttgers, Rolf: Die Akkutriebwagen der Deutschen Bundesbahn – ETA 150 und 176. Stuttgart 1985.
- Rittig, Franz: Akku-Triebwagen. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 3/2006. Fürstenfeldbruck 2006.
- Weltner, Martin: Baureihe ETA/ESA 176. Elegant und innovativ. In: Lok-Magazin 391 (2014).
- Werning, Malte: Akkutriebwagen in Deutschland. Zeppelin, Zigarre, Säurekübel. In: Lok-Magazin 308 (2007).