1949-1951
Insgesamt 48 Doppelwagen der Akkumulatortriebwagen preußischer Bauart wurden 1948 in der Nummerngruppe ETA 180 zusammengefasst. Definitionsgemäß besaßen diese Triebwagen keine SSW-Schützensteuerung und waren deshalb nicht für den Umbau auf Vielfachsteuerung vorgesehen. Sie waren nur teilweise einsatzfähig und standen großteils in langen Reihen im EAW Limburg (Lahn) zur Aufarbeitung.
Bei der Nummerierung wurden die Einheiten mit 2. und 3. Wagenklasse im Bereich der Nummerngruppe ETA 180.0 durchnummeriert, während die ausschließlich drittklassigen Einheiten Nummern von 101 bis 108 erhielten. Dabei fällt der Wagen ETA 180 103a auf, der ausweislich seiner Gattungsbezeichnung zuvor auch einmal die 2. Klasse geführt haben muss.
Von 1949 bis 1952 unterzog das EAW Limburg insgesamt 27 Doppelwagen einer Grundüberholung, so dass die Fahrzeuge für einige weitere Einsatzjahre betriebsbereit waren. Bei ihnen wurde nicht nur der Wagenkasten erneuert, sondern auch die elektrische Ausrüstung modernisiert. 26 Doppelwagen wurden nach ihrem Umbau in die Baureihe ETA 177 umgezeichnet. Ein weiterer, ETA 180 027a + ETA 180 027b, wurde am 4. März 1952 in ETA 178 015a + ETA 178 015b umgezeichnet.
Der Bestand an ETA 180 wurde bis 1952 durch die Umbauarbeiten und Umzeichnungen zu ETA 177 und ETA 178 sukzessive auf letztlich 21 Doppelwagen reduziert. Die DB nummerierte die Wagen daraufhin 1952 noch einmal neu um und vergab aufsteigende Nummern ab ETA 180 001 in zweiter Besetzung. Die ab 1952 gültige Fahrzeugliste und weitere Details sind hier zu finden.
a-Endwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Fahrzeugtyp | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
40 Fahrzeuge | |||||||||||
ETA 180 001a | Gastell (Mainz) | ? | 1911 | BC3üeaT pr 09/29c | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 002a | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 003a | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 004a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/31a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 005a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/31a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 006a | vdZC (Cöln) | ? | 1909 | BC3ieaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 007a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/29a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 008a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/29a/33 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 009a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/29 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 010a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/29g | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 011a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30/33 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 012a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 013a | vdZC (Cöln) | ? | 1909 | BC3ieaT pr 07/32 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 014a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/29f | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 015a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 016a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 017a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 018a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30/34 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 019a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | BC3üeaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 020a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | BC3üeaT pr 07/30/34 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 021a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | BC3üeaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 022a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | BC3üeaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 023a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 024a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/30/33 | |||||||
ETA 180 025a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | - | |||||||
ETA 180 026a | Breslau (Breslau) | ? | 1910 | BC3ieaT pr 09/29b | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 027a | vdZC (Cöln) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 028a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 029a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 030a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 031a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 032a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3üeaT pr 09/33a | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 033a | Görlitz (Görlitz) | ? | 1912 | BC3ieaT pr 11/29c | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 034a | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | BC3üeaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 035a | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3ieaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 036a | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | BC3üeaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 037a | LHW (Breslau) | ? | 1913 | C3ieaT pr 09 | A.T. 3/12 | ||||||
ETA 180 038a | Görlitz (Görlitz) | ? | 1913 | BC3ieaT pr | A.T. 3/12 | ||||||
ETA 180 039a | Gastell (Mainz) | ? | 1914 | C3ieaT pr | A.T. 3/12 | ||||||
ETA 180 040a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 |
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Fahrzeugtyp | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 Fahrzeuge | |||||||||||
ETA 180 101a | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3ieaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 102a | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3ieaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 103a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/30c | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 104a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3üeaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 105a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3üeaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 106a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3üeaT pr 07/31 | |||||||
ETA 180 107a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3üeaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 108a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3üeaT pr 07/31 |
b-Endwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Fahrzeugtyp | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
40 Fahrzeuge | |||||||||||
ETA 180 001b | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3ieaT pr 09 | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 002b | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 003b | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 004b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 005b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 006b | vdZC (Cöln) | ? | 1909 | C3itreaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 007b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/29a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 008b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/29a/3 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 009b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/29 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 010b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/29g | A.T. 3.07 | ||||||
ETA 180 011b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30/33 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 012b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 013b | vdZC (Cöln) | ? | 1909 | C3itreaT pr 07/32 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 014b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/29f | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 015b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 016b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 017b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 018b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30/34 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 019b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 020b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/30/34 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 021b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 022b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 023b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 024b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/30/33 | |||||||
ETA 180 025b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | - | |||||||
ETA 180 026b | Breslau (Breslau) | ? | 1910 | C3itreaT pr 09/29b | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 027b | vdZC (Cöln) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 028b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 029b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 030b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 031b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 032b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/33a | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 033b | Görlitz (Görlitz) | ? | 1912 | C3itreaT pr 11/29c | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 034b | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3ütreaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 035b | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3itreaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 036b | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3ütreaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 037b | LHW (Breslau) | ? | 1913 | C3ieaT pr 09 | A.T. 3/12 | ||||||
ETA 180 038b | Görlitz (Görlitz) | ? | 1913 | C3itreaT pr | A.T. 3/12 | ||||||
ETA 180 039b | Gastell (Mainz) | ? | 1914 | C3itreaT pr | A.T. 3/12 | ||||||
ETA 180 040b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 |
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Fahrzeugtyp | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 Fahrzeuge | |||||||||||
ETA 180 101b | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 102b | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 103b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/30c | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 104b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 105b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 106b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31 | |||||||
ETA 180 107b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 108b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31 |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Scheingraber, Günther: Der Wittfeld-Akkutriebwagen. In: Eisenbahn-Journal 1/1989.
- Strieck, Meinhard: Die Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld. Der preußische AT 3. In: Lok-Magazin 209 (1998).
- Troche, Horst: Die Akkumulator-Triebwagen der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnen und der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Freiburg 1997.
- Troche, Horst: Preußen beschafft serienmäßig Speichertriebwagen, die Wittfeld-Triebwagen. In: Eisenbahn-Kurier 4/2009.