1952-1962
Insgesamt 21 Doppelwagen ETA 180 verblieben im neuen Nummernplan von 1952 für die Fahrzeuge, die Fahrschalter-Schaltung besaßen und nicht in ETA 177 oder ETA 178 umgebaut worden waren. Die Wagen wurden noch einmal komplett neu durchnummeriert, wie unten in den Fahrzeuglisten aufgeführt, wobei es durchgehend zu Zweitbesetzungen der Nummern kam.
Diese ETA 180, die nun durchgehend noch keine Vollaufarbeitung erhalten hatten, waren in schlechtem Zustand. So musste vor allem die Elektrik dringend erneuert werden. Da auf diese Fahrzeuge noch nicht verzichtet werden konnte, wurde Mitte 1951 beschlossen, auch die ETA 180 noch einer Vollaufarbeitung T 4 zu unterziehen und bei den zu modernisierenden Teilen weitgehend an ETA 177 und ETA 178 anzugleichen. Von den 21 Doppelwagen wurden zwischen September 1952 und Oktober 1953 die acht Einheiten
- ETA 180 012a + ETA 180 012b,
- ETA 180 004a + ETA 180 004b,
- ETA 180 002a + ETA 180 002b,
- ETA 180 014a + ETA 180 014b,
- ETA 180 016a + ETA 180 016b,
- ETA 180 020a + ETA 180 020b,
- ETA 180 009a + ETA 180 009b und
- ETA 180 013a + ETA 180 013b
(in dieser Reihenfolge) aufgearbeitet und modernisiert. Sie wurden in Worms (2), Bamberg (3), Kettwig (2) und Basel (1) stationiert. Angesichts der hohen Umbaukosten wurde bei den verbleibenden Fahrzeugen 1954 beschlossen, keine Vollaufarbeitungen mehr durchzuführen und die Doppelwagen stattdessen auszumustern. Dies geschah auch im Hinblick auf die bevorstehende Serienbeschaffung des neuen ETA 150.
Davon ausgenommen waren ETA 180 021a + ETA 180 021b, die 1954 noch zu der Einheit ETA 178 016a + ETA 178 016b umgebaut wurden.
1954 waren die ETA 180 in Essen Hbf (4), Basel (2), Bergheim (Erft)(3), Ludwigshafen (2), Worms (5) und Bamberg stationiert. 1960 befanden sich noch 3 Einheiten im Bestand. Bis August 1962 waren noch zwei Doppelwagen im Einsatz, die bahnintern für Elektrifizierungsarbeiten verwendet wurden. Im Sommer 1963 wurden die letzten Fahrzeuge zum AW Offenburg abgefahren, wo sie kurz darauf zerlegt wurden. Erhalten bleib keines dieser Fahrzeuge.
a-Endwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Fahrzeugtyp | ||||||
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21 Fahrzeuge | |||||||||||
ETA 180 001a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 002a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 003a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30/34 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 004a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | BC3üeaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 005a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | BC3üeaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 006a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | BC3üeaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 007a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 008a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/30/33 | |||||||
ETA 180 009a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | - | |||||||
ETA 180 010a | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3üeaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 011a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3üeaT pr 07/31 | |||||||
ETA 180 012a | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3üeaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 013a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 014a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 015a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 016a | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3üeaT pr 09/33a | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 017a | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | BC3üeaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 018a | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3ieaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 019a | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3ieaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 020a | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3ieaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 021a | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07/29b | A.T. 3/07 |
b-Endwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Fahrzeugtyp | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
21 Fahrzeuge | |||||||||||
ETA 180 001b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30a | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 002b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 003b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30/34 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 004b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/29b | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 005b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 006b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 007b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30/34 | |||||||
ETA 180 008b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/30/33 | |||||||
ETA 180 009b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | - | |||||||
ETA 180 010b | Gastell (Mainz) | ? | 1909 | C3ütreaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 011b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31 | |||||||
ETA 180 012b | Gastell (Mainz) | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/31 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 013b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 014b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 015b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/29 | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 016b | Gastell (Mainz) | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/33a | A.T. 3/09 | ||||||
ETA 180 017b | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3ütreaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 018b | Gastell (Mainz) | ? | 1912 | C3itreaT pr | A.T. 3/11 | ||||||
ETA 180 019b | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 020b | Breslau (Breslau) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07 | A.T. 3/07 | ||||||
ETA 180 021b | vdZC (Cöln) | ? | 1908 | C3itreaT pr 07/29b | A.T. 3/07 |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Scheingraber, Günther: Der Wittfeld-Akkutriebwagen. In: Eisenbahn-Journal 1/1989.
- Strieck, Meinhard: Die Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld. Der preußische AT 3. In: Lok-Magazin 209 (1998).
- Troche, Horst: Die Akkumulator-Triebwagen der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnen und der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Freiburg 1997.
- Troche, Horst: Preußen beschafft serienmäßig Speichertriebwagen, die Wittfeld-Triebwagen. In: Eisenbahn-Kurier 4/2009.