CPostv-35 / -36
Mitte 1935 wurden die mit den seit 1932 gebauten Zweiachs-Triebwagen gewonnenen Erfahrungen ausgewertet und unter Federführung von MAN der endgültige Grundriss des Einheitsleichttriebwagens der DRG entwickelt, der für eine Beschaffung in größerer Stückzahl vorgesehen war. Ab 1937 wurden bei MAN, Bautzen, Rathgeber und Esslingen immerhin 66 dieser Dieseltriebwagen ausgeliefert (Gattung CPwvT-34 / -34a), bevor die DRB verstärkt auf vierachsige Triebwagen setzte.
Für die CPwvT-34 und -34a entstanden 1937 und 1938 bei Talbot in Aachen insgesamt 80 zweiachsige Beiwagen, deren Wagenkasten nun an den neuen Einheitsgrundriss der Triebwagen angepasst wurde. Auch hier war die auffälligste Änderung gegenüber den bisherigen Beiwagen die glatten Seitenwände, die in gerundete Stirnfronten übergingen. Untergestell, Wagenkasten und Dach wurden geschweißt. Wo es möglich war, wurde Leichtmetall verwendet und größtmögliche Gewichtseinsparung angestrebt. Der Radstand betrug 7 Meter, die Länge über Puffer 12.280 mm. Von der Bauart CPostv-35 wurden zehn Wagen 140 250 bis 140 259 hergestellt, vom CPostv-36 die übrigen 70 in Form der Wagen 140 260 bis 140 329. Wesentlicher Unterschied der beiden Gattungen war die Aufteilung der Sitzplätze. Eine Neuerung, die bei diesen Wagen eingeführt wurde, waren die fest eingebauten Stirnleuchten. Die Beiwagen wurden in der betrieblichen Praxis auch mit den älteren VT-Bauarten eingesetzt.
Ab Werk sollen alle Beiwagen die weinrot-elfenbeinfarbene Lackierung getragen haben.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
80 Fahrzeuge | |||||||||||
140 250 | Talbot | 79961 | 1937 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 251 | Talbot | 79962 | 1937 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 252 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 253 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 254 | Talbot | 79964 | 1938 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 255 | Talbot | 79967 | 1937 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 256 | Talbot | 79968 | 1938 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 257 | Talbot | 79966 | 1938 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 258 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 259 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-35 | 2 | ||||||
140 260 | Talbot | ? | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 261 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 262 | Talbot | ? | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 263 | Talbot | ? | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 264 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 265 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 266 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 267 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 268 | Talbot | ? | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 269 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 270 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 271 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 272 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 273 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 274 | Talbot | 80233 | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 275 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 276 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 277 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 278 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 279 | Talbot | 80238 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 280 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 281 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 282 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 283 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 284 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 285 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 286 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 287 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 288 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 289 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 290 | Talbot | 80244 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 291 | Talbot | 80245 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 292 | Talbot | 80246 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 293 | Talbot | 80247 | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 294 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 295 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 296 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 297 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 298 | Talbot | 80250 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 299 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 300 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 301 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 302 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 303 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 304 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 305 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 306 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 307 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 308 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 309 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 310 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 311 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 312 | Talbot | 80274 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 313 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 314 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 315 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 316 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 317 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 318 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 319 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 320 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 321 | Talbot | 80287 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 322 | Talbot | 80288 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 323 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 324 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 325 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 326 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 327 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 328 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
140 329 | Talbot | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 |