Cv-32a / -33a / -34 / -34a
Mit den ab 1932 ausgelieferten 16 Beiwagen der Gattung Cv-32a (140 032 bis 047) wurde der »klassische« Zweiachser-Beiwagen geschaffen, dessen Grundform sich weitgehend an die Motortriebwagen hielt. Den Bau dieser Serie teilten sich die MAN und Esslingen untereinander. Die 12,095 m langen Wagen besaßen in der Regel 44-47 Sitzplätze. Auch hier wurde besonderer Wert auf eine leichte Bauausführung gelegt, wobein das Dienstgewicht der unbesetzten Wagen zwischen 9,8 und 10,1 t schwankte.
Die nächste Serie an Fahrzeugen dieser Bauart wurden als Gattung Cv-33a (140 097 bis 122) bezeichnet, den Auftrag teilten sich MAN und Talbot. Diese Wagen entsprachen in ihren Hauptabmessungen den Cv-32a (140 032 bis 047) und besaßen ebenfalls 47 Sitzplätze. Die Masse hatte sich allerdings auf 10,5 t (unbesetzt) erhöht, wenngleich die Wagen zur Versteifung der Seitenwände zwei Sicken erhalten hatten. 1935 wurde der 140 108 umgebaut und erhielt ein 2.-Klasse-Abteil. 1936 wurde in den Wagen 140 116 eine Toilette eingebaut, für die vier Sitzplätze entfielen. Die Wagen 140 097, 098, 100, 114, 115, 117 und 121 wurden gleichermaßen 1936 umgebaut, erhielten aber auch noch ein zusätzliches Postabteil.
Mit den 1934 gebauten Cv-34 (140 230 bis 249) wurden diese Beiwagen mit unveränderten Abmessungen weiterbeschafft, wobei diese Serie wieder von MAN und Talbot geliefert wurde. Wieder besaßen die Wagen 47 Sitzplätze, die Masse des unbesetzten Wagens konnte nun aber auf beachtliche 9,3 t gesenkt werden. Teilweise erhielten die Wagen aus dieser Serie auch wieder Sicken (bekannt sind 140 236 und 140 245). Der 140 239 besaß eine nicht näher bekannte Ausstattung und nur jeweils vier Seitenfenster, er wurde als Einzelstück der Gattung Cv-34a zugeordnet. Durch Umbauten wurden die Wagen 140 230 bis 233 nachträglich mit Toilette ausgestattet, während die Wagen 140 241 bis 243 1935 sechs Sitzplätze 2. Klasse, ein Postabteil und eine Toilette erhielten.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
62 Fahrzeuge | |||||||||||
140 032 | MAN | 126874 | 1932 | Cv-32a | |||||||
140 033 | MAN | 126875 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 034 | MAN | 126884 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 035 | MAN | 126885 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 036 | MAN | 126886 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 037 | MAN | 126887 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 038 | MAN | 126888 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 039 | MAN | 126889 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 040 | ME | 18841 | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 041 | ME | 18842 | 1932 | Cv-32a | |||||||
140 042 | ME | ? | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 043 | ME | ? | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 044 | ME | ? | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 045 | ME | ? | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 046 | ME | ? | 1933 | Cv-32a | |||||||
140 047 | ME | 18848 | 1932 | Cv-32a | |||||||
140 097 | MAN | 126925 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 098 | MAN | 126926 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 099 | MAN | 126927 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 100 | MAN | 126928 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 101 | MAN | 126929 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 102 | MAN | 126930 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 103 | MAN | 126931 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 104 | MAN | 126932 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 105 | MAN | 126933 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 106 | MAN | 126934 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 107 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 108 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 109 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 110 | Talbot | 78504 | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 111 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 112 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 113 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 114 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 115 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 116 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 117 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 118 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 119 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 120 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 121 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 122 | Talbot | ? | 1933 | Cv-33a | |||||||
140 230 | MAN | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 231 | MAN | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 232 | MAN | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 233 | MAN | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 234 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 235 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 236 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 237 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 238 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 239 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34a | |||||||
140 240 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 241 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 242 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 243 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 244 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 245 | Talbot | ? | 1934 | Cv-34 | |||||||
140 246 | MAN | 127077 | 1935 | Cv-34 | |||||||
140 247 | MAN | 127078 | 1935 | Cv-34 | |||||||
140 248 | MAN | 127079 | 1935 | Cv-34 | |||||||
140 249 | MAN | 127080 | 1935 | Cv-34 |