Letzte Seitenaktualisierungen
Auf dieser Seite finden Sie eine Chronik der Veränderungen, die an dieser Webseite vorgenommen werden. Das können neue Seiten sein, aber auch veränderte Inhalte auf bestehenden Seiten. Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten werden wir dieses Projekt immer weiter ausbauen.
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2015 | 2013 | 2006 |
Der Aufbau dieser Webseite macht weiter Fortschritte, auch wenn die neue Seitenverwaltung hier und da noch Probleme macht. Inhaltlich habe ich mich zu zwei Beschränkungen entschlossen: Bereits im Herbst 2014 habe ich mich entschlossen, dass triebwagenarchiv.de zunächst nur die Fahrzeuge aufführt, die vor der Bahnreform 1994-96 entstanden und in Deutschland eingesetzt wurden. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass die vor allem ab 2005 einsetzende Flut an neuen Triebzügen jegliche Arbeitskraft binden, da hier sehr viel Datenpflege erforderlich ist und gleichzeitig auch von den Lesern sehr viel Input in Form von Fotos und Daten zu erwarten ist. Diese Daten werden auf einen späteren Termin verschoben.
Die zweite inhaltliche Beschränkung betrifft die DRG/DRB-Zeit. Wurden diese beiden Zeiträume wegen ihrer sehr unterschiedlichen verkehrspolitischen, technischen und gesellschaftlichen Präferenzen bislang in jeweils eigene Kapitel getrennt, hat die Zeit nun gezeigt, dass der erforderliche Aufwand bei der Erstellung zahlreicher Unterseiten kaum zu bewältigen ist. Aus diesem Grunde fassen wir die DRG/DRB-Zeit nunmehr zu einem Zeitraum 1920-1949 zusammen. Dies ist mit deutlich weniger Pflegeaufwand verbunden und schafft ggf. auch etwas mehr Übersichtlichkeit. Gleichzeitig erhöht sich durch den Zugang zahlreicher "Beutefahrzeuge" durch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs aber auch die Länge der Loklisten.