Letzte Seitenaktualisierungen
Auf dieser Seite finden Sie eine Chronik der Veränderungen, die an dieser Webseite vorgenommen werden. Das können neue Seiten sein, aber auch veränderte Inhalte auf bestehenden Seiten. Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten werden wir dieses Projekt immer weiter ausbauen.
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2015 | 2013 | 2006 |
Die letzten Vorbereitungen laufen: Das Triebwagenarchiv ist bereits seit einigen Tagen auf die richtige Domain umgezogen, wir haben die ganze Technik gecheckt und noch ein paar ToDos abgearbeitet. Und einige Freunde haben auch bereits einige Fehler gefunden, die wir nun ausmerzen. Nun kann es losgehen. ab dem 1.1.2021 ist diese Seite "offiziell" aktiv und bereichert das Webseiten-Portfolio des Lok-Datenbank-Projektes um eine weitere Facette. Wir freuen uns auf viele weitere Hinweise, Fotos, Korrekturen, Ergänzungen und natürlich auch auf konstruktive Kritik. Dafür steht die Mail-Adresse triebwagenarchiv at gmail.com bereit.
Und noch etwas Statistik am Ende: Wir starten mit 31165 Fahrzeugen, 145184 einzelnen Lebenslaufdatensätzen und mit 1795 Fotos, die bereits seit einiger Zeit auf unseren anderen Webseiten zu sehen sind, aber nun eben auch das Triebwagenarchiv bereichern. Ab morgen kommen täglich fünf weitere Fotos hinzu.
In den letzten Wochen ist auf diesen Seiten eine Menge passiert. Einerseits haben wir die vielen Skripte, die diese Webseite zusammenhalten, noch einmal gründlich überarbeitet und in vielen Fällen auch endlich finalisiert. Auf der anderen Seite haben wir den recht großen Schritt gewagt, uns auch an die vielen Vorkriegsfahrzeuge der Berliner S-Bahn heranzuwagen. Die ET der Bauarten 1922 bis 1943 sind mittlerweile alle in der Datenbank, die Lebensläufe werden zurzeit nach und nach vervollständigt. Die EB und ES folgen in den kommenden Wochen dann auch noch nach.
Wegen dieser Fortschritte legen wir nun endlich einen Termin für den Start dieser Seite fest. Das Triebwagenarchiv soll am 1. Januar 2021 online gehen.
Soweit die zwischen 1931 und 1941 von WUMAG gebauten Dieseltriebwagen für diverse Klein- und Privatbahnen bekannt sind, haben wir sie in recht aufwändiger Recherche nun vollständig erfasst und eine Typisierung versucht. Auf der WUMAG-Seite sind die Ergebnisse zusammengefasst.
Die Arbeiten am Triebwagenarchiv laufen intensiv weiter, jedenfalls für die Länderbahn- und Reichsbahnfahrzeuge: Jetzt endlich sind die 32 Wagen der Lichtenfelder Vorortbahn von 1903, 1906 und 1912 komplett erfasst und trotz der nicht ganz einfachen Quellenlage - es gibt hier enorm viele Widersprüche in der Literatur - durchgepflegt. Weiter geht es mit der Durchpflege der preußischen Triebwagen der Hamburger Vorortbahn aus den Jahren 1905 bis 1913. Hier ist der größte Teil auch bereits geschafft, doch einige Fahrzeuge fehlen noch, bis ein veröffentlichungsreifer Zustand erreicht ist. Das dürfte aber auch in wenigen Tagen geschafft sein.