Letzte Seitenaktualisierungen
Auf dieser Seite finden Sie eine Chronik der Veränderungen, die an dieser Webseite vorgenommen werden. Das können neue Seiten sein, aber auch veränderte Inhalte auf bestehenden Seiten. Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten werden wir dieses Projekt immer weiter ausbauen.
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Mit dem heutigen Tag besteht triebwagenarchiv.de genau 365 Tage, also ein Jahr. Und was war das für ein turbulentes Jahr! Der Corona-Virus beherrscht noch immer unverändert das öffentliche Leben, ein beträchtlicher Teil der Arbeitnehmer arbeitet im Homeoffice und lässt die Leitungen des Internets glühen. Das war Fluch und Segen zugleich für diese Seite: Zahlreiche Leserinnen und Leser verfolgten fast täglich, wie diese Seiten sich immer weiter entwickelten, neue Fotos veröffentlicht wurden und die Lebensläufe zahlloser Triebwagen immer weiter verfeinert und erweitert wurden. Im vergangenen Jahr hat sich auch ein Kreis an Lesern gebildet, die sich einbrachten - die ihre Fotoarchive zur Verfügung stellten, alle Updates kritisch begleiteten und kommentierten oder selbst Textergänzungen und/oder Korrekturen einreichten. Hier hat uns die häusliche Isolation sicherlich den einen oder anderen zusätzlichen Mitarbeiter gebracht. Gleichzeitig hat der enorme Zuspruch unseren Server (der auch gleichzeitig die meisten anderen Webseiten des Lok-Datenbank-Verbundes beheimatet) viele Male an seine Kapazitätsgrenzen gebracht, so dass wir auf einen zusätzlichen zweiten Server ausweichen mussten. Die Kosten dafür zahlen wir übrigens aus eigener Tasche und sind froh, dass wir diese Seiten komplett werbefrei halten können.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Leser für die vielen eingereichten Fotos. Auch wenn das Thema dieser Seiten bislang nur die Vorkriegsfahrzeuge umfasst, haben wir auch viele wunderschöne Aufnahmen aktueller Fahrzeuge erhalten und »für später« bearbeitet und in das System hochgeladen. Der Zuspruch hat uns enorm gefreut und motiviert. Gleichzeitig band die Bildbearbeitung der vielen Fotos aber auch so viel Zeit am Rechner, die uns an anderer Stelle bei dem Weiterbau und der Fortentwicklung dieser Seiten sowie zur Beantwortung von E-Mails und Hinweisen fehlten. Dennoch unsere klare Bitte: Wenn Sie uns schöne Aufnahmen zur Verfügung stellen möchten, die den Werdegang eines Fahrzeugs gut darstellen können, machen Sie bitte einfach weiter so wie bisher! Wir freuen uns sehr!
Auch der Dezember war beherrscht von dem Datenaufbau bei den Beiwagen der Stadtbahn-Bauart für die Berliner S-Bahn. Die Daten der EB 165 sind zwar ausreichend literaturbekannt, doch bei der Vielzahl der Daten müssen wir sorgfältig vorgehen, um nicht Übertragungsfehler in die Datenbank zu bringen. Glücklicherweise haben wir auch hier einige Leser, die alle Fortschritte mit Argusaugen überwachen und uns Unstimmigkeiten sofort melden - danke an Euch! Außerdem haben wir bei den älteren Elektrotriebwagen intensive Datenpflege betrieben und viele Daten auf den aktuellen Kenntnisstand bringen können. Und auch bei den moderneren Fahrzeugen versuchen wir, mit aktuellen Entwicklungen - und seien es die unvermeidlichen Verschrottungen - Schritt zu halten. Hier ist der Kurzüberblick über die Veränderungen des vergangenen Monats und die Statistik:
Neue Seiten:
- DR > VB 140 (09.12.)
- DR > VB 147 (22.12.)
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
- DRG/DRB > Allgemeines > Nummernschema (05.12.)
- Länderbahnen > Königlich Sächsische Staatseisenbahnen (10.12.)
- DRG/DRB > Elektrotriebwagen > Nummern 1930-1940 > 1101 - 1136 (20.12.)
- Länderbahnen > Königlich Bayerische Staats-Eisenbahnen (30.12.)
Statistik (Stand: 31.12.2021, Veränderungen gegenüber Vormonat):
- 31520 Fahrzeuge (+61)
- 152216 einzelne Lebenslaufdatensätze (+833)
- 3646 Fotos (+155).
Die dunkle Jahreszeit hat uns fest im Griff, die Abende sind lang. Und so ist auch im November wieder einiges an diesen Seiten passiert, was im Sommer zu kurz kam. In der Datenbank kommen laufend weitere Beiwagen der Berliner Stadtbahn-Bauart (EB 165) hinzu, und auch manche andere Daten in den einzelnen Fahrzeugportraits konnten (nicht zuletzt dank zahlreicher Rückmeldungen aus der Leserschaft) ergänzt oder korrigiert werden.
Auch an der Bilderfront ist im vergangenen Monat eine Menge passiert. Alleine im November haben uns mehr als 1000 Fotos erreicht, die wir ins Archiv aufgenommen haben. Da es sich in den allermeisten Fällen um Bilder aktueller Fahrzeuge handelt, werden diese Fotos momentan noch nicht in die täglichen Updates aufgenommen.
Es gibt auch in diesem Monat neuen Lesestoff auf diesen Seiten. In der DR-Rubrik sind drei neue Seiten hinzugekommen. Außerdem werden die vorhandenen Seiten künftig in schöner Regelmäßigkeit geprüft, je nach Quellenlage erweitert und gegebenenfalls aktualisiert. Die genauen Veränderungen des vergangenen Monats sind dann ab sofort regelmäßig an dieser Stelle nachzulesen.
Neue Seiten: DR > VT 133 (06.11.), DR > VS 145 (13.11.), DR > VB 141 (27.11.).
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen): DRG/DRB > Allgemeines > Nummernschema (11.11.), Länderbahnen > Preußen > Elektrotriebwagen (18.11.), DRG/DRB > Elektrotriebwagen > Nummern 1941-1949 > ET 41 | EB | ES (23.11.)., Fahrzeugtypen der Hersteller > Triebwagentypen der Dessauer Waggonfabrik (27.11.).
Statistik (Stand: 30.11.2021): 31459 Fahrzeuge (+61), 151383 einzelne Lebenslaufdatensätze (+813) und 3491 Fotos (+150).
Für die kommenden Adventstage und das Weihnachtsfest wünschen wir allen Besuchern von triebwagenarchiv.de alles Gute. Bleiben Sie bitte gesund - und lassen Sie sich bitte (falls noch nicht geschehen) impfen!
Im Oktober gab es noch einmal einige Korrekturen an den Fahrzeuglisten und Seiten der Berliner S-Bahn-Fahrzeuge. Nach den EB 169 sind nun auch die Steuerwagen der »Oranienburger« Bauart (EB 168) vollständig erfasst. Im Anschluss daran haben wir begonnen, die ersten Steuerwagen der »Stadtbahn«-Bauart zu erfassen und einzupflegen. Hier werden die Fahrzeuglisten in den kommenden Wochen um zahlreiche Fahrzeuge ergänzt werden. Gleichzeitig versuchen wir, auch modernere Fahrzeuge aktuell zu halten, solange das im Rahmen unserer zur Verfügung stehender Zeit möglich ist. Besonders wichtig sind dabei Verschrottungsdaten - hier haben wir uns sehr über die Mithilfe einiger Leser gefreut!
Ansonsten merkt man deutlich, dass wir uns der dunklen Jahreszeit nähern: Während in den Sommermonaten die Zahl der Bildeinsendungen spürbar zurückging, erleben wir momentan wieder eine Flut an neuen Fotos, die uns über das Update-Formular erreichen. Allen Bildspender ganz herzlichen Dank - und, wie schon häufiger an dieser Stelle gesagt, noch einmal der Hinweis, dass die für die Veröffentlichung ausgewählten Fotos erst dann gezeigt werden, wenn das Fahrzeug auch in einer Fahrzeugliste auf diesen Seiten auftaucht (und nicht nur über die Suchfunktion der Datenbank erreichbar ist). Zur Zeit beschränken wir uns thematisch auf die Fahrzeuge der Vorkriegs- und Kriegszeit.
Neue Seiten: Ein kleiner »Meilenstein« für uns ist die neue Rubrik DR (1949-1993) seit dem 19. Oktober. Die Rubrik hat auch bereits einige Unterseiten erhalten, auf denen die Fahrzeuglisten für die S-Bahn-Züge zu DR-Zeiten bis 1970 sowie die übrigen Vorkriegs-ET in der DDR freigeschaltet wurden. Details gibt es in der dazugehörigen Update-Meldung.
Statistik (Stand: 31.10.2021): 31398 Fahrzeuge (+49), 150570 einzelne Lebenslaufdatensätze (+542) und 3341 Fotos (+155).
Mit dem heutigen Update bewegen wir uns erstmals in die Nachkriegszeit: Neu ist die Seite über die Deutsche Reichsbahn (DR, 1949-1993) der DDR, über die nun auch die folgenden Fahrzeugseiten und -listen der Vorkriegstriebwagen erreichbar sind:
ET 25, ET 125 | EB, ET 165 | EB | ES, ET 166 | EB, ET 167 | EB, ET 168 | EB ET 169 | EB, ET 188 | EB, ET 197 | EB und ET 198 | EB. Die Listen enthalten somit auch einige Fahrzeuge, die bislang noch nicht hier vorgestellt wurden: Nämlich die elektrischen Triebwagen der Schleizer Kleinbahn, der Buckower Kleinbahn und der Oberweißbacher Bergbahn, sowie die 1956 und 1958 gebauten Gotha-Triebwagen der Baureihe ET 198 | EB.
Dieses Kapitel wird natürlich in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter ausgebaut. Es folgen noch die Verbrennungs- und Speichertriebwagen und natürlich die Fahrzeuglisten mit den ab 1970 geltenden EDV-lesbaren Nummern. In einem noch etwas ferneren Schritt werden dann auch die Neubaufahrzeuge der DR (»Blauer Blitz«, LVT, VT 18.16. etc.) nachfolgen.
Wieder ist ein Monat um: Im September haben wir damit begonnen, die Beiwagen der Berliner S-Bahn aus der Vorkriegszeit in die Datenbank zu bringen. Die EB 169, also die Wagen der Bauart »Bernau«, sind bereits vollständig angelegt und die Lebenslaufdatensätze durchgepflegt. Im Anschluss daran haben wir die ersten EB 168 der Bauart »Oranienburg« ergänzt und deren Lebensläufe recherchiert. Damit wird es dann auch im Oktober weitergehen, ehe es an den ganz »dicken Brocken«, nämlich die Hunderte an Bei- und Steuerwagen der Stadtbahnbauart geht. Fortschritte gab es auch bei den LINT-Triebwagen, bei denen immer noch hier und da die Abnahmedaten fehlen.
Im September haben uns wieder viele schöne Fotos der Leser erreicht, für die wir uns ganz herzlich bedanken. Da die Mehrheit der Bilder allerdings moderne Fahrzeuge zeigen, an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Wir nehmen die gelungenen Fotos gerne in unser System auf, aber die Aufnahmen von Nachkriegsfahrzeugen verschwinden erst einmal im Vorrat »für später«. Aktuell kommen nur die Fotos zur Veröffentlichung, bei denen die Fahrzeuge auch bereits Texte und Fahrzeuglisten auf den Seiten von triebwagenarchiv.de haben. Daran arbeiten wir im Hintergrund weiter, und im Oktober dürfte es dann auch mit einigen neuen Seiten weitergehen.
Bei den Lebensläufen konnten wir einen neuen Meilenstein vermelden: Am 27. September haben wir den 150.000 Datensatz angelegt. Und wo wir schon beim Thema Statistik sind:
Statistik (Stand: 30.09.2021): 31349 Fahrzeuge (+50), 150028 einzelne Lebenslaufdatensätze (+477) und 3186 Fotos (+155).
Leider sind wir auch im August nicht so weit vorangekommen mit dem Triebwagenarchiv, wie wir es eigentlich geplant haben. Das Hauptaugenmerk lag wieder bei der Datenpflege, vor allem auf der Vervollständigung von Daten zu den zahlreichen Dieseltriebwagen des Typs LINT 54, die in den vergangenen Jahren die Werkshallen ihrer Hersteller verließen. Im Gegenzug gab es auch einige Verschrottungen zu vermelden, vor allem von S-Bahn-Zügen der Baureihe 472/473.
Am 24. August konnten wir die Veröffentlichung des 3000. Fotos feiern. Dafür an dieser Stelle wieder einmal ganz herzlichen Dank an die zahlreichen Fotografen, die uns Ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben.
Statistik (Stand: 31.08.2021): 31299 Fahrzeuge (+26), 149551 einzelne Lebenslaufdatensätze (+380) und 3031 Fotos (+148).
Auch zu diesem Monatsende gibt es wieder einen Rückblick, auch wenn urlaubsbedingt nicht viel passiert ist und lediglich einige Datensätze ergänzt oder aktualisiert wurden. Immerhin sind nun auch sechs Fahrzeuge von der Externtalbahn bei uns in der Datenbank zu finden (die allerdings bislang bereits von unserer Partnerseite schmalspur-ostwestfalen.de betreut wurden). Die Datensätze der ET 25 und ES 25 konnten wir anhand der literaturbekannten Datenquellen weiter vervollständigen. Die Mitte des Monats verbrachten wir vor allem damit, die Datensätze von DR-Triebwagen zu vereinheitlichen, die 1945/46 als Reparationsgut an die Sowjetunion gingen. Hier hatten sich divergierende Schreibweisen durch die über die Jahre immer wieder verändernde Literaturlage entwickelt. Zuletzt begannen wir mit der Durchpflege der aktuellen enno-Triebwagen von Alstom.
Statistik (Stand: 31.07.2021): 31273 Fahrzeuge (+6), 149171 einzelne Lebenslaufdatensätze (+89) und 2883 Fotos (+195).
Im Juni haben wir die bereits mit eigenem Update angekündigten neuen Seiten zu den Fahrzeugen der MAN und von Talbot ergänzt. Ansonsten ist neben der laufenden Vervollständigung von Daten, vor allem bei den ET 25, nicht sehr viel passiert. Die geplante neue Auflistung der Beiwagen der Bauart »Bernau« hat leider im Juni noch nicht funktioniert und wird wegen der nun beginnenden Urlaubszeit auch noch etwas warten müssen. Dafür konnten wir aber, dank nun greifbarer Literatur, einige DRG/DRB-Turmwagen der Maschinenfabrik Esslingen ergänzen, die bislang noch nicht datenmäßig erfasst wurden.
Statistik (Stand: 30.06.2021): 31267 Fahrzeuge (+11), 149082 einzelne Lebenslaufdatensätze (+144) und 2688 Fotos (+144).
In der Rubrik »Fahrzeugtypen der Hersteller« werden heute die Privatbahn-Triebwagen vonMAN und Talbot ergänzt, die vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Bei beiden Herstellern entstanden vor 1939 lediglich eine Handvoll Fahrzeuge, die direkt an Bahnverwaltungen außerhalb der Staatsbahn geliefert wurden. In diesem Marktsegment waren beide Fabrikanten erst nach dem Krieg erfolgreicher, als sie eigene Typenreihen konstruierten.
Wie immer gilt: Die Listen und Texte haben wir mit größter Sorgfalt erstellt und dazu Berge an Literatur ausgewertet. Die Listen (und auch die Sekundärliteratur) sind gewiss nicht fehlerfrei. Wir freuen uns immer über Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen - vor allem mit Infos aus Primärquellen.
Neben den bereits angekündigten neuen Seiten zu den Fahrzeugen der Waggonfabriken Lindner und Wismar (siehe Update vom 03.05.2021) haben wir den Mai dafür genutzt, die Lebensläufe einiger Trieb- und Beiwagen zu überarbeiten, die über den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich (1938-1945) im DRB-Nummernschema zu finden waren. Hier hat Thomas Wohlfarth dankenswerterweise einige Korrekturen und Ergänzungen nachgetragen.
Zeitgleich haben wir nun begonnen (wenngleich mit gebremstem Schaum), die ersten Beiwagen der Berliner S-Bahn in Form der EB der Versuchszüge von 1922 nachzutragen. Im Juni werden wir dann, sofern die Zeit reicht, die Beiwagen der Bauart »Bernau« ergänzen. Wir hoffen, dass wir das mit der gleichen Akribie hinbekommen, wie wir die Triebwagen in die Datenbank aufgenommen haben. Hier freuen wir uns jederzeit über Ergänzungen und Korrekturen!
Am 24. Mai konnten wir bereits das 2.500. veröffentlichte Foto in den Fahrzeugportraits auf dieser Webseite feiern! Auf diesem Wege wieder einmal herzlichen Dank an die treuen Bildspender, die uns stetig mit neuen Aufnahmen versorgen. Und wo wir schon bei den Zahlen sind:
Statistik (Stand: 31.05.2021): 31256 Fahrzeuge (+42), 148938 einzelne Lebenslaufdatensätze (+445) und 2540 Fotos (+143).
Heute veröffentlichen wir in der Rubrik »Fahrzeugtypen der Hersteller« die Listen der Triebwagen, die bei der Gottfried Lindner AG in Halle-Ammendorf und der Waggonfabrik Wismar für Privatbahnen und Kreisbahnen gebaut wurden. Während sich die Fertigung in Ammendorf auf elf Dieseltriebwagen für die provinzialsächsischen Kleinbahnen beschränkte und dadurch in sehr überschaubarem Rahmen bewegte, sind die zahlreichen Triebwagen aus Wismar nicht nur ein quantitativer Höhepunkt. Mit dem »Wismarer Schienenbus« entstand seinerzeit ein Fahrzeug, das heute Kult ist und das Schmuckstück von Museumsbahnen darstellt. Die Popularität der Wagen aus der Wismarer Produktion ist ungebrochen. Wir versuchen, mit mehreren Fahrzeuglisten die Typenvielfalt aus Wismar etwas zu gliedern und zu ordnen.
Wie immer gilt: Die Listen und Texte haben wir mit größter Sorgfalt erstellt und dazu Berge an Literatur ausgewertet. Die Listen (und auch die Sekundärliteratur) sind gewiss nicht fehlerfrei. Wir freuen uns immer über Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen - vor allem mit Infos aus Primärquellen.
Die wichtigste Neuerung des vergangenen Monats hat vermutlich niemand sofort bemerkt: Diese Seite ist am 9. April auf unseren neuen Server gezogen, gemeinsam mit einigen weiteren Webseiten aus dem LDB-Verbund. Der alte bleibt allerdings am Netz, wir trennen auf diese Weise nur die eigentliche Datenbank von den Webseiten und erhoffen uns, dass auf diese Weise die Serverlast insgesamt sinkt und die Seiten schneller und zuverlässiger werden. Leider gehört zu den unangenehmen Begleiterscheinungen, dass es in einigen Bereichen zu Problemen mit der Darstellung der Umlaute kam. Es hat einige Tage gedauert, mittlerweile müsste wir aber (fast) alle Stellen erkannt und umgestellt haben.
Statistik (Stand: 30.04.2021): 31214 Fahrzeuge (+5), 148493 einzelne Lebenslaufdatensätze (+150) und 2397 Fotos (+154).
Vergleichsweise ruhig verlief der März. Nach wie vor arbeiten wir an einigen Verbesserungen der Skripte, um diese Seiten schneller zu machen und bereiten den Umzug eines Teils unserer Datenbank auf einen zweiten Server vor.
Bei unserer Datenpflege haben wir uns vor allem den Triebwagen aus dem Hause Dessau und WUMAG gewidmet. Die Seiten sind noch nicht ganz fertiggestellt, aber weit fortgeschritten. Im April beginnen wir voraussichtlich auch mit Seiten zu den Herstellern Lindner und Wismar.
An dieser Stelle einmal mehr einen herzlichen Dank an alle Unterstützer von triebwagenarchiv.de. Nach wie vor geht viel Leserpost ein, und auch "Bildspenden" kommen so reichlich, dass wir im April auch tageweise die Anzahl der neu vorgestellten Bilder auf 8 erhöhen werden.
Statistik (Stand: 31.03.2021): 31209 Fahrzeuge (+16), 148343 einzelne Lebenslaufdatensätze (+251) und 2243 Fotos (+153).
Der zweite Monat dieser Seite lag im Zeichen der Optimierung. Unser »System-Guru« Patrick Böttger ging noch einmal alle relevanten Skripte durch und hat zahlreiche Verbesserungen erreichen können, durch den diese Webseite nun noch ein bisschen schneller und vor allem stabiler läuft. Vor allem im Bereich der Mitarbeiter-Seiten haben sich Performance-Verbesserungen ergeben. In Kürze ziehen wir auch mit Teilen unseres Datenbanksystems auf einen zweiten Server, der uns weitere Freiheiten lässt.
Inhaltlich haben wir am 9. Februar einen großen Meilenstein erreicht, indem die letzten Berliner S-Bahn-Triebwagen anhand der vorhandenen Quellen durchgepflegt wurden und nun vollständig zur Verfügung stehen. Auch die Peenemünder Züge befinden sich nun in der Datenbank. Die EB und ES der Berliner S-Bahn fehlen aber nach wie vor, mit diesen Fahrzeugen beginnen wir aber auch bald.
Beherrschendes Thema der Datenpflege war ansonsten die Vervollständigung der Lebensläufe der ET 99 (Hamburger Vorort-Bahn), bei denen einzelne Fahrzeuge noch seit den 1950er-Jahren einige Jahre als Dienstwagen auf den Gleisen zugebracht haben. Wer die Update-Meldungen bei den Fahrzeugen verfolgt, wird auch bemerkt haben, dass wir mit Hilfe von Peter Wegner den Verbleib der DDR-Leichttriebwagen Reihe 171 in Rumänien verfolgen und diese Lebensläufe aktualisieren (so gut es möglich ist).
Am 10. Februar haben wir unser 2000. Foto auf dieser Seite veröffentlicht. Herzlichen Dank für die vielen Fotozusendungen an alle Freunde dieser Seite! Seit Jahresanfang haben wir bereits über 3500 Bilder erhalten und bearbeitet, mit denen unseren Bilderspeicher weiter gefüllt wurde. Wir bleiben aber zunächst dabei, nur die Bilder online zu stellen, die auch bereits in Form von Fahrzeuglisten und Texten auf dieser Seite Thema sind. Die übrigen Bilder modernerer Fahrzeuge erscheinen später, wenn diese Webseite thematisch ausgeweitet werden sollte.
Statistik (Stand: 28.02.2021): 31193 Fahrzeuge (+27), 148092 einzelne Lebenslaufdatensätze (+731) und 2090 Fotos (+140).
Seit genau einem Monat ist Triebwagenarchiv.de nun im Netz – Zeit für eine kurze Rückschau. Ganz herzlichen Dank den vielen Besuchern dieser Seite, vor allem denen, die sich mit viel Lob, konstruktiver Kritik und Ergänzungen bei mir gemeldet haben. Das waren einige, und das hat mich sehr gefreut. Besonders beeindruckt hat mich die Menge an Fotografien, die sich bereits eingefunden haben. Weit über 2000 Fotos wurden in den vergangenen fünf Wochen bereits hochgeladen, und manchmal kamen wir mit der Bearbeitung der Bildeingänge gar nicht hinterher. Die Fotos der Altbaufahrzeuge (Konstruktionen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts) sind bereits jetzt zu sehen, täglich werden fünf neue Bilder in die Lebensläufe eingestellt.
Im Laufe des Januars fanden tatsächlich noch einige Arbeiten an diesen Seiten statt. So machte das Kontaktformular noch einige Probleme, und auch einige andere Funktionalitäten arbeiteten noch nicht ganz so wie erwünscht. Jetzt haben wir (fast) alles geschafft, und nun sollte auch alles so klappen wie geplant. Inhaltlich haben wir die Lebensläufe der ET 167 nahezu komplettiert. Nun folgen im Laufe des Februars noch die ET 168, und dann machen wir uns schrittweise an die vielen Bei- und Steuerwagen der Berliner S-Bahn. Und auch bei der Überarbeitung der einzelnen Textseiten wird es Fortschritte geben. Nach und nach werden die einzelnen Texte immer wieder überarbeitet, die Links geprüft und die Formatierungen angepasst.
Statistik (Stand: 31.01.2021): 31166 Fahrzeuge (+1), 147361 einzelne Lebenslaufdatensätze (+2177) und 1950 Fotos (+155).
Heute starten wir endlich das Projekt triebwagenarchiv.de. Thema der Seite sind - wie der Name schließlich schon sagt - sämtliche Triebwagen und Triebzüge, die bis 1949 auf deutschen Gleisen fuhren (außer: Straßenbahnen und Exportfahrzeuge).
Komplett ist die Datenbank leider immer noch nicht. Zur Zeit vervollständigen wir noch Schritt für Schritt die Berliner S-Bahn, und auch die Triebwagen zu Länderbahnzeiten sind sicherlich noch nicht ganz komplett erfasst. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…
Allen Lesern und Freunden dieser Seite alles Gute für 2021 und vor allem: Gesundheit!