Speichertriebwagen
Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Speichertriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Insgesamt befanden sich in den Nachkriegsjahren 46 Doppeltriebwagen im Einflussbereich der späteren DDR, die aber überwiegend aufgrund von Kriegsschäden oder verbrauchter Akkumulatoren abgestellt waren und nicht mehr zum Einsatz kamen. Sie wurden größtenteils auch nicht mehr zum Betriebsbestand gezählt.
Im Juli 1947 waren nur acht Doppelwagen betriebsfähig, im Jahre 1948 immerhin zwölf. Haupteinsatzgebiete waren Güsten, Eberswalde und Gotha. Bis Ende 1950 wurden alle Fahrzeuge abgestellt, so dass die Ära der Speichertriebwagen bei der DR recht schnell wieder beendet war. Die meisten Doppelwagen wurden noch mit teilweise neuen Aufbauten zu Reisezugwagen umgebaut.
1956 wurden die vier Doppelwagen der DRG-Bauart AT 587 + AT 588, AT 589 + AT 590, AT 591 + AT 592 und AT 613 + AT 614 im Raw Dessau im Rahmen einer Generalreparatur aufgearbeitet und erneut in Gotha beheimatet. Die Einsätze dieser Triebwagen reichten bis August 1968 an. Der Doppelwagen AT 589 + AT 590 blieb als Museumsfahrzeug erhalten.
In der nachfolgenden Liste sind alle Speichertriebwagen enthalten, die nach 1949 noch im aktiven DR-Bestand geführt wurden. Nicht enthalten sind die bereits seit Kriegsende abgestellten Doppelwagen, die noch als Reisezugwagen zum Einsatz kamen.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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38 Fahrzeuge | |||||||||||
AT 225 | vdZC | ? | 1911 | BC3ieaT pr 09 | 2A-ea | ||||||
AT 226 | vdZC | ? | 1911 | C3itreaT pr 09 | 2A-ea | ||||||
AT 245 | Breslau | ? | 1908 | BC3ieaT pr 07 | 1A-ea | ||||||
AT 246 | Breslau | ? | 1908 | C3itreaT pr 07 | 1A-ea | ||||||
AT 259 | Breslau | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07 | 1A-ea | ||||||
AT 260 | Breslau | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07 | 1A-ea | ||||||
AT 275 | Breslau | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/30 | 1A-ea | ||||||
AT 276 | Breslau | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/30 | 1A-ea | ||||||
AT 277 | Breslau | ? | 1908 | BC3üeaT pr 07/29 | 1A-ea | ||||||
AT 278 | Breslau | ? | 1908 | C3ütreaT pr 07/29 | 1A-ea | ||||||
AT 287 | vdZC | ? | 1909 | BC3ieaT pr 07/32 | 1A-ea | ||||||
AT 288 | vdZC | ? | 1909 | C3itreaT pr 07/32 | 1A-ea | ||||||
AT 289 | vdZC | ? | 1909 | BC3ieaT pr 07/32 | 1A-ea | ||||||
AT 290 | vdZC | ? | 1909 | C3itreaT pr 07/32 | 1A-ea | ||||||
AT 357 | Breslau | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/30a | 2A-ea | ||||||
AT 358 | Breslau | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/30a | 2A-ea | ||||||
AT 391 | vdZC | ? | 1910 | BC3üeaT pr 09/33 | 2A-ea | ||||||
AT 392 | vdZC | ? | 1910 | C3ütreaT pr 09/33 | 2A-ea | ||||||
AT 433 | Breslau | ? | 1911 | BC3üeaT pr | 2A-ea | ||||||
AT 434 | Breslau | ? | 1911 | C3ütreaT pr 11/30 | 2A-ea | ||||||
AT 439 | Breslau | ? | 1911 | BC3ieaT pr 11/30 | 2A-ea | ||||||
AT 440 | Breslau | ? | 1911 | C3itreaT pr 11/30 | 2A-ea | ||||||
AT 441 | Breslau | ? | 1911 | BC3üeaT pr 11/31 | 2A-ea | ||||||
AT 442 | Breslau | ? | 1911 | C3ütreaT pr 11/31 | 2A-ea | ||||||
AT 491 | LHW | ? | 1913 | BC3üeaT pr 12/30 | 2A-ea | ||||||
AT 492 | LHW | ? | 1913 | C3ütreaT pr 12/30 | 2A-ea | ||||||
AT 495 | LHW | ? | 1913 | BC3ieaT pr | 2A-ea | ||||||
AT 496 | LHW | ? | 1913 | C3itreaT pr | 2A-ea | ||||||
AT 555 | Görlitz | ? | 1914 | BC3ieaT pr 12/30b | 2A-ea | ||||||
AT 556 | Görlitz | ? | 1914 | C3itreaT pr 12/30b | 2A-ea | ||||||
AT 587 | WUMAG | ? | 1927 | BCPost3üeaT-28 | 2A-ea | ||||||
AT 588 | WUMAG | ? | 1927 | C3ütreaT-28 | 2A-ea | ||||||
AT 589 | WUMAG | ? | 1927 | BCPost3üeaT-28 | 2A-ea | ||||||
AT 590 | WUMAG | ? | 1927 | C3ütreaT-28 | 2A-ea | ||||||
AT 591 | WUMAG | ? | 1927 | BCPost3üeaT-28 | 2A-ea | ||||||
AT 592 | WUMAG | ? | 1927 | C3ütreaT-28 | 2A-ea | ||||||
AT 613 | Westwaggon | ? | 1928 | BCPost3üeaT-26 | 2A-ea | ||||||
AT 614 | Westwaggon | ? | 1928 | C3ütreaT-26 | 2A-ea |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Troche, Horst: Die Akkumulator-Triebwagen der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnen und der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Freiburg 1997.