ET 166 | EB
Die Deutsche Reichsbahn in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR, ab Oktober 1949) übernahm 19 Triebwagen der Baureihe ET 166 mitsamt 18 Beiwagen EB 166. Die übrigen Züge waren als Kriegsverlust zu beklagen, verblieben in Polen oder wurden als Reparationsleistung in die Sowjetunion abgefahren.
Schon Ende 1949 wurde der Bestand an ET 166 / EB 166 erweitert, als die bisherigen 18 Viertelzüge ET 125 mitsamt Beiwagen zu ET 166 035 bis ET 166 052 (Beiwagen analog) umgezeichnet wurden. Ein Einsatzgebiet, auf dem diese Züge ihre bisherige zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausfahren konnten, fand sich durch die Kriegszerstörung des Potsdamer Bahnhofs nicht mehr, so dass bis 1953 die 140-kW-Motoren des Typs GBM 710 der Züge durch solche der Bauart GBM 700 mit 90-kW-Leistung ausgetauscht worden sind. Dadurch konnte auch die Bremsausrüstung vereinfacht und die Züge technisch weitgehend an die ET 166 angeglichen werden. Die genauen Daten der Umzeichnung sind (uns) nicht bekannt.
Spätestens Mitte der 1960er-Jahre wurde der ET-166-Bestand um die sieben Peendemünder Viertelzüge ergänzt. Die Fahrzeuge gelangten 1952 aus der Sowjetunion nach Berlin und wurden nach Aufarbeitung und Umbau durch das RAW Schöneweide zunächst als ET 167 286 + EB 167 286 bis ET 167 292 + EB 167 292 eingereiht. Innerhalb dieser Baureihe blieben sie Sonderlinge: Während die Fahrzeuge wagenbaulich den regulären ET 167 der Bauart 1939 entsprachen, besaßen sie nur die Stecker-Dose-Kupplung und stimmten bei Beleuchtungsaggregaten und der Lüfter eher mit der Bauart 1935 überein. Die sieben Züge wurden vermutlich in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre generalüberholt. Im Anschluss wurden die sieben Züge wegen ihrer größeren technischen Nähe in ET 166 054 bis ET 166 060 umgezeichnet. Bei dem Umbau erhielten die Beiwagen auch wieder der Steuerstand, den die Steuerwagen schon zu ihrer Peenemünder Zeit besaßen. Sie wurden in ES 166 054 bis ES 166 060 umgezeichnet und waren so die einzigen Steuerwagen der »Rundkopf«-Bauarten. Es gibt einige Widersprüche in den Quellen, wann genau Umbau und Umzeichnung stattfanden: Laut den GVE-Veröffentlichungen von Kuhlmann und Schmiedecke/Müller/Hiller soll dies 1965 geschehen sein, während die Datenbank von Mike Straschewski hier auch das Jahr 1958 nennt.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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45 Fahrzeuge | |||||||||||
ET 166 002 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 003 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 005 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 008 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 009 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 010 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 012 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 013 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 014 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 015 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 018 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 019 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 020 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 025 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 027 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 029 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 030 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 031 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 033 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 035 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 036 | O&K (Berlin) | ? | 1935 | C4esT-34 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 037 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 038 | O&K (Berlin) | ? | 1935 | C4esT-34 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 039 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 040 | Dessau (Dessau) | ? | 1938 | C4esT-37 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 041 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 042 | Dessau (Dessau) | ? | 1938 | C4esT-37 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 043 | Dessau (Dessau) | ? | 1938 | C4esT-37 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 044 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 045 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 046 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 047 | O&K (Berlin) | ? | 1935 | C4esT-34 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 048 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 049 | O&K (Berlin) | ? | 1935 | C4esT-34 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 050 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 051 | Dessau (Dessau) | ? | 1938 | C4esT-37 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 052 | O&K (Berlin) | ? | 1936 | C4esT-35a | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 053 | Dessau (Dessau) | ? | 1939 | C4esT-39 | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 054 | Dessau (Dessau) | ? | 1942 | C4elT | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 055 | Dessau (Dessau) | ? | 1942 | C4elT | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 056 | Dessau (Dessau) | ? | 1942 | C4elT | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 057 | Dessau (Dessau) | ? | 1942 | C4elT | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 058 | Dessau (Dessau) | ? | 1942 | C4elT | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 059 | Dessau (Dessau) | ? | 1942 | C4elT | Bo'Bo'-el | ||||||
ET 166 060 | Dessau (Dessau) | ? | 1942 | C4elT | Bo'Bo'-el |
Beiwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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37 Fahrzeuge | |||||||||||
EB 166 002 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 003 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 005 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 008 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 009 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 010 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 012 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 013 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 014 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 015 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 018 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 019 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 020 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 025 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 027 | Raw Schöneweide (Berlin) | ? | 1958 | B4es | 2'2' | ||||||
EB 166 029 | Busch (Bautzen) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 030 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 031 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 033 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 035 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 036 | Wegmann (Cassel) | ? | 1935 | BC4es-34 | 2'2' | ||||||
EB 166 037 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 038 | Wegmann (Cassel) | ? | 1935 | BC4es-34 | 2'2' | ||||||
EB 166 039 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 040 | Wegmann (Cassel) | ? | 1938 | BC4es-37 | 2'2' | ||||||
EB 166 041 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 042 | Wegmann (Cassel) | ? | 1938 | BC4es-37 | 2'2' | ||||||
EB 166 043 | Wegmann (Cassel) | ? | 1938 | BC4es-37 | 2'2' | ||||||
EB 166 044 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 045 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 046 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 047 | Wegmann (Cassel) | ? | 1935 | BC4es-34 | 2'2' | ||||||
EB 166 048 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 049 | Wegmann (Cassel) | ? | 1935 | BC4es-34 | 2'2' | ||||||
EB 166 050 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' | ||||||
EB 166 051 | Wegmann (Cassel) | ? | 1938 | BC4es-37 | 2'2' | ||||||
EB 166 052 | Wegmann (Cassel) | ? | 1936 | BC4es-35 | 2'2' |
Ein Hinweis in eigener Sache: Auf Grund der Komplexität des Themas »Berliner S-Bahn« fehlen aktuell noch zahlreiche Lebensläufe der Bei- und Steuerwagen der Berliner S-Bahn. Wir ergänzen diese Fahrzeuge momentan Schritt für Schritt. Im Frühjahr 2023 werden die Daten voraussichtlich vollständig erfasst sein.
Steuerwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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7 Fahrzeuge | |||||||||||
ES 166 054 | Busch (Bautzen) | ? | 1942 | C4elS | 2'2' | ||||||
ES 166 055 | Busch (Bautzen) | ? | 1942 | C4elS | 2'2' | ||||||
ES 166 056 | Busch (Bautzen) | ? | 1942 | C4elS | 2'2' | ||||||
ES 166 057 | Busch (Bautzen) | ? | 1942 | C4elS | 2'2' | ||||||
ES 166 058 | Busch (Bautzen) | ? | 1942 | C4elS | 2'2' | ||||||
ES 166 059 | Busch (Bautzen) | ? | 1942 | C4elS | 2'2' | ||||||
ES 166 060 | Busch (Bautzen) | ? | 1942 | C4elS | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Datenbank auf https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/
- Kiebert, Wolfgang: Berliner S-Bahn-Wagen in der Fremde. Berlin 2018.
- Kolodziej, Ekkehard: Elektrische Triebfahrzeuge der Berliner S-Bahn. Freiburg 2007.
- Kuhlmann, Bernd: Peenemünde. Das Raketenzentrum und seine Werkbahn. Berlin 1997/2003/2015.
- Schmiedeke, Carl W.: Der Wagenpark der Berliner S-Bahn. Gülzow 1997.
- Schmiedeke, Carl W. / Müller, Maik / Hiller, Mathias: Züge der Berliner S-Bahn. Die eleganten Rundköpfe. Berlin 2003.