ET 169 | EB
Die Deutsche Reichsbahn in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR, ab Oktober 1949) übernahm 17 Triebwagen der Baureihe ET 169 mitsamt 24 Beiwagen EB 169. Die übrigen Züge waren als Kriegsverlust zu beklagen. Neben dem kriegsbeschädigten ET 169 004a, der 1957 verschrottet wurde, existierte mit ET 169 005b noch ein weiterer Triebendwagen. Der diente der DR auch in ausgemustertem Zustand weiter als Lagerschuppen im Raw Schöneweide.
Die »Bernau«-Triebwagen blieben zu DR-Zeiten zunächst ungenutzt. Erst Anfang der 1950er-Jahre wurden insgesamt acht Halbzüge zusammengestellt. Nicht nummernrein war die Garnitur ET 169 010a + EB 169 004a + EB 169 004b + EB 169 004c + ET 169 010b. Die eigentlich zugehörigen Beiwagen EB 169 010a + EB 169 010b + EB 169 010c wurden laut Kolodziej 1952 der Fahrleitungsmeisterei am Markgrafendamm (Bahnhof Ostkreuz) zur Verfügung gestellt.
Zwischen 1956 und 1958 führte das Raw Schöneweide eine umfangreiche Modernisierung der verbliebenen acht aktiven Halbzüge durch. Sie wurden dabei technisch weitgehend an die »Stadtbahn«-Züge ET 165 angepasst. Jeder Endwagen erhielt nun zwei neue Triebdrehgestelle mit jeweils zwei Fahrmotoren GBM 700. Die Bauart veränderte sich dadurch von Bo'2' auf Bo'Bo'. Der sich zu den Wagenenden verjüngende Wagenlasten erhielt einen neuen Kopf, denn Stirnfront nun auch optisch an die »Stadtbahner«-Triebwagen angenähert wurde. Neben dem Einbau einer elektropneumatischen Steuerung wurden auch die Holzdächer durch Blechdächer ersetzt. Durch den Umbau konnten die ET 169 auch gemeinsam mit ET 165, 166 und 168 eingesetzt werden.
Durch den Bau der Berliner Mauer und der damit verbundenen Netzteilung gingen die ET 169 Anfang 1962 aus dem Einsatz und wurden abgestellt. 1965 entstand aus ET 169 017a + EB 169 017b + EB 169 006c + ET 169 017b ein Gerätezug für das Bw Friedrichsfelde. Um 1966/67 wurden EB 169 006a und EB 169 017c zu offenen Güterwagen umgebaut und gemeinsam mit ET 168 029 in einem Materialzug eingesetzt.
Die verbleibenden 14 Endtriebwagen wurden 1967/68 verschrottet, nachdem zuvor Baugruppen für die U-Bahn-Neubauten E III/2 entnommen wurden.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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17 Fahrzeuge | |||||||||||
ET 169 002a | Wegmann (Cassel) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 002b | Wegmann (Cassel) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 004b | Wegmann (Cassel) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 006a | LHL (Breslau) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 006b | LHL (Breslau) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 008a | Wegmann (Cassel) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 008b | LHL (Breslau) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 010a | LHL (Breslau) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 010b | LHL (Breslau) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 013a | WUMAG (Görlitz) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 013b | WUMAG (Görlitz) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 015a | WUMAG (Görlitz) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 015b | WUMAG (Görlitz) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 016a | WUMAG (Görlitz) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 016b | WUMAG (Görlitz) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 017a | WUMAG (Görlitz) | ? | 1925 | C4esT-24 | Bo'2'-el | ||||||
ET 169 017b | WUMAG (Görlitz) | ? | 1924 | C4esT-24 | Bo'2'-el |
Beiwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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27 Fahrzeuge | |||||||||||
EB 169 002a | LHL (Breslau) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 002b | LHL (Breslau) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 002c | LHL (Breslau) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 004a | LHL (Breslau) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 004b | LHL (Breslau) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 004c | LHL (Breslau) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 006a | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 006b | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 006c | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 008a | vdZC (Köln) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 008b | vdZC (Köln) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 008c | vdZC (Köln) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 010a | LHL (Breslau) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 010b | LHL (Breslau) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 010c | LHL (Breslau) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 013a | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 013b | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 013c | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 015a | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 015b | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 015c | Dessau (Dessau) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 016a | Gastell (Mainz) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 016b | Gastell (Mainz) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 016c | Gastell (Mainz) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 | ||||||
EB 169 017a | Talbot (Aachen) | ? | 1925 | Bes-24 | 2 | ||||||
EB 169 017b | Talbot (Aachen) | ? | 1925 | BCes-24 | 2 | ||||||
EB 169 017c | Talbot (Aachen) | ? | 1925 | Ces-24 | 2 |