VT 133
Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Von den wenigen Wagen mit Vergasermotor der 133 000-Gruppe der DRB gelangten aber keine mehr in den Bestand der DR.
Stattdessen reihte die DR allerdings auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 insgesamt 21 zweiachsige Triebwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen ein, bei denen es sich um leichte Schienenbusse ohne reguläre Zug- und Stoßvorrichtungen handelte. Dabei nahm die DR keinerlei Rücksicht auf die Motorbauart und führte hier Vergaser- und Dieseltriebwagen zusammen. Diese Wagen erhielten generell Nummern ab 501ff. Dabei wurden auch noch zwei Nummerngruppen gebildet, um normalspurige und schmalspurige Fahrzeuge zu trennen.
- VT 133 501-516 - Normalspur
- VT 133 521-525 - Schmalspur
Von allen Fahrzeugen, die bei der DR als VT 133 eingereiht waren, erhielt lediglich VT 137 522, zum 1. Juni 1970 noch die neue EDV-Nummer 187 001-3. Die übrigen in den nachfolgenden Fahrzeuglisten grau hinterlegten Fahrzeuge schieden bereits vor dem Umzeichnungstermin aus.
Normalspur
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
17 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 133 501 | LHL (Breslau) | ? | 1923 | A1-bm | |||||||
VT 133 502 | LHL (Breslau) | ? | 1923 | A1-bm | |||||||
VT 133 503 | Dessau (Dessau) | 3013 | 1925 | A1-bm | |||||||
VT 133 504 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1927 | AA-dm | |||||||
VT 133 505 | Wismar (Wismar) | 20211 | 1933 | AA-bm | |||||||
VT 133 506 | Wismar (Wismar) | 20217 | 1933 | AA-bm | |||||||
VT 133 507 | Wismar (Wismar) | 20232 | 1934 | AA-bm | |||||||
VT 133 508 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 133 509 | Wismar (Wismar) | 20266 | 1936 | AA-bm | |||||||
VT 133 510 | Wismar (Wismar) | 21105 | 1938 | AA-bm | |||||||
VT 133 511 | NAG () | ? | 1927 | 1A-dm | |||||||
VT 133 512 | WUMAG (Görlitz) | 10229 2/34 | 1934 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 133 513 | Wismar (Wismar) | 20219 | 1933 | AA-bm | |||||||
VT 133 514 | Wismar (Wismar) | 20231 | 1934 | AA-bm | |||||||
VT 133 515 | Wismar (Wismar) | 21142 | 1940 | AA-dm | |||||||
VT 133 516 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1937 | A1-dm | |||||||
VT 133 519 | Wismar (Wismar) | 20229 | 1934 | AA-bm |
Schmalspur
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 133 521 | Schumann (Werdau) | ? | 1927 | A1-bm | |||||||
VT 133 522 | Dessau (Dessau) | 3046 | 1933 | A1-dm | |||||||
VT 133 523 | Talbot (Aachen) | 78689 | 1934 | A1-bm | |||||||
VT 133 524 | Wismar (Wismar) | 21118 | 1939 | AA-bm | |||||||
VT 133 525 | Wismar (Wismar) | 21117 | 1939 | AA-bm |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Bohlmann, Dieter-Theodor: Wismarer Schienenomnibusse der Bauart Hannover. Gifhorn 2001.
- Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001. -327-
- Endisch, Dirk: Das Prignitz-Duo. Die Prignitzer Schweineschnäuzchen. In: Edition Fahrzeug-Chronik Band 9, Stendal 2010.
- Hertwig, Roland / Löttgers, Rolf: Wismarer Schienenbus. Eisenbahn-Kurier Special 129. Freiburg 2018.