VT 135

135 054. Foto: M. Werning
VT 135 054 wurde bei der DR lange Zeit als Salonwagen eingesetzt und steht heute im Traditions-Bahnbetriebswerk Staßfurt.
135 110. Foto: M. Werning
VT 135 110 gehört der Einheitsbauart an und befindet sich heute in der Außenstelle Halle des DB Museums. Fotos (2): Malte Werning

Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn der DDR. Unter den insgesamt 16 zweiachsigen Triebwagen der 135 000-Gruppe der DRB befanden sich sechs »kantige« Wagen der Baujahre 1933 bis 1935 und zehn Wagen der ab 1937 gelieferten Einheitsbauart CPwvT-34.

Die Treibstoffknappheit führte aber nicht zu einer vorrangigen Reparatur der größtenteils mehr oder minder stark beschädigten Fahrzeuge, und so wurden die Fahrzeuge vor allem im RAW Wittenberge gesammelt. Ab 1949 begann die DR mit der schrittweisen Reaktivierung der Triebwagen. Die Fahrzeuge behielten grundsätzlich ihre angestammten Nummern. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer »schleichend« nach und nach das »VT« vorangestellt.

Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 zunächst 47 weitere Triebwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 500 ein, sie wurden deshalb als VT 135 500 bis 503 und VT 135 509 bis 553 bezeichnet. Für die Nummern 135 504 bis 508 waren Fahrzeuge vorgesehen, die zuvor kriegsbeschädigt (?) ausgemustert wurden und für die heute kein Einzelnachweis mehr bekannt ist. Der Bestand änderte sich mehrfach, teils durch Nummernkorrekturen, teils durch Umbauten.

Eingesetzt wurden die Fahrzeuge von einigen Bahnbetriebswerken, die teils ausgedehnte Nebenbahnnetze bedienten und sich auf die Dieselfahrzeuge spezialisiert hatten. Dazu gehörten vor allem Salzwedel, Nordhausen, Stralsund, Stendal, Jerichow, Cottbus, Luckau, aber auch Falkenberg und Wittenberge. Ersatzteilmangel führte dazu, dass einige Wagen schon sehr früh abgestellt wurden

Zum 1. Juni 1970 wurden alle bis dahin verbliebenen Triebwagen (36 Exemplare) EDV-gerecht in die Baureihe 186 umgezeichnet. Die übrigen in den nachfolgenden Fahrzeuglisten grau hinterlegten Fahrzeuge schieden bereits vor dem Umzeichnungstermin aus.

Von DRB übernommene Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
16 Fahrzeuge
VT 135 006 LHB (Bautzen) ? 1933 CvT-32b A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 033 MAN (Nürnberg) 127071 1935 CvT-33c A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 036 MAN (Nürnberg) 127076 1935 CvT-33c A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 039 MAN (Nürnberg) 127069 1935 CvT-33c A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 040 MAN (Nürnberg) 127063 1935 CvT-33c A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 054 Busch (Bautzen) 6026 1935 CvT-34b A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
VT 135 061 MAN (Nürnberg) 127562 1937 CPwvT-34 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 062 MAN (Nürnberg) 127563 1937 CPwvT-34 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 063 MAN (Nürnberg) 127564 1937 CPwvT-34 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 064 MAN (Nürnberg) 127565 1937 CPwvT-34 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 106 Rathgeber (München) ? 1938 CPwvT-34 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 109 Rathgeber (München) ? 1938 CPwvT-34 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 110 Rathgeber (München) 47183 1938 CPwvT-34 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
VT 135 113 ME (Esslingen) ? 1938 CPwvT-34 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 114 ME (Esslingen) ? 1938 CPwvT-34 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 131 Busch (Bautzen) ? 1937 CPwvT-34 A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Von Privatbahnen übernommene Triebwagen

Der Bestand änderte sich mehrfach: So befanden sich mit VT 135 501, 502, 509 und 510 zunächst vier Wismarer Schienenbusse mit Vergasermotoren in der Liste, deren Bezeichnung schon 1951/52 zu VT 133 513, 514509 und 510 korrigiert wurde. Umgekehrt wurde der VT 133 508, ein WUMAG-Triebwagen der als »Kleiner Wettiner« bekanntgewordenen Bauserie, richtigerweise 1952 in VT 135 549 umgezeichnet.

1958 wurden zwei Triebwagenneubauten des Raw Dessau unter Verwendung altbrauchbarer Teile neu als VT 135 501 uns 502 in zweiter Besetzung eingereiht.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
51 Fahrzeuge
VT 135 500 WUMAG (Görlitz) 10299 1940 CvT A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 501 Wismar (Wismar) 20219 1933 AA-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 501 Raw Dessau (Dessau) ? 1957 A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 502 Wismar (Wismar) 20231 1934 AA-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 502 Raw Dessau (Dessau) ? 1957 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 503 Dessau (Dessau) 3001 1924 1A-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 509 Wismar (Wismar) 20266 1936 AA-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VT 135 510 Wismar (Wismar) 21105 1938 AA-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 511 WUMAG (Görlitz) 10242 x/35 1935 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 512 WUMAG (Görlitz) 10236 2/34 1934 A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 513 WUMAG (Görlitz) 10229 2/34 1934 CvT A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 514 Dessau (Dessau) 3053 1934 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 515 Talbot (Aachen) 79196 1935 CvT A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 516 Talbot (Aachen) 79197 1935 CvT A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 517 WUMAG (Görlitz) 10243 1935 AA-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 518 Dessau (Dessau) 3065 1935 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 519 Lindner (Halle) ? 1939 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 520 WUMAG (Görlitz) 10242 x/35 1935 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 521 WUMAG (Görlitz) ? 1935 A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 522 Dessau (Dessau) 3064 1935 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 523 Dessau (Dessau) 3066 1935 CvT A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 524 Dessau (Dessau) 3067 1935 CvT A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 525 WUMAG (Görlitz) 10233 1935 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 526 Uerdingen (Uerdingen) ? 1936 AA-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 527 Talbot (Aachen) 79193 1936 CvT A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 528 Talbot (Aachen) 79194 1936 CvT A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 529 Talbot (Aachen) 79195 1936 CvT A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 530 Lindner (Halle) ? 1937 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 531 Dessau (Dessau) 3140 1937 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 532 Dessau (Dessau) 3130 1937 CvT A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 533 Lindner (Halle) ? 1937 A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 534 Lindner (Halle) ? 1937 CvT A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 535 Lindner (Halle) ? 1938 CvT A1-dm Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 536 Dessau (Dessau) 3228? 1939 CvT 1A-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 537 Dessau (Dessau) 3229? 1939 1A-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 538 Dessau (Dessau) 3230 1939 CvT 1A-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 539 Dessau (Dessau) 3243 1939 AA-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 540 Lindner (Halle) ? 1939 A1-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VT 135 541 Lindner (Halle) ? 1939 CvT A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 542 Wismar (Wismar) 21142 1940 AA-dm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 543 Wismar (Wismar) 21143 1940 B-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 544 Lindner (Halle) ? 1937 CvT A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 545 WUMAG (Görlitz) ? 1937 A1-dm Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 546 Dessau (Dessau) 3137 1937 1A-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 547 WUMAG (Görlitz) 10234 1935 A1-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 548 Talbot (Aachen) 79199 1936 CvT A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 549 WUMAG (Görlitz) ? 1935 A1-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 550 Lindner (Halle) ? 1937 CvT A1-dm Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 551 LHW (Breslau) ? 1912 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 135 552 Haldensleben () ? 1932 Pw3vT Bo'1-de Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 135 553 CU (Niesky) 976 1933 BCvT 1A-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Notizen von Günther Fiebig / Sammlung Dr. Rolf Löttgers, Wolf-Dietger Machel, Steffen Duntsch und Thomas Rose. Detailinformationen aus diversen Streckenmonographien und unternehmensbezogener Literatur
  • Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 1: Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937. Eisenbahn-Journal Archiv 3/1996. Fürstenfeldbruck 1996.
  • Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001.
  • Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.