VT 135
Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn der DDR. Unter den insgesamt 16 zweiachsigen Triebwagen der 135 000-Gruppe der DRB befanden sich sechs »kantige« Wagen der Baujahre 1933 bis 1935 und zehn Wagen der ab 1937 gelieferten Einheitsbauart CPwvT-34.
Die Treibstoffknappheit führte aber nicht zu einer vorrangigen Reparatur der größtenteils mehr oder minder stark beschädigten Fahrzeuge, und so wurden die Fahrzeuge vor allem im RAW Wittenberge gesammelt. Ab 1949 begann die DR mit der schrittweisen Reaktivierung der Triebwagen. Die Fahrzeuge behielten grundsätzlich ihre angestammten Nummern. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer »schleichend« nach und nach das »VT« vorangestellt.
Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 zunächst 47 weitere Triebwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 500 ein, sie wurden deshalb als VT 135 500 bis 503 und VT 135 509 bis 553 bezeichnet. Für die Nummern 135 504 bis 508 waren Fahrzeuge vorgesehen, die zuvor kriegsbeschädigt (?) ausgemustert wurden und für die heute kein Einzelnachweis mehr bekannt ist. Der Bestand änderte sich mehrfach, teils durch Nummernkorrekturen, teils durch Umbauten.
Eingesetzt wurden die Fahrzeuge von einigen Bahnbetriebswerken, die teils ausgedehnte Nebenbahnnetze bedienten und sich auf die Dieselfahrzeuge spezialisiert hatten. Dazu gehörten vor allem Salzwedel, Nordhausen, Stralsund, Stendal, Jerichow, Cottbus, Luckau, aber auch Falkenberg und Wittenberge. Ersatzteilmangel führte dazu, dass einige Wagen schon sehr früh abgestellt wurden
Zum 1. Juni 1970 wurden alle bis dahin verbliebenen Triebwagen (36 Exemplare) EDV-gerecht in die Baureihe 186 umgezeichnet. Die übrigen in den nachfolgenden Fahrzeuglisten grau hinterlegten Fahrzeuge schieden bereits vor dem Umzeichnungstermin aus.
Von DRB übernommene Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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16 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 135 006 | LHB (Bautzen) | ? | 1933 | CvT-32b | A1-dm | ||||||
VT 135 033 | MAN (Nürnberg) | 127071 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
VT 135 036 | MAN (Nürnberg) | 127076 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
VT 135 039 | MAN (Nürnberg) | 127069 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
VT 135 040 | MAN (Nürnberg) | 127063 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
VT 135 054 | Busch (Bautzen) | 6026 | 1935 | CvT-34b | A1-dm | ||||||
VT 135 061 | MAN (Nürnberg) | 127562 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 062 | MAN (Nürnberg) | 127563 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 063 | MAN (Nürnberg) | 127564 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 064 | MAN (Nürnberg) | 127565 | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 106 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 109 | Rathgeber (München) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 110 | Rathgeber (München) | 47183 | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 113 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 114 | ME (Esslingen) | ? | 1938 | CPwvT-34 | A1-dm | ||||||
VT 135 131 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | CPwvT-34 | A1-dm |
Von Privatbahnen übernommene Triebwagen
Der Bestand änderte sich mehrfach: So befanden sich mit VT 135 501, 502, 509 und 510 zunächst vier Wismarer Schienenbusse mit Vergasermotoren in der Liste, deren Bezeichnung schon 1951/52 zu VT 133 513, 514, 509 und 510 korrigiert wurde. Umgekehrt wurde der VT 133 508, ein WUMAG-Triebwagen der als »Kleiner Wettiner« bekanntgewordenen Bauserie, richtigerweise 1952 in VT 135 549 umgezeichnet.
1958 wurden zwei Triebwagenneubauten des Raw Dessau unter Verwendung altbrauchbarer Teile neu als VT 135 501 uns 502 in zweiter Besetzung eingereiht.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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51 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 135 500 | WUMAG (Görlitz) | 10299 | 1940 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 501 | Wismar (Wismar) | 20219 | 1933 | AA-bm | |||||||
VT 135 501 | Raw Dessau (Dessau) | ? | 1957 | A1-dm | |||||||
VT 135 502 | Wismar (Wismar) | 20231 | 1934 | AA-bm | |||||||
VT 135 502 | Raw Dessau (Dessau) | ? | 1957 | A1-dm | |||||||
VT 135 503 | Dessau (Dessau) | 3001 | 1924 | 1A-bm | |||||||
VT 135 509 | Wismar (Wismar) | 20266 | 1936 | AA-bm | |||||||
VT 135 510 | Wismar (Wismar) | 21105 | 1938 | AA-bm | |||||||
VT 135 511 | WUMAG (Görlitz) | 10242 x/35 | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 512 | WUMAG (Görlitz) | 10236 2/34 | 1934 | A1-dm | |||||||
VT 135 513 | WUMAG (Görlitz) | 10229 2/34 | 1934 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 514 | Dessau (Dessau) | 3053 | 1934 | A1-dm | |||||||
VT 135 515 | Talbot (Aachen) | 79196 | 1935 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 516 | Talbot (Aachen) | 79197 | 1935 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 517 | WUMAG (Görlitz) | 10243 | 1935 | AA-dm | |||||||
VT 135 518 | Dessau (Dessau) | 3065 | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 519 | Lindner (Halle) | ? | 1939 | A1-dm | |||||||
VT 135 520 | WUMAG (Görlitz) | 10242 x/35 | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 521 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 522 | Dessau (Dessau) | 3064 | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 523 | Dessau (Dessau) | 3066 | 1935 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 524 | Dessau (Dessau) | 3067 | 1935 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 525 | WUMAG (Görlitz) | 10233 | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 526 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1936 | AA-dm | |||||||
VT 135 527 | Talbot (Aachen) | 79193 | 1936 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 528 | Talbot (Aachen) | 79194 | 1936 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 529 | Talbot (Aachen) | 79195 | 1936 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 530 | Lindner (Halle) | ? | 1937 | A1-dm | |||||||
VT 135 531 | Dessau (Dessau) | 3140 | 1937 | A1-dm | |||||||
VT 135 532 | Dessau (Dessau) | 3130 | 1937 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 533 | Lindner (Halle) | ? | 1937 | A1-dm | |||||||
VT 135 534 | Lindner (Halle) | ? | 1937 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 535 | Lindner (Halle) | ? | 1938 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 536 | Dessau (Dessau) | 3228? | 1939 | CvT | 1A-dm | ||||||
VT 135 537 | Dessau (Dessau) | 3229? | 1939 | 1A-dm | |||||||
VT 135 538 | Dessau (Dessau) | 3230 | 1939 | CvT | 1A-dm | ||||||
VT 135 539 | Dessau (Dessau) | 3243 | 1939 | AA-dm | |||||||
VT 135 540 | Lindner (Halle) | ? | 1939 | A1-dm | |||||||
VT 135 541 | Lindner (Halle) | ? | 1939 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 542 | Wismar (Wismar) | 21142 | 1940 | AA-dm | |||||||
VT 135 543 | Wismar (Wismar) | 21143 | 1940 | B-dm | |||||||
VT 135 544 | Lindner (Halle) | ? | 1937 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 545 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1937 | A1-dm | |||||||
VT 135 546 | Dessau (Dessau) | 3137 | 1937 | 1A-dm | |||||||
VT 135 547 | WUMAG (Görlitz) | 10234 | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 548 | Talbot (Aachen) | 79199 | 1936 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 549 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1935 | A1-dm | |||||||
VT 135 550 | Lindner (Halle) | ? | 1937 | CvT | A1-dm | ||||||
VT 135 551 | LHW (Breslau) | ? | 1912 | 1A-ea | |||||||
VT 135 552 | Haldensleben () | ? | 1932 | Pw3vT | Bo'1-de | ||||||
VT 135 553 | CU (Niesky) | 976 | 1933 | BCvT | 1A-de |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Notizen von Günther Fiebig / Sammlung Dr. Rolf Löttgers, Wolf-Dietger Machel, Steffen Duntsch und Thomas Rose. Detailinformationen aus diversen Streckenmonographien und unternehmensbezogener Literatur
- Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 1: Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937. Eisenbahn-Journal Archiv 3/1996. Fürstenfeldbruck 1996.
- Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001.
- Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.