VT 137
Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn der DDR. Unter den insgesamt 96 vorgefundenen vier- und mehrachsigen Triebwagen der 137 000-Gruppe der DRB befanden sich nicht nur einige der bereits nach einheitlichen Grundrissen gestalteten Wagen, sondern auch einige der Versuchsfahrzeuge sowie einige Züge der Schnelltriebwagen-Bauarten Hamburg, Leipzig und Berlin darunter. In der Mehrheit handelte es sich um dieselelektrische Wagen. Mit dem 137 322 gehörte auch ein Schmalspurtriebwagen dazu. Die Fahrzeuge behielten grundsätzlich ihre angestammten Nummern. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer »schleichend« nach und nach das »VT« vorangestellt. Einige weitere schwer beschädigte Triebwagen wurden nicht mehr in den Betriebsbestand aufgenommen (853, 137 012, 137 155, 137 184, 137 203, 137 290a + 137 290b).
Die Treibstoffknappheit führte aber nicht zu einer vorrangigen Reparatur der größtenteils mehr oder minder stark beschädigten Fahrzeuge, und so wurden die Fahrzeuge vor allem im RAW Wittenberge gesammelt. Ab 1952 begann die DR mit der schrittweisen Reaktivierung der Triebwagen. Dabei wurden mehrere beschädigte Dieseltriebwagen auch als Bei- oder Steuerwagen weiterverwendet, in dem die Maschinenanlage ausgebaut wurde. Gleiches passierte mit den dieselhydraulischen Doppeltriebwagen der Bauart »Stettin« (BCtrPwPost8vT-36), die zunächst Sonderlinge im Maschinenpark darstellten. Eingesetzt wurden die normalspurigen Triebwagen mit DRB-Vergangenheit vornehmlich im Hauptbahndienst, teilweise sogar im prestigeträchtigen Fernverkehr. Auf die Beheimatung hatten sich vor allem die Bahnbetriebswerke Berlin-Karlshorst und Dresden-Pieschen spezialisiert.
Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 zunächst 37 weitere Triebwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 501 ein. Wegen der Verschiedenartigkeit der Einzelstücke wurden weitere Nummerngruppen geschaffen, von denen die allererste allerdings keine Verwendung erfuhr:
- VT 137 501-510 – benzin-mechanischer Antrieb, Normalspur
- VT 137 511-530 – diesel-mechanischer Antrieb, Normalspur
- VT 137 531-550 – diesel-mechanischer Antrieb, Schmalspur
- VT 137 551-560 – diesel-elektrischer Antrieb, Normalspur
- VT 137 561-570 – diesel-elektrischer Antrieb, Schmalspur
- VT 137 571-xxx – dieselhydraulischer Antrieb, Normalspur
Mit dem dreiteiligen VT 137 600a + VT 137 600c + VT 137 600b wurde 1951 ein weiterer dreiteiliger Zug für 750 mm Spurweite in Dienst gestellt, der aus einem kriegsbeschädigten litauischen Zug entstand. Die Bahndienstfahrzeuge der Nummerngruppe 137 700 ff werden auf einer eigenen Seite behandelt (in Vorbereitung).
In den Folgejahren übernahm die DR noch weitere Triebwagen aus der Tschechoslowakei, Italien und Polen, aber auch acht Schnelltriebwagen von der westdeutschen DB.
Mit Ausnahme von VT 137 366, VT 137 523, VT 137 527 und VT 137 532 waren 1964 bereits alle dieselmechanischen und dieselhydraulischen Triebwagen – nicht zuletzt wegen Ersatzteilmangels – wieder abgestellt. Nur die dieselelektrischen Triebwagen und Triebzüge konnten sich noch einige weitere Jahre im DR-Bestand halten. Zum 1. Juni 1970 wurden alle bis dahin verbliebenen 31 Triebwagen und 16 mehrteilige Triebzüge EDV-gerecht umgezeichnet:
- Baureihe 182 – Schnelltriebzüge »Bauart Köln« (6)
- Baureihe 183 – Schnelltriebzüge »Bauart Hamburg« und »Bauart Leipzig« (5)
- Baureihe 184 – Eiltriebzüge »Bauart Ruhr« (5)
- Baureihe 185 – Eiltriebwagen mit Einheitsgrundriss (31)
- Baureihe 187.1 – Schmalspurtriebwagen (3)
Die übrigen in den nachfolgenden Fahrzeuglisten grau hinterlegten Fahrzeuge schieden bereits vor dem Umzeichnungstermin aus. Bei den Triebzügen sind immer die Einzelfahrzeuge angegeben, erkennbar an den Nummern-Suffixen a, b , c und d.
Von DRB übernommene Triebwagen
Der Bestand an einsatzfähigen VT 137 änderte sich in den 1950er-Jahren durch schrittweise Aufarbeitungen, aber auch durch Abgänge und Übernahmen, mehrfach.
1953 gelangten die beiden Triebwagen VT 137 253 und VT 137 445 aus nicht restlos geklärten Gründen von Italien aus in den Bestand der DR. Im gleichen Jahr konnte die DR aus der Tschechoslowakei vier Züge übernehmen:
- VT 137 224a + VT 137 224b als Ersatzteilspender,
- VT 137 283a + VT 137 283c + VT 137 283b,
- VT 137 285a + VT 137 285c + VT 137 285b,
- VT 137 852a + VT 137 852c + VT 137 852b.
1955 gelangte aus Polen der Schnelltriebwagen VT 137 234a + VT 137 234c + VT 137 234b in den DR-Bestand.
1958/59 konnte die DR außerdem die Schnelltriebzüge
- VT 137 152a + VT 137 152b,
- VT 137 227a + VT 137 227b,
- VT 137 231a + VT 137 231b,
- VT 137 232a + VT 137 232b (alle Bauart »Hamburg«) sowie
- VT 137 275a + VT 137 275c + VT 137 275b,
- VT 137 853a + VT 137 853c + VT 137 853b,
- VT 137 856a + VT 137 856c + VT 137 856b und
- VT 137 858a + VT 137 858c + VT 137 858b (alle Bauart »Köln«)
von der DB erwerben und den Bestand an schnellen Triebwagen stark erweitern.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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156 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 137 002 | WUMAG (Görlitz) | 8379 3/32 | 1932 | BC4vT-31 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 005 | WUMAG (Görlitz) | 8398 1/33 | 1933 | C4vT-32 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 006 | WUMAG (Görlitz) | 8398 2/33 | 1933 | C4vT-32 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 007 | WUMAG (Görlitz) | 8395 1/33 | 1933 | BC4vT-32 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 013 | LHB (Breslau) | ? | 1933 | BC4vT-32 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 030 | Wismar (Wismar) | 20182 | 1934 | BC4ivT-32a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 031 | MAN (Nürnberg) | 126953 | 1934 | BC4ivT-32b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 033 | MAN (Nürnberg) | 126955 | 1934 | BC4ivT-32b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 034 | MAN (Nürnberg) | 126956 | 1934 | BC4ivT-32b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 035 | MAN (Nürnberg) | 126957 | 1934 | BC4ivT-32b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 044 | WUMAG (Görlitz) | 8402 8/34 | 1934 | BC4vT-33 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 058 | Wismar (Wismar) | 20491 | 1934 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 060 | Wismar (Wismar) | 20501 | 1934 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 061 | Wismar (Wismar) | 20502 | 1934 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 063 | Wismar (Wismar) | 20504 | 1934 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 064 | Wismar (Wismar) | 20505 | 1934 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 065 | Wismar (Wismar) | 20506 | 1934 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 067 | Wismar (Wismar) | 20508 | 1934 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 069 | MAN (Nürnberg) | 127057 | 1934 | BC4ivT-33b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 071 | MAN (Nürnberg) | 127059 | 1935 | BC4ivT-33b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 078 | Wismar (Wismar) | 20649 | 1935 | BC4ivT-33a | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 084 | Düwag (Düsseldorf) | 10425 | 1935 | BC4ivT-34 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 087 | Düwag (Düsseldorf) | 10428 | 1935 | BC4ivT-34 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 088 | Talbot (Aachen) | 78698 | 1935 | BC4ivT-34 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 092 | Talbot (Aachen) | 78702 | 1935 | BC4ivT-34 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 096 | Westwaggon (Köln) | 154848 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 099 | Westwaggon (Köln) | ? | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 100 | Westwaggon (Köln) | ? | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 101 | Düwag (Düsseldorf) | 10749 | 1935 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 103 | Düwag (Düsseldorf) | 10753 | 1935 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 105 | Düwag (Düsseldorf) | 10751 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 106 | Düwag (Düsseldorf) | 10752 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 112 | LHW (Breslau) | 1956 | 1935 | BC4ivT-33 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 122 | Dessau (Dessau) | ? | 1935 | BC4vT-34 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 132 | Talbot (Aachen) | 78709 | 1935 | BC4vT-34 | B'2'-dm | ||||||
VT 137 136 | Dessau (Dessau) | ? | 1935 | BC4ivT-34a | B'2'-dm | ||||||
VT 137 152a | WUMAG (Görlitz) | 8413 4a/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 152b | WUMAG (Görlitz) | 8413 4b/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 154a | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | B'[2]'-dh | ||||||
VT 137 154b | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | [2][2] | ||||||
VT 137 154c | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | B'[2]'-dh | ||||||
VT 137 155a | Westwaggon (Köln) | 155548 | 1938 | BPwPostK8vT-34 | (1A)'[2]'-dh | ||||||
VT 137 155b | Westwaggon (Köln) | 155548 | 1938 | BPwPostK8vT-34 | [2]'[2]' | ||||||
VT 137 155c | Westwaggon (Köln) | 155548 | 1938 | BPwPostK8vT-34 | (1A)'[2]'-dh | ||||||
VT 137 163 | Talbot (Aachen) | 76589 | 1937 | BCPw4ivT-34b | B'2'-dh | ||||||
VT 137 166 | Wismar (Wismar) | 20730 | 1936 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 167 | Wismar (Wismar) | 20731 | 1936 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 176 | Düwag (Düsseldorf) | 10767 | 1936 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 185 | Talbot (Aachen) | 79182 | 1936 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 189 | Westwaggon (Köln) | 154888 | 1936 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 191 | Westwaggon (Köln) | ? | 1936 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 194 | Westwaggon (Köln) | ? | 1936 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 195 | Westwaggon (Köln) | ? | 1936 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 197 | Westwaggon (Köln) | ? | 1936 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 198 | Westwaggon (Köln) | 154901 | 1936 | BC4ivT-34b | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 199 | Westwaggon (Köln) | 154886 | 1936 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 203 | Westwaggon (Köln) | ? | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 211 | Westwaggon (Köln) | 154883 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 212 | Westwaggon (Köln) | 154885 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 213 | Westwaggon (Köln) | 154884 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 215 | Westwaggon (Köln) | 154903 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 220 | MAN (Nürnberg) | 127368 | 1935 | BC4ivT-34b | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 225a | WUMAG (Görlitz) | 8413 6a/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 225b | WUMAG (Görlitz) | 8413 6b/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 226a | WUMAG (Görlitz) | 8413 7a/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 226b | WUMAG (Görlitz) | 8413 7b/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 227a | WUMAG (Görlitz) | 8413 8a/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 227b | WUMAG (Görlitz) | 8413 8b/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 231a | WUMAG (Görlitz) | 8413 12a/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 231b | WUMAG (Görlitz) | 8413 12b/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 232a | WUMAG (Görlitz) | 8413 1a/36 | 1936 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 232b | WUMAG (Görlitz) | 8413 1b/36 | 1936 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 233a | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 233b | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | [Bo]'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 233c | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 234a | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 234b | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | [Bo]'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 234c | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BCPwPostK8vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 234d | WUMAG (Görlitz) | 8413 7b/35 | 1935 | B6vT-34 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 237 | HaWa (Hannover) | ? | 1925 | (1A)'(A1)'-dm | |||||||
VT 137 249 | Dessau (Dessau) | ? | 1937 | BCPw4itrvT-35 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 251 | Dessau (Dessau) | ? | 1937 | BCPw4itrvT-35 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 253 | Dessau (Dessau) | ? | 1937 | BCPw4itrvT-35 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 269 | Düwag (Düsseldorf) | 11872 | 1938 | BCPw4itrvT-35 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 273a | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vTK-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 273b | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vTK-35 | 2'2' | ||||||
VT 137 273c | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vTK-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 275a | LHW (Breslau) | ? | 1938 | B4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 275c | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRPw4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 275b | LHW (Breslau) | ? | 1938 | B4üv-35 | 2'2' | ||||||
VT 856 | Wismar (Wismar) | ? | 1927 | CD4vT-25f | B'2'-dm | ||||||
VT 857 | Wismar (Wismar) | 18206 | 1927 | CD4vT-25f | B'2'-dm | ||||||
VT 871 | Wismar (Wismar) | ? | 1928 | C4vT | B'2'-dm | ||||||
VT 137 278a | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vTK-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 278b | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vTK-35 | 2'2' | ||||||
VT 137 278c | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vTK-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 283a | Westwaggon (Köln) | 156710 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]'-dh | ||||||
VT 137 283b | Westwaggon (Köln) | 156710 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]'-dh | ||||||
VT 137 283c | Westwaggon (Köln) | 156710 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | [2]'[2]' | ||||||
VT 137 284a | Westwaggon (Köln) | 156711 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]-dh | ||||||
VT 137 284b | Westwaggon (Köln) | 156711 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]-dh | ||||||
VT 137 284c | Westwaggon (Köln) | 156711 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | [2][2] | ||||||
VT 137 285a | Westwaggon (Köln) | ? | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]'-dh | ||||||
VT 137 285c | Westwaggon (Köln) | ? | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]'-dh | ||||||
VT 137 287a | Westwaggon (Köln) | 156714 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]-dh | ||||||
VT 137 287b | Westwaggon (Köln) | 156714 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | B'[2]-dh | ||||||
VT 137 287c | Westwaggon (Köln) | 156714 | 1939 | BCPw8iütrvT-35 | [2][2] | ||||||
VT 137 288a | WUMAG (Görlitz) | 8454 1a/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 288b | WUMAG (Görlitz) | 8454 1b/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 291a | WUMAG (Görlitz) | 8454 4a/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 291b | WUMAG (Görlitz) | 8454 4b/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 293a | WUMAG (Görlitz) | 8454 6a/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 293b | WUMAG (Görlitz) | 8454 6b/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 294a | WUMAG (Görlitz) | 8454 7a/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 294b | WUMAG (Görlitz) | 8454 7b/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 295a | WUMAG (Görlitz) | 8454 8a/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 295b | WUMAG (Görlitz) | 8454 8b/38 | 1938 | BCPw6iütrvT-35 | 2'[Bo]'-de | ||||||
VT 137 322 | Busch (Bautzen) | ? | 1938 | C4vT-35 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 328a | WUMAG (Görlitz) | 8468 3a/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 328b | WUMAG (Görlitz) | 8468 3b/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 329a | WUMAG (Görlitz) | 8463 13/4 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 329b | WUMAG (Görlitz) | 8463 13/4 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 331a | WUMAG (Görlitz) | 8468 6a/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 331b | WUMAG (Görlitz) | 8468 6b/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 348 | Westwaggon (Köln) | ? | 1939 | BCPw4itrvT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 349 | Westwaggon (Köln) | ? | 1939 | BCPw4itrvT-36 | (A1)2'-dh | ||||||
VT 137 366 | Busch (Bautzen) | 7780-81-8 | 1939 | BCPw4itrvT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 367a | WUMAG (Görlitz) | 8471 1a/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 367b | WUMAG (Görlitz) | 8471 1b/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 368a | WUMAG (Görlitz) | 8471 2a/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 368b | WUMAG (Görlitz) | 8471 2b/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 371a | WUMAG (Görlitz) | 8471 5a/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 371b | WUMAG (Görlitz) | 8471 5b/40 | 1940 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 373a | WUMAG (Görlitz) | 8471 2a/41 | 1941 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 373b | WUMAG (Görlitz) | 8471 2b/41 | 1941 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 374a | WUMAG (Görlitz) | 8471 3a/41 | 1941 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 374b | WUMAG (Görlitz) | 8471 3b/41 | 1941 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 376a | WUMAG (Görlitz) | 8471 5a/41 | 1941 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 376b | WUMAG (Görlitz) | 8471 5b/41 | 1941 | BCtrPwPost8vT-36 | (A1)'2'-dh | ||||||
VT 137 387 | Düwag (Düsseldorf) | 13133 | 1940 | BCPw4itrvT-36 | (A1)2'-dh | ||||||
VT 137 445 | Dessau (Dessau) | ? | 1940 | BCPw4itrvT-37 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 446 | Dessau (Dessau) | ? | 1940 | BCPw4itrvT-37 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 451 | Dessau (Dessau) | ? | 1940 | BCPw4itrvT-37 | B'2'-dh | ||||||
VT 137 852a | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 852b | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 852c | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRBPw12vT-35 | 2'2' | ||||||
VT 137 853a | LHW (Breslau) | ? | 1938 | B4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 853c | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRPw4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 853c | LHW (Breslau) | ? | 1938 | B4üv-35 | 2'2' | ||||||
VT 137 856a | LHW (Breslau) | ? | 1938 | B4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 856b | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRPw4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 856c | LHW (Breslau) | ? | 1938 | B4üv-35 | 2'2' | ||||||
VT 137 858a | LHW (Breslau) | ? | 1938 | B4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 858b | LHW (Breslau) | ? | 1938 | WRPw4üvT-35 | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 858c | WMD (Donauwörth) | ? | 1951 | B4ü | 2'2' | ||||||
VT 137 902a | MAN (Nürnberg) | 127594 | 1938 | MPwPost4üvT-36 | 2'Bo'-de |
Von Privatbahnen übernommene Triebwagen
dieselmechanisch
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
18 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 137 511 | DWK (Kiel) | 53 | 1924 | IVa | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 512 | DWK (Kiel) | 55 | 1925 | IVa | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 513 | DWK (Kiel) | 49 | 1924 | IVa | (1A)'(A1)'-sgm | ||||||
VT 137 514 | DWK (Kiel) | 40 | 1924 | IV | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 515 | DWK (Kiel) | 73 | 1925 | IV | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 516 | DWK (Kiel) | 44 | 1925 | IV | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 517 | DWK (Kiel) | 39 | 1924 | IV | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 518 | DWK (Kiel) | 71 | 1925 | IV | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 519 | DWK (Kiel) | 74 | 1926 | IV | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 520 | DWK (Kiel) | 43 | 1925 | IV | (1A)'(A1)'-bm | ||||||
VT 137 521 | DWK (Kiel) | 69 | 1925 | IVa | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
VT 137 522 | ? (Unbekannt) | ? | 19xx | ? | |||||||
VT 137 523 | Wismar (Wismar) | 21129 | 1939 | Mosel | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
VT 137 524 | Wismar (Wismar) | 21130 | 1939 | Mosel | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
VT 137 525 | CU (Niesky) | 1062 | 1941 | (1A)'(A1)'-dm | |||||||
VT 137 526 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | ||||||||
VT 137 527 | Wismar (Wismar) | 21128 | 1939 | Mosel | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
VT 137 528 | Wismar (Wismar) | 20280 | 1937 | Niederbarnim | (1A)'(A1)'-dm |
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 137 531 | Dessau (Dessau) | 3073 | 1935 | (1A)'(A1)'-dm | |||||||
VT 137 532 | Dessau (Dessau) | 3214 | 1939 | (1A)'(A1)'-dm | |||||||
VT 137 600a | LHW (Breslau) | ? | 1923 | 2'2' | |||||||
VT 137 600b | LHW (Breslau) | ? | 1923 | 2'2' | |||||||
VT 137 600c | ? (Unbekannt) | ? | 1939 | - |
dieselelektrisch
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
11 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 137 551 | LHB (Breslau) | ? | 1929 | -de | |||||||
VT 137 552 | Wismar (Wismar) | 20200 | 1932 | ? | Bo'2'-de | ||||||
VT 137 553 | LHB (Breslau) | ? | 1933 | Bo’2’-de | |||||||
VT 137 554 | LHW (Breslau) | ? | 1935 | (A1A)'(Bo)'-de | |||||||
VT 137 555a | Düwag (Düsseldorf) | ? | 1935 | 2'[B]'-de | |||||||
VT 137 555b | Düwag (Düsseldorf) | ? | 1935 | 2'[B]'-de | |||||||
VT 137 556 | LHW (Breslau) | 5900/1 | 1937 | (A1A)'(Bo)'-de | |||||||
VT 137 557 | LHW (Breslau) | 6091/1 | 1938 | (A1A)'(Bo)'-de | |||||||
VT 137 558 | LHW (Breslau) | ? | 1938 | (A1A)'(Bo)'-de | |||||||
VT 137 559 | Dessau (Dessau) | 3038 | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
VT 137 560 | Dessau (Dessau) | 3250 | 1943 | (A1A)'Bo'-de |
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
6 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 137 561 | MAN (Nürnberg) | 127399 | 1935 | Bo'Bo'-de | |||||||
VT 137 562 | B+L (Creil) | ? | 1938 | Morbihan | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 563 | B+L (Creil) | ? | 1938 | Morbihan | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 564 | B+L (Creil) | ? | 1936 | Morbihan | 2'Bo'-de | ||||||
VT 137 565 | Wismar (Wismar) | 21131 | 1939 | ? | Bo'Bo'-de | ||||||
VT 137 566 | Wismar (Wismar) | 21132 | 1939 | ? | Bo'Bo'-de |
dieselhydraulisch
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 137 571 | MAN (Nürnberg) | 127541 | 1938 | B'2'-dh |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Dietz, Günther: Die Vorkriegs-Verbrennungsmotortriebwagen der DR im Jahre 1968. In: EK-Themen 12: Die DR 1968. Freiburg 1993.
- Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 1: Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937. Eisenbahn-Journal Archiv 3/1996. Fürstenfeldbruck 1996.
- Dietz, Günther / Jauch, Peter: Deutsche Schnelltriebwagen. Vom »Fliegenden Hamburger zum ET 403 der DB. Freiburg 2003.
- Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001.
- Frister, Thomas: Man nannte ihn "Lindwurm". In: Eisenbahn-Kurier 266 (1994).
- Kochems, Michael / Werning, Malte: T 1 - T 3 der NWE: Kraftpaket. In: Lok-Magazin 340 (2010).
- Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.
- Löttgers, Rolf: Die schmalspurigen Verbrennungstriebwagen der Waggonfabrik Dessau. In: Die Museumseisenbahn 3/2019.
- Preuß, Reiner: VT 137 322: Comeback eines Solisten. In: Lok-Magazin 314 (2007)
- Wenzel, Hansjürgen: Die "Italien-Rückkehrer" der Reichsbahn. Die außergewöhnliche Odyssee der DRB-Triebwagen 137 253 und 137 445. In: Eisenbahn-Kurier 450 (2010).